Ich bin ja echt Fan von Bogenshaften als UQS bei Drachen um die 160-200cm Spannweite geworden.
Störend finde ich allerdings, dass es keine ordentlichen Verbinder und Kreuze für die Maße gibt ...
also Kreuze mit 7.2mm Hülsen für die UQS und Verbinder mit 7mm.
Oder gibt es so was und mir fehlt nur der Überblick ?
Verbinder 6/7mm und 8/7mm, Kreuze 6/7.2, 8/7.2 und 7.2/7.2 wären klasse.
Auch die Wings-Seitenverbinder mit längerem Schaft und 8mm Hülse sind keine optimale Lösung.
Und dieses Umtüddeln mit Tess ... nun ja ... besonders im Sommer suboptimal.
Vielleicht kann man ja auch einen Hersteller inspirieren.
Evtl. hat ja einer von Euch entsprechende Kontakte ?
Gruß, Jörg
Verbinder und Kreuze für Bogenshafte
-
-
Hallo Nasenbaer0815,
als Spreizverbinder kann ich dir den APA D emphehlen (Ø Leitenkantenstab 7,5 mm, Ø Spreizstabaufnahme 6,5 mm).Als Mittelkreuz empfehle ich dir das Kenny-Kreuz von Level-One oder ein Schnurkreuz (verwendet auch AndreEibel bei seinen Speedkites erfolgreich).
Dabei werden die unteren Querspreizen per 6,1mm-innenmuffe miteinander verbunden.LG vitjo
-
Bei den Mittelkreuz 6/7,2 geht auch das Kreuz von Skyshark, vielleicht auch bei 7,2/7,2. Sonst einfach ein Schnurkreuz verwenden. Nur sollten dann die Querspreizen am Kreuz mit 5cm breiten Tesaband umwickelt werden.
-
-
Zu hohe Kräfte? Ich hatte ein Schnurrkreuz, gefertigt aus einer 90er Waageleine,
im NSR verbaut. Hat selbst im oberen Grenzbereich noch gehalten. Du musst halt
die Waageleine entsprechent dimensionieren.
Was die Apas angeht: nimm sie etwas kleiner als deine Stäbe sind. Die sind anders
als z.B. die Wings Verbinder. Wenn du einen 7mm Apa mit 7mm Gestänge benutzt
kann es sein das du keinen vernüftigen halt bekommst. Nächster Pluspunkt ist, dass
sie dann von sich aus schon gut auf der LK halten. Bei einem Trickdrachen kommt
man dann mit nur einem Stopper pro Verbinder gut aus.