Rodgauer Workshop - welches Tuch

Hatte jetzt auch den Windspiele.de Preis im Hinterkopf ;)
    Es ließ sich sowohl im Zuschnitt als auch beim Nähen in meinen
    Augen super verarbeiten

Havlicek und Louise habe ich auch schon aus D40 gebaut und bin
    sehr zufrieden

Nur eine Frage am Rande: wird heiß geschnitten und eine
    geschlossene Kappnaht gemacht ? Bei der Louise habe ich kalt
    geschnitten, alles Nähte sind auch gesäumt, bis auf eine und dort
    ist mir ein leichtes Fransen aufgefallen :(

Ich habe auch schon mit D40 gearbeitet.
    Es hat wenig Dehnung.

Mit Schikarex habe ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, es heißt nur immer, das würde so schnell verblassen oder fleckig werden.

Von Elltex würde ich abraten. Das ist genauso gummiartig wie das frühe Carrington.

Gruß Carsten

Hiho!

Ich find den Tuchvergleich gerade echt interessant! Danke für die guten Beiträge!

Ich glaub ich nehm D40! Auch wenn die Abstimmung zu Chikara geht! Ich will einfach keinem finanzielle Hürden für den Workshop in den Weg legen! Ich will auch Schülern, Studenten, Mal-Ausprobieren ermöglichen am Workshop teil zu nehmen.

Wer dann doch Chikara will, für den finden wir dann doch auch einen Weg.

Ach ja, wegen Heißschneiden: Auf den Workshops schneiden wir immer kalt, weil wir einfach nicht genug hitzefeste Schneidunterlagen stellen können. Wer selber was mitbringt, kann heiß schneiden. Das halte ich aber bei der Box nicht für nötig. Alle Kanten werden mit Saumband eingefasst, und alle Nähte sind Kappnähte! Da franst nix aus!

Schikarex würde ich keinem für einen Kasten empfehlen. Das dehnt sich extrem bei Feuchtigkeit! Das Zeug kommt mir nicht mehr ins Haus!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zum Thema Heißschneiden:
    sollte ich am WS teilnehmen werde ich auf Wunsch wieder meinen Glas- und Leuchttisch mitbringen. Da kann ja auch mit einem Cuttermesser kalt drauf geschnitten werden von den Teilnehmern die keine geeigneten Schneidunterlagen dabei haben.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Zum Thema Nähte,
    ich habe mir vor einiger Zeit ein Drumbox angeschaut. Dort wo 2 Farben zusammen treffen, sind die Tücher auf einander gelegt und mit einer Segelmacher-Naht oder Zick-Zack-Stich vernäht. Da ist keine Kappnaht wenn ich mich nicht irre.
    Ich denke das ist auch schwierig da die Box nach innen gewölbt und in sich gedreht ist.

Jupp

Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es schaffen.
    Wenn du es träumen kannst, kannst du es leben.

Mein Verein: Drachenfreunde Köln e.V.

Ich hab sogar 2 Drumboxen von Dick hier... und die haben Kappnähte! Ist auch kein Problem zu nähen!

Tiggr

Ok Markus, glaub ich Dir gerne. Dann lass uns los legen.

Frohe Weihnachten an alle

Jupp

Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es schaffen.
    Wenn du es träumen kannst, kannst du es leben.

Mein Verein: Drachenfreunde Köln e.V.

Mein Reden. Obwohls an dem Aufpreis fürs Chikara zumindestens bei mir nicht scheitern sollte :)
    Ich bin sehr gespannt... Ist mein erster... (workshop und selbstgenähter Kite ;) )

Grüße, Chris
    Obiger Text wurde aus 100% recycleten Elektronen erstellt