Bin immer noch für eine gerade Schleppkante.... , würde ungern Kompromisse eingehen wollen. Wir wollen einen Speedkite, vergesst das bitte nicht.
Zusammen einen Speedkite für alle entwickeln?
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Zitat von MichaelS
Bin immer noch für eine gerade Schleppkante.... , würde ungern Kompromisse eingehen wollen. Wir wollen einen Speedkite, vergesst das bitte nicht.
Michael, ich kann Dir nicht folgen. Wenn ich jetzt meinen eigenen Entwurf vorstellen würde, hätte er schlechte Karten, weil er keine gerade Schleppkante hat und somit kein Speedkite ist? Das schränkt schon mächtig ein. :R:
Dietmar, ich melde mich per PM bei Dir.
- Editiert von Christian78 am 01.01.2014, 10:46 -
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Ich habe jetzt noch mal Wingos und Soulflyer Vorschläge dazu eingearbeitet. Damit hat sich wohl auch ein Wisker erledigt. Dafür sollten wir dann eine Segellatte ein setzen, die den Standoff noch mit in die Schleppkante drückt und diese mit aufspannt.
Die ober Querspreize habe ich noch weiter zu Nase gesetzt, mit 50 cm währe die zu lang geworden.
Auf dieser Basis werde ich jetzt mal das Segel entwerfen.
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Schaut euch mal den bisher erfolgreichsten Kite beim SkC an was für eine Schleppkante der hat.....nicht gerade
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So sieht das Segel zu dem vorangegangen Entwurf aus.
Um die CAD-Dateine jetzt weiter zu bearbeiten, sollte auch erst eine Richtung durchs Forum gegeben werden. für die jenigen, die sich jetzt schon dran versuchen wollen, ist auch eine PDF-Datei für ein A0-Format natürlich vorhanden.
Persönlich tendiere ich auch ehr zu konkaven Schleppkanten, wenn die nicht so hoch gestellt werden wie in der ersten Skizze, dann sieht die im Flug auch gerade aus.
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Zitat von MichaelS
Bin immer noch für eine gerade Schleppkante.... , würde ungern Kompromisse eingehen wollen. Wir wollen einen Speedkite, vergesst das bitte nicht.
Da liegst du leider falsch. die Form der Schleppkante, Grade, Gebogen spielt erstmal keine Rolle.
Was wichtig ist das die Schleppkante Vibrationsfrei gehalten wird und moeglichst duenn ist.
Damit die Luft sauber abfliesen kann. -
Zitat von Andre_Eibel
Da liegst du leider falsch. die Form der Schleppkante, Grade, Gebogen spielt erstmal keine Rolle.
Was wichtig ist das die Schleppkante Vibrationsfrei gehalten wird und moeglichst duenn ist.
Damit die Luft sauber abfliesen kann.Ok, danke für die Info. Zweite Gedanke war, das Nähanfänger leichter zurecht kommen.
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Zitat von MichaelS
Ok, danke für die Info. Zweite Gedanke war, das Nähanfänger leichter zurecht kommen.
Ich denke nicht das da die Form des Segels für ausschlaggebend für ist. Als ich mein ersten Lenkdrachen genäht habe, war ich erstaunt wie leicht und schnell man denn Dreh raus hat. -
Habe gerade eben einen FTP Share angelegt, das Verzeichnisbrowsing ist zugelassen, somit kann man alle vorhandenen Dateien beim Aufruf per Browser sehen und herunterladen. FTP Share
Files könnt ihr mir an christian[ät]cbalzar.de senden, ich lade es hoch. Alternativ kann ich auf Anfrage Zugangsdaten herausgeben, falls Jemand häufiger neue Sachen hochladen möchte.
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Zitat von Christian78
Habe gerade eben einen FTP Share angelegt, das Verzeichnisbrowsing ist zugelassen, somit kann man alle vorhandenen Dateien beim Aufruf per Browser sehen und herunterladen. FTP Share
Files könnt ihr mir an christian[ät]cbalzar.de senden, ich lade es hoch. Alternativ kann ich auf Anfrage Zugangsdaten herausgeben, falls Jemand häufiger neue Sachen hochladen möchte.
Super, Danke :H:
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Hier mein Diskussionsbeitrag:
- Nasenwinkel: ca 123Grad
Maße 110er LK:
- LK 110cm
- Spannweite 186cm
- Kiel: 49,8cm
- Standhöhe: 62cm
- Wisker-LK-Ende: 29cmMaße 110er LK /skaliert:
- LK 100cm
- Spannweite 169cm
- Kiel: 45,3cm
- Standhöhe: 56,4cm
- Wisker-LK-Ende: 26,3cmOb mir einer per CAD unter die Arme greifen könnte?
Edit:
- Die obere Skizze zeigt die Profilierung im Flug.
- Im Flügel sind Segellatten angedacht, die Skizze zeigt 2 mögliche Positionen -
So mit Ursus seiner Skizze haben wir wohl mittlerweile drei verschiedene Ansätze. Wenn wir einen gemeinsamen Forumsdrachen entwickeln wollen, sollten wir langsam die Kurve kriegen und dem ganzen eine Richtung mit einem Ansatz weiter verfolgen. Ansonsten sehe ich ehr, dass jeder seinen eigenen Drachen entwickelt. Ist sicherlich auch interessant, vor allen wenn die verschiedenen Typen dann irgendwann mal gegeneinander fliegen.
Wie sieht ihr das? Eine bestimmte Richtung oder alles laufen lassen?
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Leute ich bin zwar nicht mehr dabei, aber findet ihr nicht das ihr erstmal Shape Vorschläge sammeln solltet? Ist doch klar das viele verschiedene leute viele verschiedene Vorschläge haben
Ob es nun die:
-Shapeform
-Schleppkante
-Bögengröße
-Standofflösung
usw......
istIm Moment entwickelt sich das so, das viele Leute hier ihren eigenen Kite mit Hilfe von anderen fertig kriegen wollen 8-)
Sammelt doch erstmal Ideen und Vorschläge. Nicht direkt an den ersten Vorschlägen festkrallen.
Einen Kite zu entwickeln dauert.
Ich möcht nicht wissen wie lang Mathias, Marco, Andre usw an einem Entwurf sitzen. Zeichnen... in den diditalen Papierkorb schmeißen, wieder von neu anfangen, sich Details überlegen, diese wieder verwerfen....und wieder neu anfangen.Der Sinn des Threads war doch ZUSAMMEN einen Speedkite zu entwickeln, oder?
Hendrick (Hellmunk)hat das doch schon gut beschrieben
Zitat von Hellmunk
Nur zum Nachdenken:- Grundsätzlich bringen ja viele verschiedene Personen auch viele Wünsche mit sich
- Michael hat den Thread mit dem Hintergrund gestartet, einen Speedkite zu bauen, somit steht das Ziel ja eigentlich fest
- Müsste erst einmal eine Art "Lastenheft" erstellt werden, was einen Kite überhaupt schnell macht:Fläche (eher weniger davon)
Segelspannung (etwas mehr davon)
Bauch (wenig davon)
Wenig Widerstand (Michael sprach da die fehlende Saumschnur an, wenig Nähte und Überstand)
Evtl. eine Vorformung des Segels.Das einfache Dreieck hat gezeigt, dass es schnell ist (Tiger, Cougar, Scalpel und andere). Auch der Schakal von Michael hat diese Form und ist nicht langsam.
Was passiert denn wenn man die Streckung dieses Dreiecks noch deutlich erhöht. Eines dürfte klar sein, so ein Kite wird wohl schwerer zu starten, aber wenn man ihm eine Segelausformung vorgibt (nicht erst durch Druck nach Strömungsaufnahme) dürfte es gehen. Der Rest ist ein Versuch.
Wenn die Streckung erhöht wird (und somit die Standhöhe sinkt), sollte die Spannweite evtl. etwas größer werden.
Ich denke wir meinen das gleiche
So und jetzt viel spaß beim weiter basteln :H:
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Mein Fazit bis jetzt:
Interessen gehen auseinander, aber für meinen Teil kann ich mich mit jedem Kite anfreunden. Der Weg ist das Ziel und der Spaß an der Sache sowie der Lerneffekt sind wichtig für mich, da lasse ich persönliche Vorlieben gerne auf der Strecke.
- Die "Fledermaus" hat im Vergleich mit den anderen Kites eine ganz extreme Streckung, mögliche Konstruktionsdetails wurden öffentlich noch nicht im Detail diskutiert. Auf der einen Seite sehe ich aufgrund der Streckung sowie der Tatsache, dass viel Segelfläche unterhalb der uQS sitzen würde eine Herausforderung in der Abspannung und Stabilisierung des Segels, aber genau diese Herausforderungen machen ihn für mich so reizvoll.
- Der mit der eher geraden Schleppkante wurde schon etwas detaillierter geplant und ist der Favorit einiger User.
- Der Vorschlag von Joachim sieht auch echt lecker aus, und ist noch so frisch, dass er noch nicht diskutiert wurde.
Die Fledermaus wird auf jeden Fall entstehen, so wie hier gezeigt oder mit kleinen Anpassungen. Die Frage ist halt, ob wir die Entwicklung davon öffentlich vorantreiben oder in geschlossener Runde per PM. Dietmar wird ihn bauen und ich wohl auch, aber wir haben beide keine Eile.
Ich persönlich habe keine Eile, hier schnell etwas fertig bekommen zu müssen, parallel laufen bei mir noch andere Bauprojekte. Zudem bin ich recht gewissenhaft ausgeprägt in meiner Arbeitsweise, was die Sache zusätzlich "entschleunigt".
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Ich wäre dafür das wir alle Vorschläge "bearbeiten". Weil im im Grunde ist das Thema ja schon durch. Michaels Entwurf ist so weit fertig und das Segel steht fest und kann genäht bzw. getestet werden. War irgendwie Langweilig
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Naja, mit Segel nähen ist es ja nicht getan, jetzt geht erst richtig los. Wo die Whisker, wo Segellatten, wie die Waage, usw.
Jetzt würde die anstrengende Arbeit kommen und das Optimum aus dem Segel holen.
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Zitat von MichaelS
Naja, mit Segel nähen ist es ja nicht getan, jetzt geht erst richtig los. Wo die Whisker, wo Segellatten, wie die Waage, usw.
Jetzt würde die anstrengende Arbeit kommen und das Optimum aus dem Segel holen.
Und genau das kann man vorher erörtern, wenn man alle Punkte hinterfragt und klärt, WARUM z.B. eine Segellatte an einer bestimmten Position etwas bringt oder nicht. Warum ist eine gerade Schleppkante besser oder eben nicht. Was bewirkt ein Tunnel an der richtigen Stelle etc. pp. All dies wurde hier ja nicht besprochen, also quasi nichts entwickelt. Das meinte ich mit einem meiner ersten Postings hier im Thread. Wer etwas entwickeln will, muss von vorne beginnen und sich fragen, was kann man wie erreichen.
Ich weiß dass mir diese Zeilen wieder als Kritik ausgelegt werden, aber ich möchte nur zum Nachdenken anregen. Das Projekt selbst finde ich gut, die Durchführung hat aber meiner Ansicht nach nichts mit dem Threadtitel zu tun.
Ich finde es vom Grundsatz her schon falsch, mit der Segelform zu beginnen. Das meinte ich mit "Form follows function"!