Nächster Stabdrachen Power/Speed

Guten Abend,

Kurz zu mir: ich wohne im Saarland und wiege ca 70 Kg. Zurzeit besitze ich folgende Fluginstrumente....

SYMPHONY Beach 1.7
    Symphony 2.2
    Lycos 2.0
    Wilder Willy

Ich bin doch eher der Stabdrachen als der Matten-Typ.
    Jetzt stellt sich mir die Frage welchen Stabdrachen ich mir als nächstes zulege. In meiner Umgebung sind kaum/ keine Leute bei denen ich mal was probefliegen könnte. Meine Interessen gehen in die Richtung Power / Speed.

Da ich den Willy besitze suche ich jetzt etwas mit mehr Zug und größerer Spannweite.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar und hoffe alle notwendigen Informationen mitgeteilt zu haben.

Gruß

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

Moin,

langsam bist du doch lang genug hier um dich eingelesen zu haben.
    Wie wäre es mit einem von der nicht Stange.
    Ein Long Duong, N-Finity 0.6 oder 0.9, Fusion 190 oder 210.
    Der Balor 200 klingt auch Interessant, gibts wenn ich richtig Informiert bin aber erst ab Februar.
    Aber gut du solltest noch angeben wie viel Spannweite es sein sollten und wie viel mehr Zug. ;)

LG Silvio

Zitat von wurst91

Meine Interessen gehen in die Richtung Power / Speed.

Dann sieh Dir z.B. bei Korvokites auch mal das SAS-Sortiment an. Vielleicht kannst Du Deine Vorstellungen noch etwas deutlicher darlegen, damit Du schneller ans Ziel gelangst.

Gruß Robert

Fusion 190 und 170 sind die richtigen Kites.

Subutex 170 geht auch richtig gut.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Also der Willy schafft es mich ab 5 bft zu ziehen. Ich suche einen Stabdrachen der das ab weniger Wind schon schafft. In meiner engeren Auswahl steht der Balor 270 und der Tauros. Ich hab so ziemlich alle Drachenthreads durchgelesen aber kann mich einfach nicht entscheiden. Die Verarbeitung der Spacekites sind natürlich mega.

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,

Da wird der Balor 270 schon früher richtig Dampf machen als der Tauros. Ich habe "nur" den Balor 160, aber der ist auch klasse verarbeitet.

Gruß Robert

Dann nimm den Fusion 210, da geht's wirklich früh los.
    Auf Korvokites siehst du unten den 190er bei 5 bft ( den bin ich geflogen), da geht's richtig gut zur Sache. Ein Kumpel will den nicht mehr fliegen, hat wochenlange Zerrung gehabt. :D
    Ab 6 bft wirst du geliftet.

Im Prinzip also das was du suchst. Alternativ noch Panthere 220....

Gruß Michael

• Offizieller Beitrag

Wo genau aus dem Saarland? Evtl. würde sich da schon jemand finden. Probeflüge sind durch nichts zu ersetzen.
    Der Balor 270 wird definitiv früher abschleppen, der 200 auch, nur nicht so derb wie der 270

Wie ist denn der Fusion eigentlich bei Binnenlandwind; läuft er da ohne Probleme, wenn er erstmal gestartet ist und Strömung anliegt?

Gruß Robert

Zitat von pale

Wie ist denn der Fusion eigentlich bei Binnenlandwind; läuft er da ohne Probleme, wenn er erstmal gestartet ist und Strömung anliegt?

Läuft auf jeden Fall sehr gut, kannst ja mal nach Wunstorf kommen, da kannst du alle Größen mal fliegen.

Gruß Michael

Zitat von pale

Danke, werde das mal im Hinterkopf behalten.

Dann sag mal rechtzeitig Bescheid, ansonsten kein Problem.

Gruß Michael

Bin aus dem Landkreis st.wendel.

Kann nich nur nicht zwischen tauros und balor 270 entscheiden

Gruß Steffen

Fliegst Du gerne an 30m Länge, oder lieber an 40m und mehr?
    Bzw. wie sind bei Dir die Platzverhältnisse?

Der Tauros fliegt am besten an 30m, wie ich finde. Der Balor hat gerne mehr Leine.
    Das heißt aber nicht, dass der Tauros nicht auch länger könnte,
    oder der Balor nicht an 30m funktioniert.

Evt. wäre auch der Gladiator 2.4 noch eine Überlegung wert.

Cheers

Joachim

Zitat von wurst91

Kann nich nur nicht zwischen tauros und balor 270 entscheiden

Wenns etwas milder sein soll, dann der Tauros. Wenns mehr pfeffern soll, dann der 270er Balor. Vielleicht kannst Du evtl. doch mal beide irgendwo testen.

Gruß Robert

Wegen Tauros oder Balor:
    Der Tauros ist deutlich leichter zu starten und fliegt praktisch bei jedem Wind.
    Der Balor ist eine Startzicke und lässt bei einem misslungenen Start auch
    gerne mal das Carbon bersten.
    Der Balor hat mehr Charakter ... er ist gefühlt schneller, hat mehr Power und fliegt
    wie auf Schienen.
    Der Tauros ist wesentlich quirliger, kann aber je nach Einstellung auch wie auf Schienen
    fliegen. Einen Crash verkraftet er wesentlich besser, da er nicht so extrem abgespannte
    Winglets hat und kein Mylar verarbeitet ist.
    Der Balor macht an langen Leinen Spaß, der Tauros gar nicht - mehr als 35m empfinde
    ich an ihm ätzend.
    Mit dem Tauros gehst Du auf die Wiese, baust ihn auf und hast Spaß.
    Beim Balor solltest Du immer voll konzentriert sein.
    Verarbeitet sind sie beide absolut erstklassig.

Viel Spaß beim Entscheiden. ;) Jörg

Vergiss nicht das du 70 Kg wiegst. Mit dem Tauros wirst du schon mächtig zu kämpfen haben und der Balor 270 ist ein Tier.
    Ich wiege auch 70 und war schon beim großem U.R.O überrascht wie schnell es bei 4 bft. über die Wiese gehen kann.
    Klar das macht schon fun. Aber wie Michael schon zum Bsp. nannte. Sein Kumpel will wegen ner Zerrung nicht mehr den Fusion fliegen.
    Will sie dir nicht ausreden, nicht das du das falsch verstehst. ;) Aber ich denke es wäre echt nicht schlecht wenn du die Möglichkeit hättest (findest) so einen mal Probe zu fliegen. Aber solltest du den Balor holen, würd ich vorbeikommen :-O .

LG Silvio

Ok, 70 Kg am Balor 270 bei 5 bft ist schon richtig heftig.
    Da würde ich doch erstmal eine Nummer kleiner empfehlen.

Gruß Michael

Bei 5 bft. sind schon kleinere Kites heftig. Ich bin dieses WE bei 5bft. nur kleine Kites geflogen (Tavor 160, Subutex 170 und Truxal 170). Der Truxal und vor allem der Subu 170 haben mich nicht gerade langsam über die Wiese geschleppt. Und als ich dann die Powerlines an den Subu gebastelt habe, ging es mächtig schnell voran auf dem Hintern. Also 270cm sind bei 5bft. schon eine Hausnummer, ich glaube das ist nicht für mal eben so. Ich hätte heute keinen größeren Kite aus meiner Tasche an den Leinen haben wollen.

EDIT: Ich wiege 86kg.

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented

Zitat von Ursus

... Evt. wäre auch der Gladiator 2.4 noch eine Überlegung wert ...

:H: An den denke ich auch, wenn ich die Anfrage (70! kg) und die Empfehlungen lese.
    Der Gladi 2.4 ist im Binnenland selbst bei Hackwind problemlos startbar und recht gut zu beherrschen.
    Er ist äusserst robust und zieht - je nach Waagestellung - schon ordentlich ab.

Wollte erst den Gladiator 3.4 vorschlagen, aber der ist a) für die angefragte Gewichtsklasse vielleicht etwas zu heftig und wird b) leider nicht mehr gebaut. :(

...