Nächster Stabdrachen Power/Speed

Zitat von wurst91

Also der Willy schafft es mich ab 5 bft zu ziehen. Ich suche einen Stabdrachen der das ab weniger Wind schon schafft.

Soll wohl eher bei weniger als 5bft ziehen.

Gruß Robert

Also ab 5 bft möchte ich solch einen drachen nichtmehr fliegen.....dafür hab ich andere in der Tasche.

Ich glaube es kommt entweder ein tauros, gladiator oder balor.....mal noch en paar videos schauen

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Tauros und ich ;)

Ja das video kenne ich....sau geil :)

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,

Mir fällt gerade ein es gibt ja noch den Fazer XL. Kann man den annähernd mit einem tauros oder balor vergleichen? Der ist ja doch um einiges günstiger!

Gruß Steffen

Also ich habe den Tauros und den würde ich nicht mehr hergeben
    und wie ich das so hier verfolge und er schon in deiner engeren Wahl ist,
    würde ich dir den auch auf jeden Fall empfehlen. 8-) :H:

Die einzige alternative dazu wäre für mich als Spacekite-Fan der Devil Wing 3 in der 2.5er Version.

Ich bin ihn zwar noch nicht selber geflogen (schlagt mich tot, weil ich über einen Drachen rede, den ich noch nicht geflogen bin :L ),
    aber ich habe den Gladiator 2.4 und den Tauros und kann Vergleiche anstellen (achso den kleinen DW habe ich auch ;) ).
    Der neue Devil Wing 3 hat das Shape vom Gladiator 2.4 (so MT´s Aussage am Telefon). Nur dank der weniger Panele und damit weniger Nähte hat er deutlich bessere Flugeigenschaften als der Gladiator 2.4 (geht früher, powert smoother, ist schneller).

Hätte ich nicht schon den Gladiator 2.4, würde ich den DW kaufen.
    Aber im Vergleich Gladiator 2.4 und Tauros ist der Tauros für mich eindeutig der Sieger.
    Der Tauros geht ein wenig früher, ist meiner Meinung nach deutlich schneller als der 2.4er Gladi und hat auch mehr Zug.
    Mir ist der 2.4er Gladi im Vergleich zum Tauros zu brav. Den einzigen Punkt, wo er Vorteile gegenüber dem Tauros hat, ist der Start, der mit ihm einfacher ist. Aber das ist mit der Erfahrung später sowieso egal. Dann will man nur noch den Fun, Speed und Power des Tauros.

Was beim Tauros im Vergleich zu den Anderen noch zu erwähnen ist, ist die Möglichkeit neben dem Anstellwinkel an der oberen Knotenleiter auch noch an einer Knotenleiter beim Mittelkreuz zwischen Speed und Power einstellen zu können.
    Ich persönlich liebe meine Powereinstellung, bei der er gefühlt kaum langsamer ist, aber deutlich mehr Bums hat.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Ich lese gerade, dass du auch den Fazer XL ins Rennen geworfen hast.
    Ich hatte mal kurz einen und den schnell wieder verkauft.
    Der war zwar günstiger, hatte aber nicht den Hauch einer Chance gegen meinen Tauros.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Ich werfe Dir mal die großen SAS´e in den Raum.
    SAS 150 und SAS 165 sind immer noch ganz flott und haben ohne Ende Zug! Eine Überlegung wert.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Grundsätzlich denke ich - ja (siehe auch Fazer-Thread). Ich hatte vor einigen Wochen auch die drei genannten in der engeren Wahl und mich dann für den Fazer XL entschieden, allerdings, ohne einen der Drachen vorher geflogen zu haben. Ausschlaggebend waren für mich seine geteilten Leitkantenstäbe (Packmaß < 110 cm), da ich die Drachen öfters in öffentlichen Verkehrsmitteln oder auf dem Fahrrad transportiere, und der günstigere Preis.

Von der Zugkraft her ist wohl der Balor der heftigste, gefolgt vom Tauros, dann der Fazer XL. Allerdings macht auch dieser ordentlich Druck, und bei stärkerem Wind halte ich (trotz 110 kg) mehr Zug nicht für wünschenswert.
    Vom Speed her gibt es hier im Forum unterschiedliche Meinungen: Manche halten den Tauros für schneller als den XL, andere finden den XL mindestens gleich schnell. Zudem muss man wohl beim Tauros mit gewissen Lieferzeiten rechnen; ab und zu gibt es aber auch gut erhaltene gebrauchte hier im Forum.

Entgegen anderer Äußerungen finde ich, dass der XL, bedingt durch das speeddrachen-typische flache, gestreckte Profil durchaus auch die Marotten dieser Spezies mitbringt: Der Start ist unter ungünstigen Bedingungen (wenig Wind, Wiese mit hohem Gestrüpp, abfallendes Gelände) deutlich schwieriger als bei einem Allrounder oder einer Matte. Bei böigem Wind oder dem Versuch, ihn (zu) eng kreiseln zu lassen, kann er schon mal überdrehen bzw. die Strömung abreißen und er "aus dem Wind kippen". Das wird aber vermutlich - mehr oder weniger - auf die beiden anderen Kandidaten auch zutreffen...

Grundsätzlich macht der XL aber vom Fluggefühl her viel Spaß, liefert einen satten Grunddruck und ist für die Größe auch schnell und leise. An 35 - 50m Schnurlänge finde ich ihn am besten.

Viele Grüße

Matthias

Gruß Matthias

Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

Danke für eure Tipps.

Da werd ich mir mal ein paar Gedanken machen. Ist ja doch immer ne Stange Geld.

Gruß Steffen

Ein Balor ist gerade im Verkaufsthread!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ist leider nur der 200er.

Gruß Steffen

Ja hab mich vertan :-O

Gruß Steffen