Sekundenkleber am Segel

Ich hoffe ich bin im richtigen Thread,sonst bitte verschieben.
    Wie bekomme ich Sekundenkleber vom Segel?Ich habe leider nicht aufgepaßt.
    Vielleicht hat jemand eine Idee.

Ausschneiden :D :-O

Nee, das wird eher schwer, da das Segel selber auch empfindlich gegen alles mögliche ist.
    Es gibt Löser, löst aber auch vieles andere.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

evtl einfrieren. Macht man ja mit anderen Sachen auch. Mit etwas Glück klappt es dabei auch.

Viel Erfolg

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Sekundenkleber ist ein Scheisszeug!

Ich klebe deshalb viel mehr mit Heiss-Kleber. z.B. Innen-Muffen.... löst sich alles immer wieder prima!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Es gibt von diversen Sekundenkleberherstellern spezielle Lösungsmittel. Ein leichter Schleier lässt sich damit gut entfernen, schwierig wird es bei dicken eingetrockneten Tropfen. Da hilft nur die vielfache Anwendung. Nach der Anwendung sollte das Zeug gründlich mit Wasser abgespült werden. Das Gewebe wird nicht angegriffen, aber die Beschichtung kann etwas matter werden. Ich habe damit aber schon Sekundenkleber unsichtbar entfernt. Mit zunehmender Menge, Einwirkungsdauer und Wiederholungszahl steigt das Risiko sichtbarer Tuchmattierung.

Gruß
    Heiko

hier wird ja fast mit kanonen auf spatzen geschossen.. ...

die meiten sekundenkleber sind wasserlöslich.. man glaubs kaum aber...
    einfach mal ein paar stunden ein nassen waschlappen drauflegen ,) müsste klappen!

Na das werde ich mal ausprobieren.... ich wusste bislang nur, dass Nässe den Sekundenkleber erst aushärten lässt. Ohne Feuchte funzt kein Sekundekleber!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Wie chubaka geschrieben hat, mit Nagellackentferner löst sich Sekundenkleber. Was den Kleber löst ist das Aceton, man muss nur testen, ob das Aceton nicht das Segelmaterial angreift.
    Für den umgekehrten Weg, dass Sekundenkleber schnell trocknen soll (Segelreparatur, Stopper fixieren, etc.) gibt es übrigens Aktivatorspray.

In wie weit hilft es nun Michael, dabei, seinen Sekundenkleber zu finden? :(

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

... und wer Ordnung hält, muss nicht suchen, Günter!

Danke Igor, aber ich suche meinen Kleber - Clips wären genügend da!

Aber jetzt haben wir hier genug am Thema vorbei geschrieben! ;)

:ot:

Viele Grüße
    Michael

• Offizieller Beitrag

Moderationshinweis Bitte zurück zum Thema!

Zitat
    Moderationshinweis

Sekundenkleber am Segel

Moderationshinweis

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko