Kaufberatung für 13 Jährigen.

Moin,
    ich habe mir letztens eine Lava 3.4 besorgt und meinen Bruder hat das Fieber jetzt auch gepackt.
    Allerdings ist der Kite ihm deutlich zu kräftig fürs Standkiten. Bis 20 km/h Windgeschwindigkeit hat er noch alles unter Kontrolle und macht auch schon ein paar Sprünge, bei höherer Windgeschwindigkeit ziehts ihn aber einfach nur noch über den Acker und das hat laut ihm ja auch keinen wirklichen Sinn.

Jetzt sucht er einen mit dem er auch bei höheren Windstärken 3-4 und ich auch bei noch höheren 5-6 meinen Spaß hab.
    Sollte auf jedenfall Intermediate sein, weil er vom Handling schon echt gut klarkommt und der Kite nicht so träge sein soll.
    Vierleiner sollte er auch sein, da er absolut begeistert vom Rückwärtsfliegen ist.

Er wiegt etwa 40Kg und ich wollte mal von euch wissen welche Kites und vor allem welche Größen ihr ihm empfehlen würdet.
    Hatte jetzt so an 2.2 oder sowas gedacht. Die sollte schon gut Druck machen aber halt so, dass er sie immernoch unter Kontrolle hat und nicht ruckartig nach vorne gerissen wird oder sowas.

Wenn jemand von euch noch einen kleinen Kite zuhause hat der passen würde, könnt ihr den auch gerne anbieten. Preislich hätte er gerne so 30€ aber ich denke meine Eltern würden noch was drauf legen womit wir dann bei etwa 50€ liegen.

Liebe Grüße Jonas und Simon.

Ein Satz Leinen kostet schon um die 30-40€, 20€ für Handles ...
    Warte bis es bei Shell oder Lidl wieder Kites gibt.

"30 euro ist aber viel geld. Wie wärs denn geschenkt?"

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

@ Jonas und Simon

Schaut doch mal, was die gängigen Intermediates neu kosten und überlegt danach, ob 50 oder gar nur 30 € als Preisobergrenze realistisch sind.

Ist wohl sinnvoller, erst noch eine Weile Geld anzusparen.
    (Weihnachten ist ja schon in einem Jahr wieder. :D )

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Also ich hab das jetzt nicht gesagt ohne mich zu informieren.
    Der erste Preis den ich gefunden habe waren 45€

Hier

Und bin gerade nen bisschen enttäuscht von euch.. Bei meiner ersten Beratung hat alles bestens geklappt aber die Kommentare bisher sind Kindergarten. Hätte man auch besser ausdrücken können oder nicht? Find ich nen bisschen unfair, ich meine ich wende mich ja nicht zum Spaß an ein Forum, und außerdem steht da

Zitat

WENN jemand von euch noch einen kleinen Kite zuhause hat der passen würde, KÖNNT

Nicht er darf nur 30 euro kosten oder ich will einen AldiKite.. Also bitte versucht mal nen bisschen sachlicher zu bleiben und hier sinnvoll zu beraten.. wenn die beratung heißt, dass es schwer wird für den Preis etwas vernünftiges zu finden dann ist das okay aber sowas wie, versuchs ma an der Tanke oder sowas ist doch dämlich oder nich?
    Und der Hauptaspekt ist die Art und die Größe nach der ich gefragt habe, also wäre es cool wenn ihr euch nicht so am Preis festbeißen würdet, das werde ich schon danach sehen ob sich da was finden lässt..
    Danke trotzdem.

Simon

Hallo Simon,

ich komme zwar aus dem Stabdrachen/Trickbereich, kann dir aber auch sagen, dass die von dir verlinkte Symphony kein Intermediate ist, sondern ein Zweileiner. Für 50 Euro bekommst du aber offensichtlich wirklich keinen halbwegs vernünftigen Intermediate, auch nicht gebraucht.

Wie hier zT aber (ganz offensichtlich) unerfahrene 13jährige behandelt werden finde ich aber auch unter aller Würde! :R: :R: :R:

VG

Hendrik

.

Findet ihr nicht 3qm schon zu groß wenn 3,4 viel zu kräftig ist?
    Ich wiege 70kg und ich finde die 3,4 Lava perfekt für mich.
    Bei 40kg sind dann 3 nen bisschen heftig oder nich? Hab nochmal Rücksprache mit ihm gehalten 2 Leiner geht auch, hauptsächlich geht es ihm darum springen zu können ohne ständig auf die klappe zu fliegen :D
    Wie gesagt bei wenig wind kann er die Lava fliegen aber sobald mal mehr als 3 Windstärken am Start sind hat das keinen Sinn.

EDIT: Jo Blitz ich schau mal nach einer 2er Magma aber ich könnte mir vorstellen, dass die ihm dann wieder zu wenig Zug macht. Also ich hab jetzt auch nicht die mega Erfahrung aber das ist ja fast die Hälfte von der Lava und dazu noch "nur" einsteiger und nicht intermediate wenn ichs richtig in Erinnerung habe.

Ich hab ne Symphony Beach in 2.1 auch schon einem 13 Jährigen bei weinig Wind in die Hand gedrückt.
    Hat wunderbar geklappt. Neupreis bei um die 50 € .
    Gut, zum Springen sind 2 Leiner nichts. Aber mit 13 Jahren würd ich dir nicht mehr empfehlen (Vor allem mit Lift) weil das einschätzen des Windes in dem Alter doch sehr schwer fällt.

Ich denke das er die mit Übung schon bis 5 oder 6 Bft fliegen kann.

Und falls du mit 2.2 die Lava meinst lass es sein die ist echt Giftig.

Übrigens 2 Leiner sind in Spannweite 4 Leiner in Fläche angegeben.

Okay der letzte Tipp ist schonmal hilfreich :D
    Er soll die bei leichtwind nicht fliegen, da kann er ruhig die "große" Lava fliegen. nur wenns mal 4 bft hat hab halt nur ich mein Spaß am Kiten weil er keinen Kite hat den er trotz des starken Wind fliegen kann..

Um das nochmal klarzustellen. ICH bin 17 und suche für meinen Bruder der 13 ist. :D Springen kann er und das einschätzen klappt auch super.. der übernimmt sich nicht und sagt sofort wenns ihm zu dolle wird und jemand eingreifen soll..
    Also darüber mache ich mir echt wenig Sorgen.
    Geht mir nur um die Frage welche Größe ihr empfehlen würdet und ein paar direkte Vorschläge wären auch ganz nett..
    Was spricht gegen die Lava 2.2? Er kann die 3.4 fliegen die hat nur zu viel Kraft ;)

Weil die mich mit 95 Kg bei gutem Wind Locker hinterher zieht und noch dazu agresiv und schnell ist wie Sau.
    Wenn er die zu schnell in die Powerzone lenkt (aus versehen) dann hauts den raus wie aus nem Katapult.(mit 40 Kg)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wie hier zT aber (ganz offensichtlich) unerfahrene 13jährige behandelt werden finde ich aber auch unter aller Würde! :R: :R: :R:

Da muß ich dir allerdings beistimmen.

Hallo Jonas und Simon

Zitat

Die sollte schon gut Druck machen aber halt so, dass er sie immernoch unter Kontrolle hat und nicht ruckartig nach vorne gerissen wird oder sowas.

Einen Kite der dich in die Luft bringen soll wird dich auch bei einer Böe ruckartig nach vorne reißen. Abgesehen von Depowerkites kannst du bei Handlekites die Leistung beim Standfliegen nicht großartig beeinflussen. Wenn der Kite wenig ziehen soll muß also entsprechend klein sein oder an der passende Stelle im Windfenster stehen.

Zu deinem Anliegen, die 2.2er Lava kann bei entsprechenden Wind (oder wenig Gewicht) auch schon mal recht "garstig" werden. Sie fliegt entsprechend schnell und setzt Boen dann auch in Leistung um. Ob ein 13 jähriger damit dann umgehen kann? Mit einem Einsteigerkite in 2m² seid ihr da sicher besser bedient. Es wird aber sich schwer da etwas in euren Preisvorstelleungen zu finden.

Was heißt in deinem Fall guter Wind? :D
    Hast du schonmal Erfahrung mit der 3.4er gemacht? Weil so eine subjektive Meinung ist ja noch nicht soo viel Wert :D Hätte gerne mal so einen Kraftvergleich zwischen der 3.4 und der 2.2.
    Aber das mit dem Katapult klingt schonmal gut weil er dann springen kann :D Ist natürlich dumm wenn er dauernd aufs Maul fliegt aber durch Schmerz lernt man am besten, dann passiert dieses aus versehen nicht mehr :D

Zitat von Golden

Ist natürlich dumm wenn er dauernd aufs Maul fliegt aber durch Schmerz lernt man am besten, dann passiert dieses aus versehen nicht mehr :D

Ich flieg die 2.2 öfter die 3.4 kenne ich nicht aber ich kann mir nicht vorsteller das dieser Thread dazu dienen soll deinen Bruder zu verletzen. Für mich ist mehr Wind 5-6 Bft und Böen dazu . Die 2.2 geht auf alle fälle besser als ne 3 er Beamer und vor allem reist die richtig .Nicht nach oben sondern nach vorne.(immer auf das geringe Gewicht des Piloten bezogen)

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es sinn macht von einem Kite, der deinen Bruder anscheinend überfordert, (der übrigens bis anähernd 6 Bft fliegbar ist laut Elliot) dann bei mehr Wind (und wir reden hier höchstens von 4 Bft) auf einen zu wechseln der Leistungstechnisch nicht weit weg ist. (Laut Elliot 1.5-6 Bft).

Auserden sollte er ja auch noch Reserven haben um ihn bei Böen zu beherschen.

Ich sehe das wie Set 2 er Einsteiger (allerdings wird da das Budget nicht reichen) oder ne Symphony 2.1 die er dann dafür beherscht und auch höher fliegen kann.

- Editiert von Angelus am 26.12.2013, 23:10 -

• Offizieller Beitrag

Eine Meinung ist immer subjektive. ;)
    Sich habe ich schon Erfahrungen mit den Lavas gemacht, die 2.2er hat mich auch schon mal aus dem Buggy geholt. :O Nur werden dir diese Erfahrungen nicht viel nützen, da ich das doppelte von deinem Bruder wiege und den Kite daher in ganz anderen Windbereichen fliege.

Zitat

Aber das mit dem Katapult klingt schonmal gut weil er dann springen kann

Genauso schnell geht es aber auch wieder runter, mit meist nicht so glücklichen Folgeerscheinugen. Vielleicht sollte ihr die 50 Euro in Schutzausrüstung invetieren. Wenn ich mir dein Foto so ansehe wird das dringend nötig...

Haha nein das ist er in der Tat nicht.
    Also 5-6Bft haben wir hier echt selten und wenn dann holen wir die kleinen Speeddeltas raus das macht dann mehr Spaß :D
    höchstens ich würde dann seine Matte fliegen ;)
    Okay dann vllt ne 3er Beamer? Aber da könnte ich mir vorstellen, dass sie ihm zu träge ist.
    Prinzipiell möchte er die Lava 3.4, nur halt mit weniger Power. Also Flugverhalten genauso nur halt ne Nummer kleiner damit er nicht nur am rumschlittern ist.

Ja Reserven sind gut weil es bei uns echt immer böig ist.

Schau dir mal die 1.8er Ventura an aber mit deinem Budget wird das warscheinlich nicht mehr vereinbar sein .
    Kites um 2 m² sind automatisch normalerweise auch schneller.

Vieleicht kriegst du in der Bucht einen Einsteiger in 2m².

Die 3 er Beamer ist schon gutmütig aber einem 13 Jährigen Piloten mit 40 Kg würde ich sie nicht Empfehlen vor allem wenn er was sucht für mehr Wind weil ihn die andere Matte überfordert.

Für gewöhnlich trage ich meine Motorrad-Jacke und er seine. Wir machen beide Parcour, keine Ahnung ob euch das was sagt aber dabei fliegt man häufiger mal auf den Boden und bisher ist uns beiden noch nichts passiert. Im Notfall kann man den Kite immernoch loslassen und sich abrollen.
    Will jetzt keinen falls Resistent wirken, aber bei der Lava habe ich bisher noch nie das gefühl gehabt, dass ich extrem schnell auf den Boden krache und das trotzt etwa 3m Sprunghöhe. vllt bin ich da nen bisschen abgehärtet aber ich denke mehr Höhe ist auch mit der 2.2 nicht drin oder? Vllt kann ich auch einfach nicht jumpen aber über 2-3 Meter bin ich noch nie hinausgekommen :D

Ich glaube ich versuche mal so eine Symphony zu bestellen und dann kann er mal testen ob das was taugt :D Kann man ja immernoch wieder einschicken. Kenne hier auch ein paar Kiter in der nähe vllt haben die ja einen 3.0 Einsteiger oder 2er Intermediate..