Zusammen einen Speedkite für alle entwickeln?

Zitat von Christian78

Es war die Rede davon, auf keine Kompromisse eingehen zu wollen

Das stimmt, war sehr unglücklich. Aber Speedkites mit gerader Schleppkante laufen recht gut.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von MichaelS

Ich fragte nach weiteren Vorschlägen, um die auf die Auswahlliste zu setzen.

Aber die wurden doch gar nicht weiterbesprochen was man eventuell optimieren kann oder ob sie überhaupt funktionieren. Die "interessanten" Ansetze wurden abgeblockt weil DIR das Design nicht gefallen hat. Es kamen 5 Skizzen bzw. Ideen und im Grunde wurde nur eines deiner Dreiecke mit den Eckdaten weitergeführt, wobei das vermeintliche endgültige Design von jemand anderes kam. Ich find es Schade wie es hier läuft, da hab ich per PM jetzt schon mehr über Vor- und Nachteile eines Segelsdesigns erfahren!!
    - Editiert von El Kacho am 02.01.2014, 23:05 -

VG Dietmar

Auch ich habe 2 Vorschläge gemacht, die auch nicht weiter verfolgt wurden....., und? Was ist daran so schlimm?
    Jeder tut seine Meinung kund, trotzdem ist keine gesetzt. Letzten Endes entscheidet die Mehrheit. Wenn die Mehrheit sich für ein komplett anders Design entscheidet, dann baue ich das auch mit.
    Vor- und Nachteile eines Segeldesigns darf man auch nicht pauschalisieren, da gab es in der Vergangenheit schon einige Überraschungen. Selbst solche "alten Knochen" wie der S-Kite XS kann noch locker mit einigen Speedkites mithalten. Deshalb sollte man solche Aussagen mit Vorsicht genießen, ohne jemanden nahe zu treten.

Gruß Michael

Bin schon am bauen !
    Shape hab ich vorgeschlagen, alles andere sieht man.
    MichealS wird mir warscheinlich zustimmen, bauen und dann sehen was wird, verändern - ansonsten neues Projekt !
    Auch Long hat nie einen Drachen am PC gebaut !!!!
    Niiiiemand ! wenn er fliegen sollte.

Zitat von Rastelli

Bin schon am bauen !
    Shape hab ich vorgeschlagen, alles andere sieht man.
    MichealS wird mir warscheinlich zustimmen, bauen und dann sehen was wird, verändern - ansonsten neues Projekt !
    Auch Long hat nie einen Drachen am PC gebaut !!!!
    Niiiiemand ! wenn er fliegen sollte.

Ja, Henry Ford hatte auch nur ein Zeichenbrett. Model T ist dabei herausgekommen. Man kann auch ewig mit einer Öllampe heizen oder mit Holzrädern durch die Gegend fahren...

Und Long wird keinen PC benötigen. Er weiß wie was funktioniert, welche Änderungen sich wie auswirken. Es gibt noch andere Drachenbauen, die schauen sich ein Shape und ein Konzept an und sagen Dir sofort, ob es gut geht oder nicht, und auch warum. Aber einen solchen Kenner oder Profi hat hier niemand dazu animiert, sich an diesem Thread zu beteiligen, ganz im Gegenteil (Andre hat Tips gegeben, die wurden ignoriert).

Trotzdem ist es sicher für viele Interessant, mal das Ströumungsverhalten am Rechner zu sehen. Da kann man dann auch kleine Details ändern und sofort sehen, ob und wie es sich auswirkt. Das wirst Du in der Luft entweder garnicht oder nur schwer.

Die hier favorisierte Art einen Drachen zu bauen basiert auf der try-and-error-Methode. Kann natürlich auch funktionieren. Dann viel Spaß dabei!

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented

Ohne Worte......, aber du kennst dich ja aus.

Dann entwickel einen Drachen am PC und lass ihn dir bauen. Der müsste ja auf Anhieb funktionieren.
    Wenn das so einfach wäre, dann gäbe es die viel gescholtene Entwicklungsarbeit nicht.

Gruß Michael

Zitat von MichaelS

Ohne Worte......, aber du kennst dich ja aus.

Dann entwickel einen Drachen am PC und lass ihn dir bauen. Der müsste ja auf Anhieb funktionieren.
    Wenn das so einfach wäre, dann gäbe es die viel gescholtene Entwicklungsarbeit nicht.

Du willst einfach nicht verstehen was viele versuchen Dir zu sagen. Ich habe lediglich ein WEITERES, unterstützendes Werkzeug angeboten. Näh halt Dein Segel. Die von Dir favorisierte Art hat ja zu viel Zusammenhalt und einem prächtigen Ergebnis gebführt.

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented

Zitat von Hellmunk

Du willst einfach nicht verstehen was viele versuchen Dir zu sagen. Ich habe lediglich ein WEITERES, unterstützendes Werkzeug angeboten. Näh halt Dein Segel. Die von Dir favorisierte Art hat ja zu viel Zusammenhalt und einem prächtigen Ergebnis gebführt.

Gut, dann wünsche ich viel Spaß. Ich halte mich in Zukunft hier raus.

Gruß Michael

Projekt bitte Schließen!!!!!!!

Gruß aus dem Westerwald wünscht Jörg

Die wahre Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will

Warum schließen ? Wir versuchen nunmal viele Leute mit unterschiedlichen Idee und Vorgehensweisen unter einen Hut zu bekommen. Klar wirds so immer wieder Reibereien geben.
    Warum nicht auf unterschiedliche Arten an das gleiche Projekt ran gehen ? Der Mensch ist doch lernfähig.
    Michael kann doch sein Segel bauen und Hellmunk kann das Gleiche am PC machen. Und wenn beide Ansätze fertig sind kann man doch die Erfahrungen aus den ersten Probeflügen und den Rechnerergebnissen vergleichen und so dann weiter ZUSAMMEN an der "perfekten" Lösung arbeiten. Dann wird sich zeigen welche Rangehensweise schneller oder einfacher zum Erfolg führt !?!

Gruß,
    Tom

Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

Viele Grüße
    Enrico

Gruß Florian

Gruß Michael

Gruß Florian

:H: :H: :H:

Auch wenn ich schon mal eine Skizze gemacht habe, erwarte ich das eigentlich noch immer.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Zitat von El Kacho

...... Ich find es Schade wie es hier läuft, da hab ich per PM jetzt schon mehr über Vor- und Nachteile eines Segelsdesigns erfahren!!

Warum wird hier nicht öffentlich über die Vor und Nachteile eines Segeldesigns geschrieben????

Das finde ich eigentlich schade. Ich hatte mal selber diesbezüglich eine anfrage im Forum gestartet. Die Antworten dazu konnte man Abharken, ich hatte den Eindruck, das der Wissende wissend bleibt und der Unwissende unwissend bleiben sollte. Hier scheint es wohl ähnlich zu laufen.

Ich will mal eine Frage in den Raum schmeißen. Was macht einen Drachen schnell?

Wenn man sich die gängigen Speedkites mal so an sieht, hat man den Eindruck das sie ehr wenig Bauch haben und auch keine starke Profilierung in der Leitkante haben. Ich habe eine ältere Beschreibung über die verschiedenen Drachentypen und deren Konstruktionsmerkmale. In der steht z.B. zum Speed und Powerdrachen drin, das bei unsere gewählten Größe der Bauch 12 bis 16cm und eine Profilierung in der Leitkante bis zu 5cm haben kann. In unserem Fall war die Forderung nach 8cm Bauch und die Profilierung in meiner Skizze habe ich einfach mal so wie z.B. beim SAS auf 2cm gesetzt.
    - Editiert von Geko am 03.01.2014, 17:38 -

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Zitat von Geko

Warum wird das nicht hier öffentlich über die Vor und Nachteile eines Segeldesigns geschrieben????

Weil nur auf eine Skizze bzw. Design eingegangen wurde, anstatt alle Vorschläge mal genauer anzusehen und Vor- und Nachteile zu finden bzw zu erläutern. Wo könnte es bei den ein oder anderen Entwurf zu Problemen kommen und warum? Das wurde alles Übersprungen. Man wollte unbedingt eine gerade Schleppkannte und war ungern bereit Kompromisse einzugehen.

VG Dietmar

Nachdem hier eine bestimmte Richtung eingeschlagen wurde, wurde per PM über einen Entwurf gefachsimpelt, der hier im Thread abgelehnt wurde. Habe selber kurz darüber nachgedacht, dies auch öffentlich zu tun, es hätte diesem Thread aber nicht gut getan (Befindlichkeiten, Übersichtlichkeit USW.)

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.