Radiale Profilierung - Erfahrungsausstausch

Hallo zusammen!
    Das erste mal bin ich auf das Thema radiale Profilierung in diesem Stuntvliegers Buch von Nop Velthuizen und Servaas van der Horst gestossen und habe damals auch viele Powerkite Eigenbauten damit ausgestattet. Die Profilierung bewirkte eigentlich immer einen Leistungszuwachs bei Speed, Stabilität und Kraftentfaltung. Aerodynamisch macht es ja logischerweise Sinn einem Segel ein klar definiertes Profil zu geben, anstatt es flach zu halten...

In der letzten Zeit hab ich mich fast ausschließlich mit Tricksern beschäftigt und habe nun definitiv vor das Prinzip der radialen Profilierung im Nasenbereich bei meinem nächsten Proto anzuwenden. Ich verspreche mir davon ein besseres Lowend Verhalten und hoffe auf eine positiven Effekt auf die Flugeigenschaften...

Hat jemand Erfahrungen damit? Was für 'nen Einfluss hat es auf Tricks? Gibt es aktuelle Trickser, die profiliert sind? Oder sind die Segel alle flach?

Gruß und guten Rutsch!

Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

Ein vergleichsweise hoher Druckaufbau ist zu erwarten. Den Kite würd ich somit eher klein halten, etwa 210cm Spannweite. Da der Vortrieb durch eine Profilierung verstärkt wird, würde es mit Sicherheit schwerer Strömungsabrisse für gewisse Tricks einzuleiten. Ich denke, dass es auch von Vorteil sein könnte dem Segel etwas weniger Bauch zu geben, als sonst bei Tricksern üblich, um den Kite leichter stallen zu können und tief in den Turtle zu schicken. Eine steife Bestabung mit Skyshark Nitros o.ä. sollte helfen eine harte Trickauslösung ohne großartige Verwindungen des Kites zu ermöglichen. Mal schauen, ob ich mit diesen Hypothesen richtig liege...
    Generell wird sich die Profilierung auf eine ganze Reihe von Faktoren auswirken, ich bin auf die positiven und eventuell negativen Effekte gespannt... Ein Experiment ;)

Thorsten, hast du denn einen direkten Vergleich von deinem profilierten Kite zu einem baugleichen ohne Profilierung? Wenn ja, welche Unterschiede im Flug- und Trickverhalten bestanden noch konkret neben viel Druck und der Notwendigkeit einer harten Trickansteuerung?
    Gruß!

Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

Eine härtere Bestabung macht auch wieder mehr Druck. Ab 3 Bft macht hat mein Slowhawk viel Leinenfeetback, aber auch eine Präzision und wenig Speed, wie ich es mir für Teamflug wünsche. Ich habe eine 160er LK PT5 und Nitro Strong UQs. Das blaue Tuch ist Chikara, weiß Icarex.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe einen SUL mit etwas weniger Profil in der Nase gebaut, die Präzision ist immer noch super, aber ich bin beim Tricksen nicht sehr vorangekommen.

Die UQs weiter nach oben und Waageanpassungen brachte weniger Druck und besseres Auslösen in den Tricks.

Ich habe dann einige Shapes mit 140LK ohne Profil gebaut. Die Präzision und das Leinenfeetback waren gut, so das ich vom Nasenprofil wieder abgerückt bin.

Ich finde die Profilausbildung an der Nase bei Seitenansichten ohne Zusatzprofil auch harmonisch.

- Editiert von MP3 am 31.12.2013, 08:54 -

Moin!
    Die Profilierungsnähte laufen strahlenförmig von der Nase zur Schleppkante.
    In der Regel nimmt man 2-3 Nähte pro Seite um ein gleichmäßiges Profil zu bekommen. Bei Thorsten's Kite sieht man ganz schön, dass er 2 pro Seite hat. Es gibt auch andere Möglichkeiten die Profilierungsnähte zu platzieren, die aber evtl Faltenwurf erzeugen können.
    Bei der radialen Variante bekommt man definitiv das beste Ergebnis, das Profil formt sich gut aus.

Thorsten, wieviel mm hast du denn ungefähr an der höchsten Stelle der Profilierungszugabe? Auf den Pics scheint die Profilierung moderat zu sein...

leider sind nicht viele Bilder im Netz die es gut Zeigen
    aber der TT hat diese Profilierung auch

man kann ihn ja nun nicht als Trickser bezeichnen
    aber im Gegensatz zu einigen nachbauten ohne Profil im Nasenbereich
    ist der Druckaufbau mit Profil viel moderater und gleichmäßiger, auch die wenigen Tricks die er drauf hat (hauptsächlich Bauchrotationen) kommen bedeutend besser

Gruß Matze

Stimmt, schon ganz vergessen - die Profilierung ist mir damals beim TT auch aufgefallen.

Ich bin mir nicht sicher ob ene profilierung bei einem trickkite nicht kontra productiv ist.
    Weil die dinger sollen ja auch seitwaertz, auf dem ruecken etc noch zu haendeln sein, sprich entgegen einer durch eine profilirung eingebauten vorzugsflugrichtung.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Ich habe vor über zehn Jahren reichlich damit experimentiert. Mittlerweile setze ich an Trickdrachen keine radiale Profilierung mehr ein. Der Hintergrund ist, dass sich das im Rahmen der Qualitätskontrolle kaum mit meinem Anspruch vereinbaren lässt. Wie schon 2005 hier im Forum geschrieben, lässt sich dadurch das Windfenster vergrößern und das Stallverhalten verbessern. Je näher die Profilierung an die Nase rückt, desto besser funktioniert sie. Viel Profilierung abseits der Nase führt nur zu Schwabbelsegeln mit unkontrolliertem Verhalten im Trickflug. Kommerzielle Projekte mit Profilierung im Segel waren Tricktail, Matrix, Skymax, Tsunami, Cosmic TC und in den letzten paar Jahren der Kymera von John Baresi. Aktuelle Designs haben die Profilierung nicht mehr im Segel, sondern in der Nase. Durch Zurücksetzen des Kiels lässt sich ein profilierter Kopfbereich erziehlen, der Segelprofilierungen weit überlegen ist.

Gruß
    Heiko

Hi,
    Heiko, Du hast einen der wichtigsten Drachen vergessen, den JamSession!

Der hat im Original durchaus eine Profilierung, auch wenn es eine war, die entsprechend des Segeldesigns vom Kielende aus gesehen vor der LK platziert war.
    Also entgegengesetzt einer Nasenprofilierung ;)
    (Ziemlich aufwändig in der Fertigung. weshalb wohl bei den späteren Modellen diese dann auch weggelassen wurde.)

Viele Grüsse, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Zitat

Du hast einen der wichtigsten Drachen vergessen, den JamSession!

Der Jam Session war ein Fall für sich. Das Gerücht um die Profilierung kenne ich, genau wissen tun es wohl nur Christoph Fokken oder Dodd Gross. Erstaunlicherweise lagen die Jam Sessions alle platt auf dem Tisch, manche weniger als andere. Speziell bei dem Segeldesign können Fertigungstoleranzen leicht den Anschein von Profilierungen erwecken. 50 % der, die ich geflogen hatte, flogen bescheiden, der Rest für die Zeit ausgezeichnet. Mittlerweile würde ich die Ursache ziemlich sicher finden, damals war ich noch nicht so weit und Invento anscheinend auch nicht, oder es war ihnen egal. Ich selbst hatte damals neben meinen Eigenkonstruktionen eine verkleinerte Version ohne Profilierung. Die flog bestens und ich verdanke ihr einige Basics oberhalb des Axels, habe sie auch geflogen, bis sich das Segel aufgelöst hat.

Gruß
    Heiko

Frohes neues Jahr!
    Anhand der Anregegungen, vielen Dank dafür, scheint mir nun auch eine Profilierung bei Tricksern nicht besonders sinnvoll zu sein... Die Kontrapunkte überwiegen doch...
    Allerdings werde ich sie auf jeden Fall mal bei nem SUL versuchen, dort könnte eine leichte Profilierung vielleicht was bringen. Damals bei meinen Powerkites konnte ich jedenfalls eine signifikante Verbesserung des Lowends feststellen.
    Ansonsten werde ich die Profilierung bei meinem neuen Freestyle Proto, der als Std angelegt ist, auf jeden Fall weglassen.

Mit der Nasenprofilierung hab ich in letzter Zeit auch schon experimentiert, mehrere Varianten der Nahtführung hab ich mittlerweile durch. Letztlich glaube ich, eine für mich gut funktionierende Lösung gefunden zu haben. Dabei ist die Nase gut profiliert und gleichzeitig sehr steif und fest, da verwindet sich nix.
    Hier 2 Pics von einem Proto von diesem Sommer:

Was meint ihr, ist das richtig so, wie ich das umgesetzt hab?
    Oder muss da noch mehr Profil rein? Oder muss eine profilierte Nase etwas Spiel haben und sich verformen können?
    Grüße!