Hallo zusammen,
mein Name ist Jann, ich bin 28, wohne in der Nähe von Frankfurt/Main und suche ein neues Spielzeug. Damit möchte ich gerne hier in der Gegend im Stand Kunstflug betreiben.
Aktuell habe ich zum einen eine 2-leinige CIM Speedfoil beach 1.9 (iwas um 1.4m²). Die ist fix, agil und zieht wenn sie will ordentlich, braucht aber viel Wind um richtig Spaß zu machen - mehr als es hier in der Regel gibt..
Dazu hat sich diesen Sommer eine Peter Lynn Reactor 2.8 '13 gesellt. Ebenfalls sauschnell, allerdings nicht ganz so agil dafür sehr zugstark auch bei minimalem Wind <2bft. Bei guten Bedingungen ersetzen 30Min damit ein vollständiges Workout 8-) . Die 4 Leinen machen mir sehr viel Spaß, fühlt sich fast wie eine RC Fernbedienung an damit zu fliegen :). Für laue Sommerabende eigentlich perfekt, aber bei böigem und stärkerem Wind finde ich die Reactor sehr anstrengend zu fliegen da sie jede kleine Böe direkt einen Ruck richtung Acker umsetzt.
Ich suche nun ein Zwischending; also einen 4-Leiner der sich ab mittlerem Wind (ab so 2bft) schnell und agil fliegt und gerne auch ordentlich ziehen darf, bei dem man aber wenn es mal böig ist nicht permanent auf der Bremse stehen muss. Dachte an ca 2m². Als ich zuletzt nach 2-Leinern geschaut hatte, fiel mir da der Lycos ins Auge; gibt es da ein 4-leiniges Äquivalent? Die Smithis sind leider recht klein; die werden sich vermutlich nicht soo von der Speedfoil unterscheiden oder?
Allerdings muss es nicht unbedingt eine Matte sein, ich schaue auch gerne mal über den Tellerrand hinaus, falls da jemand von euch einen heißen Tip hat!
Vielen Dank und schöne Feiertage!