Eigenbau Delta hochskalieren?

Hallo Frage an die Fachleute . Kann ich meinen ,hier im Forum vorgestellten Kite, einfach hochskalieren. Soll heißen alle Maße,einschließlich der Waage, mal 1,5 bzw. mal 2 nehmen.
    Was ist beim skalieren zu beachten???

- Editiert von norki am 30.12.2013, 10:48 -

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

Hallo Achim,

Auf eine allgemein gestellte Frage mal eine genauso allgemeine Antwort: Prinzipiell kannst Du das machen. Die Wolsing-Baureihen lassen sich fast stufenlos skalieren. Bei Speed-/Powerkites geht das ebenso, siehe 3,14 / S / M.

Viele Details hängen natürlich von der Konstruktion Deines Drachens ab, aber prinzipiell kann man einfach skalieren.
    Aufpassen musst Du bei der Dimensionierung des Gestänges: Wenn bei einer 1m langen Leitkante ein 5mm Rohr reicht, heißt es nicht, dass für eine 2m Leitkante 10mm starkes CFK ausreicht.
    Ob es Sinn macht die Waage im gleichen Faktor zu skalieren wie das Segel solltest Du im Versuch ermitteln. Schließlich steigen mit der Länge der Waageschenkel auch die Lenkwege.
    Im Allgemeinen fliegen die größeren Modelle bei weniger Wind, da trotz dickerem Gestänge das Verhältnis zwischen Segelfläche und Gewicht günstiger ist.
    Ansonsten: Versuch macht kluch.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Moin Roland, wie du schon sagst mit der Waage muß man ein wenig rumprobieren. Werd wohl lange Knotenleitern dran machen und dann schauen wie er sich im Flug macht. Da mein kleiner bei 82,5 LK 6mm CFK-Rohr drin hat,ist vollkommen überdimensioniert ich weiß, werd ich den auf LK 1,3 m machen und das Gestänge erstmal beibehalten. Wollte ihn ohnehin nur im unteren Windbereich fliegen.

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5