Entscheidungshilfe für nächsten Stabdrachen

Hallo alle zusammen !!!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Stabdrachen doch kann ich mich leider nicht entscheiden.

Zur Auswahl stehen von der Firma Spacekites der Hot Stripe zur Ergänzung zum Hotstripe Xl den ich besitze oder der Devil Wing 3 in der Grösse 1,8 oder 2,5 obwohl ich auch schon die Gladiatoren 1.8 ,2.4 und 3.4 besitze. Da ich im Binnenland wohne also in der Nähe von Hamburg weiß ich nicht ob ein Devil Wing 3 Sinn macht da ich schon die Gladiatoren mein eigen nennne. Habe auch gelesen das man den Devil Wing 3 etwas enschärfen kann , also so umbauen wie den Devil Wing 2 viellleicht kommt der dann doch in Frage ???

Zum anderen kommt da sonst noch von der Firma Level One der Balor 200 in Frage zur Ergänzung des Balor 270.

Oder mal was ganz anderes wie von Popeye Kites der Truxxal in 170 oder 195 oder der Tavor in welcher Version und Grösse auch immer denke aber mal nicht grösser als 2 - 2,5 m Spannweite.

Vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge oder wisst von Neuheiten 2014 die von den sogenannten Herstellern kommen die interessant wären.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps

Gruss
    Mirco

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

Da hast du ja eine schoene auswahl, nur wie Dom schon sagt, das sind zum Teil ganzlich verschiede Kites vom verhalten, schoenflieger, power, speed, wahre hilfreich wenn du zumindest weist in welche richtung es gehen soll.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Hallo Dominik !!!

Er sollte nicht zu zugstark sein lieber präzise und schnell obwohl nicht so zugstark ist so eine Sache habe ein Kontergewicht von 130 kg.

Es sollte keine Starzicke sein die man schwer in die Strömung bekommt wie z.B Long Duong oder S-Kite 0.9 hoffe du verstehst was ich meine.

Meistens habe ich bei mir am Spot zwischen 2 Bft- 5 Bft

Gruss
    Mirco

Wenn Du über einen Drachen von Popeye nachdenkst, dann passt der Tavor am ehesten zu Deiner aktuellen Tasche. Größer als 190 gibt es den aber nicht mehr, und der fliegt dann auch eher etwas später (so ab 3). Der Truxal fliegt früher (also eher Binnenlandtauglich), ist allerdings nicht ganz so gutmütig. Da Du vermutlich alle Deine Kites aus dem Stand startest wäre es dann an der Zeit über eine Rampe nachzudenken oder bei Moonraker Nachhilfe in der Kippstartmethode zu nehmen.

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented

Zitat von passat18

Es sollte keine Starzicke sein die man schwer in die Strömung bekommt wie z.B Long Duong oder S-Kite 0.9 hoffe du verstehst was ich meine.

Gruss
    Mirco

Puh, jetzt wird es schon schwerer.

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Stimmt starte allle meine Kites aus dem Stand bis auf den Balor 270 den mit dem Kippstart was auch nicht immer auf anhieb gelingt.

Tavor 195 ist schon genial, nur ob es der Richtige für dich ist? Geht auf jeden Fall sehr früh und ist dazu noch fix unterwegs.

Ansonsten würde ich mal den Fusion 210 in den Raum schmeißen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

@ Hellmunk

Ja einfach kann ja jeder :)

Zitat von passat18

Vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge

Hallo Mirco,
    hast Du evtl. schon mal an den Wilden Willy von Space Kites gedacht? Geht gut im Binnenland, ist leicht zu starten und unkompliziert zu fliegen, bleibt auch bei 2bft noch in der Luft und ist ansonsten einigermaßen flott unterwegs.

Gruß Robert

• Offizieller Beitrag

Der Balor 200 der lt. Jens ab Februar erhältlich sein soll würde da sehr gut passen, könntest auch mit dem großen stacken dann hättest übelst Bums. Solo fliegt sich der 200er total smooth und angenehm auch bei stärkeren Winden. Der Start ist nicht schwerer als bei 270er. Ich finde den 200er den ausgeglichensten aus der Serie.
    Zu Popeyes Kites kann ich keinen Vergleich ziehen.
    Am Wilden Willy würdest du nicht so lange Spaß haben würde ich schätzen, der wird Dir (sorry) mit der Zeit zu anspruchslos sein. Der ist absolut Anfängertauglich aber für fortgeschrittene finde ich ihn eben imho schnell langweilig.

Der Panthere II lässt sich auch ganz gut starten, notfalls auch aus dem Stand.

Hast Du denn jemanden bei dem Du mal testen könntest? Hier in Hannover sind recht viele Kites auf der Wiese, da könntest Du mal unterschiedliche testen. Hier gibt es sowohl Longs, Fusions, Kites von Popeye, S-Kite und vieles mehr.

EDIT: Einen Balor 200 haben wir hier leider noch nicht ;)

In der Tasche:

Den Willy und die Hilde sind zwar nette Drachen aber ich habe ja auch schon den Gladiator 1.8 der ist auch flott unterwegs deswegen weiß ich ja auch nicht ob ein Devil Wing 2 oder 3 zur Ergänzung Sinn machen würde.

Nein leider keine Leute zum testen hier in der Nähe deswegen wende ich mich ja auch an Euch. Ich weiß das es nichts besseres gibt als einen Probeflug und das mir keiner die Entscheidung abnehmen kann !!!

Zitat von passat18

Nein leider keine Leute zum testen hier in der Nähe deswegen wende ich mich ja auch an Euch. Ich weiß das es nichts besseres gibt als einen Probeflug und das mir keiner die Entscheidung abnehmen kann !!!

Zwischen Dir und der Drachenwiese Hannover liegen etwa 150km.

In der Tasche:

In welchen Farben wird es den Balor 200 geben ich sage mal den Balor 200 von Moonraker der Gefällt mir auch schon sehr gut von den Farben her !!! Obwohl die Farben ja auch nicht alles sind auch wenn das Auge mitfliegt.

Bis 4bft ist der Willy bei mir flotter als der Gladiator 1.8 unterwegs, macht mir daher bei weniger Wind immer wieder Spaß. Aber wie Dominik schon schrieb, ist der Willy sehr easy zu handhaben, also keine Herausforderung, falls Du die suchst.

Gruß Robert

Ich meine mit hier in der Nähe so um die 50 km !!!
    Gruss Mirco

Der Preis für den Balor 200 liegt dann bei ca 240 Euro habe ich das den Thread richtig entnommen.