Zitat von Christian78Es war die Rede davon, auf keine Kompromisse eingehen zu wollen
Das stimmt, war sehr unglücklich. Aber Speedkites mit gerader Schleppkante laufen recht gut.
Zitat von Christian78Es war die Rede davon, auf keine Kompromisse eingehen zu wollen
Das stimmt, war sehr unglücklich. Aber Speedkites mit gerader Schleppkante laufen recht gut.
Zitat von MichaelS
Ich fragte nach weiteren Vorschlägen, um die auf die Auswahlliste zu setzen.
Aber die wurden doch gar nicht weiterbesprochen was man eventuell optimieren kann oder ob sie überhaupt funktionieren. Die "interessanten" Ansetze wurden abgeblockt weil DIR das Design nicht gefallen hat. Es kamen 5 Skizzen bzw. Ideen und im Grunde wurde nur eines deiner Dreiecke mit den Eckdaten weitergeführt, wobei das vermeintliche endgültige Design von jemand anderes kam. Ich find es Schade wie es hier läuft, da hab ich per PM jetzt schon mehr über Vor- und Nachteile eines Segelsdesigns erfahren!!
- Editiert von El Kacho am 02.01.2014, 23:05 -
Auch ich habe 2 Vorschläge gemacht, die auch nicht weiter verfolgt wurden....., und? Was ist daran so schlimm?
Jeder tut seine Meinung kund, trotzdem ist keine gesetzt. Letzten Endes entscheidet die Mehrheit. Wenn die Mehrheit sich für ein komplett anders Design entscheidet, dann baue ich das auch mit.
Vor- und Nachteile eines Segeldesigns darf man auch nicht pauschalisieren, da gab es in der Vergangenheit schon einige Überraschungen. Selbst solche "alten Knochen" wie der S-Kite XS kann noch locker mit einigen Speedkites mithalten. Deshalb sollte man solche Aussagen mit Vorsicht genießen, ohne jemanden nahe zu treten.
Bin schon am bauen !
Shape hab ich vorgeschlagen, alles andere sieht man.
MichealS wird mir warscheinlich zustimmen, bauen und dann sehen was wird, verändern - ansonsten neues Projekt !
Auch Long hat nie einen Drachen am PC gebaut !!!!
Niiiiemand ! wenn er fliegen sollte.
Zitat von RastelliBin schon am bauen !
Shape hab ich vorgeschlagen, alles andere sieht man.
MichealS wird mir warscheinlich zustimmen, bauen und dann sehen was wird, verändern - ansonsten neues Projekt !
Auch Long hat nie einen Drachen am PC gebaut !!!!
Niiiiemand ! wenn er fliegen sollte.
Ja, Henry Ford hatte auch nur ein Zeichenbrett. Model T ist dabei herausgekommen. Man kann auch ewig mit einer Öllampe heizen oder mit Holzrädern durch die Gegend fahren...
Und Long wird keinen PC benötigen. Er weiß wie was funktioniert, welche Änderungen sich wie auswirken. Es gibt noch andere Drachenbauen, die schauen sich ein Shape und ein Konzept an und sagen Dir sofort, ob es gut geht oder nicht, und auch warum. Aber einen solchen Kenner oder Profi hat hier niemand dazu animiert, sich an diesem Thread zu beteiligen, ganz im Gegenteil (Andre hat Tips gegeben, die wurden ignoriert).
Trotzdem ist es sicher für viele Interessant, mal das Ströumungsverhalten am Rechner zu sehen. Da kann man dann auch kleine Details ändern und sofort sehen, ob und wie es sich auswirkt. Das wirst Du in der Luft entweder garnicht oder nur schwer.
Die hier favorisierte Art einen Drachen zu bauen basiert auf der try-and-error-Methode. Kann natürlich auch funktionieren. Dann viel Spaß dabei!
Zitat von HellmunkAlles anzeigenJa, Henry Ford hatte auch nur ein Zeichenbrett. Model T ist dabei herausgekommen. Man kann auch ewig mit einer Öllampe heizen oder mit Holzrädern durch die Gegend fahren...
Und Long wird keinen PC benötigen. Er weiß wie was funktioniert, welche Änderungen sich wie auswirken. Es gibt noch andere Drachenbauen, die schauen sich ein Shape und ein Konzept an und sagen Dir sofort, ob es gut geht oder nicht, und auch warum. Aber einen solchen Kenner oder Profi hat hier niemand dazu animiert, sich an diesem Thread zu beteiligen, ganz im Gegenteil (Andre hat Tips gegeben, die wurden ignoriert).
Trotzdem ist es sicher für viele Interessant, mal das Ströumungsverhalten am Rechner zu sehen. Da kann man dann auch kleine Details ändern und sofort sehen, ob und wie es sich auswirkt. Das wirst Du in der Luft entweder garnicht oder nur schwer.
Die hier favorisierte Art einen Drachen zu bauen basiert auf der try-and-error-Methode. Kann natürlich auch funktionieren. Dann viel Spaß dabei!
Ohne Worte......, aber du kennst dich ja aus.
Dann entwickel einen Drachen am PC und lass ihn dir bauen. Der müsste ja auf Anhieb funktionieren.
Wenn das so einfach wäre, dann gäbe es die viel gescholtene Entwicklungsarbeit nicht.
Zitat von MichaelSOhne Worte......, aber du kennst dich ja aus.
Dann entwickel einen Drachen am PC und lass ihn dir bauen. Der müsste ja auf Anhieb funktionieren.
Wenn das so einfach wäre, dann gäbe es die viel gescholtene Entwicklungsarbeit nicht.
Du willst einfach nicht verstehen was viele versuchen Dir zu sagen. Ich habe lediglich ein WEITERES, unterstützendes Werkzeug angeboten. Näh halt Dein Segel. Die von Dir favorisierte Art hat ja zu viel Zusammenhalt und einem prächtigen Ergebnis gebführt.
Zitat von HellmunkDu willst einfach nicht verstehen was viele versuchen Dir zu sagen. Ich habe lediglich ein WEITERES, unterstützendes Werkzeug angeboten. Näh halt Dein Segel. Die von Dir favorisierte Art hat ja zu viel Zusammenhalt und einem prächtigen Ergebnis gebführt.
Gut, dann wünsche ich viel Spaß. Ich halte mich in Zukunft hier raus.
Warum schließen ? Wir versuchen nunmal viele Leute mit unterschiedlichen Idee und Vorgehensweisen unter einen Hut zu bekommen. Klar wirds so immer wieder Reibereien geben.
Warum nicht auf unterschiedliche Arten an das gleiche Projekt ran gehen ? Der Mensch ist doch lernfähig.
Michael kann doch sein Segel bauen und Hellmunk kann das Gleiche am PC machen. Und wenn beide Ansätze fertig sind kann man doch die Erfahrungen aus den ersten Probeflügen und den Rechnerergebnissen vergleichen und so dann weiter ZUSAMMEN an der "perfekten" Lösung arbeiten. Dann wird sich zeigen welche Rangehensweise schneller oder einfacher zum Erfolg führt !?!
Ich hatte eigentlich auch ein Projekt geplant für das ich die Unterstützung der Community brauche. Wenn ich aber diesen Kindergarten hier sehe ...
Ich lass es!
Kleiner Tip: Versucht mal diesen Thread als unwissender Außenstehender zu lesen, so als würde Euch das nix angehen. Ihr lacht Euch tot! Wie war doch gleich das Durchschnittsalter hier?
Das Pontenzial dieses Projektes derart an persönlichen Animositäten zu verschleudern ist einfach nur traurig!
Nehmt Heikos Vorgehensweise, teilt das Projekt in Abschnitte, bringt Struktur rein und benehmt Euch wie erwachsene Menschen!
Ganz nebenbei, dass es hier nicht wirklich ein miteinander gibt,
sondern hier gerade jeder seine Idee durchsetzen will. So funktioniert
Teamwork einfach nicht. Ich weiß das sowas auch geht wenn man sich
nicht von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht. Dabei ist allerdings
die Kommunikation das A und O. Ihr solltet erstens Heikos Vorgehensweise
nutzen, zweitens aus jedem Schritt mit einem Ergebnis rauskommen, dass
für alle Beteiligten zumindest akzeptierbar ist (Abstimmungen... Kommunikation
halt ) und drittens eure Egos hinten an stellen, denn sonst könnt ihr den
"Wir machen was zusammen"-Ansatz gleich in die Tonne kloppen.
recht hast du, ein gemeinsames Bauen zusammen in einem Raum würde mit Sicherheit viel besser laufen
Zitatrecht hast du, ein gemeinsames Bauen zusammen in einem Raum würde mit Sicherheit viel besser laufen
Nicht Zwingend. Ihr solltet zunächst mal eine Art Moderator bestimmen.
Jemanden der die Diskussion hier leitet und dafür sorgt das die Leute nicht
über die Stränge schlagen. Dieser jemand sollte dabei jedoch nicht versuchen
von ihm favorisierte Entwürfe zu bevorteilen, sondern die ganze Lage nüchtern
sachlich betrachten.
Zitat von Heiko...Alles anzeigenIch finde es prima, was ihr hier macht. Momentan fehlt es aber ganz klar an Struktur. Der Thread hat nicht einmal richtig begonnen und ist bereits unübersichtlich. Ich versuche mal meine grobe Vorgehensweise bei der Entwicklung von Drachen als Anregung darzulegen:
1) genaue Definition der Aufgabenstellung
2) Sammeln von allgemein bekanntem Hintergrundwissen und eigenen Erfahrungen, falls vorhanden
3) Aufstellung einer Theorie, wie das Ziel am besten zu erreichen ist
4) Konstruktion des ersten Prototypen auf Basis des vorhandenen Wissens
5) Bautechnische Umsetzung des Protos
6) Testen des Prototypen auf Basis der Zieldefinition
7) gezieltes Suchen nach Lösungsansätzen für die nicht erfüllten Punkte, Erkennen von Fehlern in der eigenen Theorie.
Konstruktion des zweiten Prototypen auf Basis des nun erweiterten Wissens
...
11-1000)Ihr habt einen Drachen, der euren Wünschen entspricht und habt dabei viel gelernt.
Momentan ist Punkt 1 zu grob definiert (was ist ein Speedkite? Darf es eine Startzicke sein oder muss jeder damit klarkommen?) Punkt 2 wurde übersprungen und Punkt 3 wurde angekratzt. Dafür wurde Punkt 4 schon viermal angegangen. Es wurden viele Vorschläge gemacht, was gemacht werden soll, aber keiner enthält fundierte Begründungen der Vorgehensweise.
:H: :H: :H:
Auch wenn ich schon mal eine Skizze gemacht habe, erwarte ich das eigentlich noch immer.
Zitat von El Kacho
...... Ich find es Schade wie es hier läuft, da hab ich per PM jetzt schon mehr über Vor- und Nachteile eines Segelsdesigns erfahren!!
Warum wird hier nicht öffentlich über die Vor und Nachteile eines Segeldesigns geschrieben????
Das finde ich eigentlich schade. Ich hatte mal selber diesbezüglich eine anfrage im Forum gestartet. Die Antworten dazu konnte man Abharken, ich hatte den Eindruck, das der Wissende wissend bleibt und der Unwissende unwissend bleiben sollte. Hier scheint es wohl ähnlich zu laufen.
Ich will mal eine Frage in den Raum schmeißen. Was macht einen Drachen schnell?
Wenn man sich die gängigen Speedkites mal so an sieht, hat man den Eindruck das sie ehr wenig Bauch haben und auch keine starke Profilierung in der Leitkante haben. Ich habe eine ältere Beschreibung über die verschiedenen Drachentypen und deren Konstruktionsmerkmale. In der steht z.B. zum Speed und Powerdrachen drin, das bei unsere gewählten Größe der Bauch 12 bis 16cm und eine Profilierung in der Leitkante bis zu 5cm haben kann. In unserem Fall war die Forderung nach 8cm Bauch und die Profilierung in meiner Skizze habe ich einfach mal so wie z.B. beim SAS auf 2cm gesetzt.
- Editiert von Geko am 03.01.2014, 17:38 -
Zitat von GekoWarum wird das nicht hier öffentlich über die Vor und Nachteile eines Segeldesigns geschrieben????
Weil nur auf eine Skizze bzw. Design eingegangen wurde, anstatt alle Vorschläge mal genauer anzusehen und Vor- und Nachteile zu finden bzw zu erläutern. Wo könnte es bei den ein oder anderen Entwurf zu Problemen kommen und warum? Das wurde alles Übersprungen. Man wollte unbedingt eine gerade Schleppkannte und war ungern bereit Kompromisse einzugehen.