Zusammen einen Speedkite für alle entwickeln?

    Zitat von Hellmunk

    Und genau das kann man vorher erörtern, wenn man alle Punkte hinterfragt und klärt, WARUM z.B. eine Segellatte an einer bestimmten Position etwas bringt oder nicht. Warum ist eine gerade Schleppkante besser oder eben nicht. Was bewirkt ein Tunnel an der richtigen Stelle etc. pp. All dies wurde hier ja nicht besprochen, also quasi nichts entwickelt. Das meinte ich mit einem meiner ersten Postings hier im Thread. Wer etwas entwickeln will, muss von vorne beginnen und sich fragen, was kann man wie erreichen.


    Ich weiß dass mir diese Zeilen wieder als Kritik ausgelegt werden, aber ich möchte nur zum Nachdenken anregen. Das Projekt selbst finde ich gut, die Durchführung hat aber meiner Ansicht nach nichts mit dem Threadtitel zu tun.


    Ich finde es vom Grundsatz her schon falsch, mit der Segelform zu beginnen. Das meinte ich mit "Form follows function"!



    Wieviele Kites hast du schon gebaut? Auch nach Bauplan?


    Nachtrag: bei rc-Cars sieht das vielleicht anders aus, wie z.B. bei der Federung und Aufhängung. Da kann dir kaum einer was vormachen. ;)
    - Editiert von MichaelS am 02.01.2014, 19:17 -

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Den Gedanken von Hellmunk kann ich voll und ganz nachvollziehen. Die Frage nach der Segelform ist für mich an ca der selben Stelle wie die der Farbe. (natürlich nicht ganz ernst gemeint)


    Es gibt mehrere, ich nenn es mal Konzepte, die einen Drachen Schnell fliegen lassen. Dazu wäre noch wichtig welches "schnell" gewünscht ist. Spinns? Gradeaus? Bei Lowwind (wollen ja auch manche)?


    Bisher hatte ich mich herrausgehalten, auch wenn ich ansich viel interesse an der Sache habe.


    Wäre es nicht evtl gut, sich zu überlegen wo und wie das Profil aussehen soll bei druckvollem Flug und wie es wohl fallen wird am Windfenster. Wo möchte ich Profilierungen um evtl gleichmässigen Druck und wiederstandfreien Luftfluss zu bekommen.
    Danach würde ich dann überlegen welches Material ich im Segel verbaue und wie ich dieses anordne. Ob Segellatten oder evtl doch nur mit Mylar hinterlegen. Oder doch mit Rundung und Saumschnur. Schaumschnur gespannt oder nur reingelegt. Das alles wird man wirklich sicher nur dann wissen nachdem man es probiert hat.


    Speedkite bedeutet für mich kompromisslos vorzugehen.
    Beispiel: Erstmal testen ob er krach macht. Macht er? dann überlegen ob und was sinnvoll ist. Das ist es was viele sagen, bei sowas können viele Segel in der Tonne wandern und viel optimiert werden an ein und dem selben Segel, bevor man dann da ist wo man hin will. Einige Sachen weiß man einfach vorher. Vieles muss versucht werden. Dennoch sollte man sehr puristisch an den Anfang rangehen.


    Ich bin auf jedenfall gern dabei. Mich interessiert was bei rauskommt. :)


    Gruß Nils

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Das Problem ist, das ich z.B. nicht soviel Ahnung bei der Entwicklung von Speedkites habe. Ich kann nur von den Erfahrungen an vorhandenen Kites die Wirkung von Details ausmachen.
    Umgekehrt von den gewünschtem Merkmalen die Segelform herausfinden finde ich schwer, das kann ich persönlich vielleicht in ein paar Jahren machen.
    Ich denke mal, das geht den meisten so.


    Wenn natürlich jemand Ideen hat und die jeweiligen Auswirkungen kennt, dann her damit. Wir sind für alles offen.


    Vielleicht sollten wir doch mal mit den Merkmalen anfangen: ( wobei es halbwegs klar war, aber im gesamten Thread verteilt ist.)


    Ideen bitte!


    Mein Vorschlag


    1,70 Spannweite ( hochskalieren geht ja eigentlich immer und sollte beim bauen kein Hindernis darstellen.)
    Viel Geschwindigkeit und relativ wenig Zug
    Standoff waren relativ klar, oder?



    Noch mehr Vorschläge?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von MichaelS

    Wieviele Kites hast du schon gebaut? Auch nach Bauplan?


    Nachtrag: bei rc-Cars sieht das vielleicht anders aus, wie z.B. bei der Federung und Aufhängung. Da kann dir kaum einer was vormachen. ;)


    Du weisst dass ich selbst noch keinen Drachen gebaut habe. Wohl aber Karosserien und andere Komponenten, die eine gute Aerodynamik erfodern. Und da ich auch (Achtung, Eigenwerbung) Certified SolidWorks Prof. kann ich Dir das Strömungsverhalten eines Drachen zeigen, bevor Du ihn überhaupt geflogen bist. Natürlich stellt sich das in der Realität dann noch etwas anders da, aber die Richtung kann man vorher sehen. Ich vermute aber, dass ich einfach Deine Intention falsch verstanden habe, und Du vermutlich so weit nicht hinaus wolltest.


    Ich wollte nur helfen :(

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Zitat von Hellmunk

    Du weisst dass ich selbst noch keinen Drachen gebaut habe. Wohl aber Karosserien und andere Komponenten, die eine gute Aerodynamik erfodern. Und da ich auch (Achtung, Eigenwerbung) Certified SolidWorks Prof. kann ich Dir das Strömungsverhalten eines Drachen zeigen, bevor Du ihn überhaupt geflogen bist. Natürlich stellt sich das in der Realität dann noch etwas anders da, aber die Richtung kann man vorher sehen. Ich vermute aber, dass ich einfach Deine Intention falsch verstanden habe, und Du vermutlich so weit nicht hinaus wolltest.


    Ich wollte nur helfen :(



    Wenn du da was für uns machen könntest, wäre das schon genial. Kann man da nicht grundsätzlich über das Programm schon was konstruieren?


    Versuch mal was....

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ob man mit dem Programm etwas konstruieren kann?


    Hier eines meiner Projekte:



    Hier ein Detail der Vorderachse NACH der Entwicklung:



    Hier das Inneres meiner Entwickelten Viskosekupplung (in Abwandlung an die Synchrokupplung aus dem Hause Volkswagen):



    Sorry fürs OffTopic!

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Deine Autos kenne ich. Die sind ganz oben anzusiedeln.
    Konstruiere doch mal ein Speedkite am Rechner. Vielleicht geht da was.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Da ich von meiner Oma eine Phönix Industrie-Feinnähmaschine (war wohl ideal um Blusen zu nähen) erben kann würde mich so ein Projekt auch interessieren. Mit den 2 Atraxen in meinem Besitz habe ich Interesse bekommen was Speedkites angeht. Macht neben Buggyfahren schon recht viel Spaß.
    Mich persönlich würde ein Speedkite reizen, der auch bei Lowwind (2-3Bft?) auf der Geraden richtig Tempo macht.
    Einfache Bauart wäre evtl. nicht schlecht um auch nicht so erfahrenen Nähkünstlern Erfolge zu bringen. Oder sollte ich lieber mit was anderem anfangen?

    Das passt hier schon, wir schauen mal was rauskommt. Alternativ kann ich dir den 3,14 von Mathias empfehlen, Bauplan und Baudoku gibt es hier im Forum.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ich finde es prima, was ihr hier macht. Momentan fehlt es aber ganz klar an Struktur. Der Thread hat nicht einmal richtig begonnen und ist bereits unübersichtlich. Ich versuche mal meine grobe Vorgehensweise bei der Entwicklung von Drachen als Anregung darzulegen:


    1) genaue Definition der Aufgabenstellung
    2) Sammeln von allgemein bekanntem Hintergrundwissen und eigenen Erfahrungen, falls vorhanden
    3) Aufstellung einer Theorie, wie das Ziel am besten zu erreichen ist
    4) Konstruktion des ersten Prototypen auf Basis des vorhandenen Wissens
    5) Bautechnische Umsetzung des Protos
    6) Testen des Prototypen auf Basis der Zieldefinition
    7) gezieltes Suchen nach Lösungsansätzen für die nicht erfüllten Punkte, Erkennen von Fehlern in der eigenen Theorie.
    8) Konstruktion des zweiten Prototypen auf Basis des nun erweiterten Wissens
    ...
    11-1000)Ihr habt einen Drachen, der euren Wünschen entspricht und habt dabei viel gelernt.


    Momentan ist Punkt 1 zu grob definiert (was ist ein Speedkite? Darf es eine Startzicke sein oder muss jeder damit klarkommen?) Punkt 2 wurde übersprungen und Punkt 3 wurde angekratzt. Dafür wurde Punkt 4 schon viermal angegangen. Es wurden viele Vorschläge gemacht, was gemacht werden soll, aber keiner enthält fundierte Begründungen der Vorgehensweise.


    Gegenüber Drachenprofis habt ihr den riesigen Vorteil enormer Manpower und den Nachteil eines offenen großen Teams ( Team = Toll, ein anderer machts:-O ). Manch einer ist von berufswegen Profi in nützlichen Bereichen und kann auf Recourcen zugreifen, die Drachenprofis aus ökonomischen Gründen selten zur Verfügung stehen - Beispiel Strömungsanalyse mit CAD. Nutzt diese Recourcen. Wenn Struktur und Niveau erkennbar sind, wird sich vielleicht auch der ein oder andere Drachenprofi/Semiprofi einbringen. Der Nutzen darf halt nicht nur in eine Richtung gehen. Niemand wird kommen und den Erklärbären machen, wenn dabei ein Open Source Projekt rauskommt, dass er mit seinem aktuellen Wissen leicht allein bewerkstelligen könnte.


    Viel Erfolg


    Gruß
    Heiko

    Hey Leute, eigentlich wollte ich mich auch erst mal ein wenig aus der ganzen Geschichte raushalten und mal schauen wo die Reise hingeht ;)
    Interessant finde ich das Projekt aber doch schon sehr...
    Grundsätzlich gebe ich Hellmunk und Nilseman recht, wenn man einen Speedkite entwickeln will sollte man sich erstmal über ein "Konzept" Gedanken machen...


    Möchte man einen Kite der Steif ist wie ein Brett, oder ein Kite der sich in eine gewollte Form verformt, oder etwas von beidem?? Was soll er unter richtig Druck machen (außer schnell sein;-))


    Dann sollte man sich Gedanken machen wie der Kite unter Druck im Flug aussehen könnte, bzw aussehen soll, was macht aerodynamisch sinn und dann und versucht man ein Shape darauf auszulegen, an welcher Stelle baue ich evtl Profilierungen ein um die Form im Flug zu erreichen die man erreichen möchte.
    wie und wo und ob überhaupt kommt Segellatte, Winglet, Standoff, Verstärkungen hin, wo und wie welches Material, was für n Gestänge, wo die Verbinder...


    Da sowas im Forum mit mehreren Leuten recht schwierig wird finde ich es nicht soo verkehrt erst ein "grobes" Shape auszuwählen und das dann dementsprechend abzuändern.


    Am optisch interessantesten finde ich persönlich den Shape Vorschlag vom Christian78


    And einen Kite am Rechner zu konstruieren finde ich fast unmöglich, wie will man da die Elastizitäten mit einberechnen, Wind, Winkel der Anströmung, Verformung...


    UND natürlich kommt man bei der ganzen Sache auch nicht um VERSUCHEN drum rum, erstmal was überlegen, dann bauen und versuchen und beobachten und mit Änderungen versuchen zu verbessern (oder vielleicht zu verschlechtern)...


    Gruß Thomas

    Zusammen entwickeln können eh nur diejenigen machen, die sowieso schon Kites entwickeln. So viele als dass es da nicht zu einer konstruktiven Zusammenarbeit kommt sind es doch nicht.

    Zitat

    Zusammen einen Speedkite für alle entwickeln


    bedeutet für mich, dass die erfahrenen Kitebauer hier einen Plan einstellen der einfach für alle nachzubauen ist und nicht unbedingt sauschwierig zu starten (meinen Atrax 0.65 empfinde ich jetzt nicht als schwierig zu starten). So quasi ein "Volksspeedkite"
    - Editiert von Backstall am 02.01.2014, 21:30 -

    Tolle Statements von Heiko und Thomas, deshalb bin ich sehr zuversichtlich. :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.


    Mach doch mal, probier doch mal, kann mal Jemand...


    Warum nicht "ich mache gerade, kann mir Jemand auf die Sprünge helfen" oder "ich habe eine Idee, was haltet ihr davon'" oder "das würde ich auch mal gerne probieren, was brauche ich dafür"


    Hier werden wirklich gute Hilfestellungen gegeben, nimm sie doch an und versuche, dir so viel wie möglich selbst anzueignen.


    Ich habe viele PMs von Usern bekommen, die sich die entscheidenden Seiten aus dem Wolsing buch durchlesen wollten, weil sie sich für entwurfsmethoden interessieren. Ein paar Seiten weiter werden konstruktionsdetails beschrieben, die einen Drachen schnell machen. Andere User haben die dort angesprochenen Details hier im Thread angesprochen "Thema kurze Flügel von schnellen Flugzeugen".


    Von Dir kommt "mach den Plan mal so, dass man das Segel ausschneiden kann". Wenn Du wirklich Interesse hättest, hättest Du vermutlich mal von Dir aus nach dem PDF gefragt.



    Oder, wir wollen einen Speedkite -> brauchen also eine gerade Schleppkante.


    Irgendwie habe ich den Spaß verloren, bin raus...


    Es ist kein Problem Files für euer Vorhaben zu Hosten oder Jemandem das PDF zuzusenden.


    Viel Erfolg weiterhin!

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Zitat

    Am optisch interessantesten finde ich persönlich den Shape Vorschlag vom Christian78


    Vielen Dank für die Blumen, aber der Entwurf ist von El kacho, ich habe ihn nur gezeichnet, weil ich den Entwurf auch sehr interessant finde. Aber aufgrund der extremen Streckung und der geringen Segelfläche sowie einem daraus resultierenden schlechten Gewichts- Segelflächenverhältnis wäre es schon eine Herausforderung. Gemeinsam mit El kacho meditiere ich gerade über die Machbarkeit.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.


    Warum muss man die PDF lesen? Ich habe, so wie viele andere, auch bedingt durch die eigene Tasche, Vorstellungen wie ein Speedkite funktionieren könnte.


    Ich fragte nach weiteren Vorschlägen, um die auf die Auswahlliste zu setzen.
    Nicht viel Ahnung haben heißt nicht nichts zu können. Immerhin habe ich auch ein Speedkite gebaut, der gut funktioniert.
    Wenn ein interessantes Shape vorliegt und man fragt ob es als Schnittmodell erstellt werfen kann ist ja nichts verwerfliches. Zumal der schon guten Anklang gefunden hat.
    Zum Thema gerade Schleppkante, ich schrieb, es wäre mein Favorit, aber nichts von brauchen oder muss. Das Shape mit den großen Radien kennst du, oder?


    Manchmal wird es bei zuvielen doch zu stressig. Es wird zuviel zerredet.
    Vielleicht besteht das Interesse und die Lust sowas auf privater Ebene per Mail oder sonstwie zu bewerkstelligen, sollte das hier nicht weiter klappen.


    Hoffe aber weiterhin auf rege Teilnahme.
    Vielleicht kann/will/möchte jemand mithelfen eine klarere Linie mit reinzubringen. Wir haben schon einiges zusammen gebracht, was aber komplett verteilt ist.


    Ich schau da auch mal nach....

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zusammenfassung:
    Ca. 1,70m und evtl. mehr
    Keine Startzicke
    Mehr auf Speed als auf Power ausgelegt
    Mit Standoff's, Bauch ca. 8 cm
    Binnenlandtauglich
    Wir haben Segel von Christian, Ralf und Joachim.


    Der Rest war Offtopic.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat

    Warum muss man die PDF lesen? Ich habe, so wie viele andere, auch bedingt durch die eigene Tasche, Vorstellungen wie ein Speedkite funktionieren könnte.



    2) Sammeln von allgemein bekanntem Hintergrundwissen und eigenen Erfahrungen, falls vorhanden


    Zitat

    Wenn ein interessantes Shape vorliegt und man fragt ob es als Schnittmodell erstellt werfen kann ist ja nichts verwerfliches.


    Ist es auch nicht, wenn Du angesprochenes PDF gelesen hättest, wüsstest Du nun, wie man von der normalen Zeichnung zum schnittmodell kommt und was noch so allgemein zu beachten ist.


    Zitat

    Zum Thema gerade Schleppkante, ich schrieb, es wäre mein Favorit, aber nichts von brauchen oder muss.


    Es war die Rede davon, auf keine Kompromisse eingehen zu wollen



    Aber lass dich von meiner Kritik bitte nicht entmutigen, sonder mach was draus!

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.