Exel 5mm - wie auffüttern?

Einen schönen vierten Advent zusammen!

Weiß jemand, wie man die 5mm Rohre von Exel am besten auffüttert? Der Innendurchmesser beträgt ja ca. 3,5mm...
    Wenn man 3mm Stab reinschiebt, ist jedenfalls zu viel Spiel...
    Hat jemand ne Idee, wie man das am besten macht?

Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

4mm Stab herunter schleifen? Mit Hilfe von Bohrmaschine und Schmirgel. Am besten an der frischen Luft und mit Atemschutz.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Hab hier nicht die technischen Möglichkeiten um nen 4er herunterzuschleifen...

Die Kites sind herunterskalierte Miniversionen meiner "Tiga" Eigenentwicklung. Weihnachtsgeschenke ;)
    Spannweite ca 165cm. LK, Kiel und oqs sind in 4mm. Ne 6mm Querspreize ist vielleicht was wuchtig!?

Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

Wenn's nur am Kreuz die paar cm sein sollten.
    3er Stab mit spaltfüllendem 2K Kleber einsetzen

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Zitat von Bully in the sky

Oder mit Heißkleber auffüllen, mache ich seit Jahren so. Den Stab dort anfassen bis wo der Stab aufgefüllt werden soll, wird es dort warm , aufhören.

DIE Idee ist einfach und genial :H:

Das probier ich mal aus, hab noch reichlich Heißklebzügs rumfliegen...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Danke für die Anregungen und ein frohes Weihnachtsfest!

Hast du das schon mal über, sagen wir mal, 15cm oder so probiert?
    Keine Probleme mit zu schneller Auskühlung und somit Verhärtung an der falschen Stelle?

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

Was sagt denn so ein Heißkleberinlay, wenn er in
    wärmeren Gegenden den ganzen Tag am Strand liegt ?
    Das wird doch wieder weich und erfüllt nicht mehr so
    recht seinen Zweck .... oder ?
    Gruß, Jörg

Auch wieder wahr, das Zeugs ist ja recht wärmeempfindlich.
    Naja, klang im Ansatz ganz gut...

Viele Grüße, Stefan

Schöner Name: Heißkleberinlay,bist du Zahntechniker?
    Ich habe mir auch schon mal mit Klebespinnaker geholfen ,hält besser als Tesa.
    Gruss Gerhard

Allzeit guten Wind

Ich habe Teflonschlappen ... 8-) .
    Es soll ja nicht gleich schmelzen ...
    weich werden reicht ja, damit es keine Wirkung mehr hat.
    Und 60ºC in der direkten Sonneneinstrahlung sind
    sicherlich realistisch ... wenn nicht noch mehr.
    Gruß, Jörg

Das genau ist das Problem.
    Schmelztemperatur liegt bei ca. 200 Grad, aber seine Zimmertemperatur-Festigkeit verliert es schon sehr viel früher.
    Und ein labberiges Inlay bringt außer Zusatzgewicht gar nüscht mehr...

Viele Grüße, Stefan

Ich sag es doch, 6mm ist die Lösung......

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.