Das ist jetzt mein endgültiger Vorschlag. Hab den inneren Bogen ein wenig nach oben genommen und den Kiel damit ein wenig gekürzt.
Spannweite beträgt 170cm. Kiel 33cm Standhöhe 47cm.
Zusammen einen Speedkite für alle entwickeln?
-
-
Zitat
Evtl. könnte ich das Shape als Ansatz zur Verfügung stellen. Keine Saumschnur drin, Kante wurde mit Gewebeband geklebt und vernäht. Laut ist da nix und für Nähanfänger ist das vielleicht noch einfacher zu handhaben.
Michael, wolltest Du nicht auch eine Skizze zur Verfügung stellen?
-
-
Nur zum Nachdenken:
- Grundsätzlich bringen ja viele verschiedene Personen auch viele Wünsche mit sich
- Michael hat den Thread mit dem Hintergrund gestartet, einen Speedkite zu bauen, somit steht das Ziel ja eigentlich fest
- Müsste erst einmal eine Art "Lastenheft" erstellt werden, was einen Kite überhaupt schnell macht:Fläche (eher weniger davon)
Segelspannung (etwas mehr davon)
Bauch (wenig davon)
Wenig Widerstand (Michael sprach da die fehlende Saumschnur an, wenig Nähte und Überstand)
Evtl. eine Vorformung des Segels.Das einfache Dreieck hat gezeigt, dass es schnell ist (Tiger, Cougar, Scalpel und andere). Auch der Schakal von Michael hat diese Form und ist nicht langsam.
Was passiert denn wenn man die Streckung dieses Dreiecks noch deutlich erhöht. Eines dürfte klar sein, so ein Kite wird wohl schwerer zu starten, aber wenn man ihm eine Segelausformung vorgibt (nicht erst durch Druck nach Strömungsaufnahme) dürfte es gehen. Der Rest ist ein Versuch.
Wenn die Streckung erhöht wird (und somit die Standhöhe sinkt), sollte die Spannweite evtl. etwas größer werden.
-
mir persönlich ist das zu sehr fledermaus (und nein damit meine ich keinen anderen drachen!)
wenn diese rundbogen keine physikalische verbesserung in den flugeigenschaften bringen, bin ich für weglassen.
ich hätte lieber eine klarere form! aber ist ja alles geschmackssache. -
Mir gefällt das runde eigentlich sehr gut. Wobei ein stupides Dreieck im richtigen Design bestimmt auch gut ausschaut.
-
Flach und gestreckt wäre mein Gedanke, ob es funktioniert ist eine andere Frage. Muss man ausprobieren.
Klare Form wäre gut, damit meine ich eine relativ gerade Schleppkante.Ich versuche mal was zu zeichnen......
-
Ich muss mich Hellmunk anschließen, habe ja schon weiter oben ein Lastenheft angemahnt. Wenn da nichts weiter kommt wie bisher, konstruiert ja nur einer ein Drachen. Bisher läuft es genau darauf hinaus. :-/ :-/ :-/
Selbst Günter Wolsing kommt ohne ein paar Eckdaten aus, das währen dann:
angepeilte Spannweite: in unserem Fall ca. 1,70m
Spitzen- oder Standhöhe: ??
Kopfbreite: ??
Kopfwinkel: ??
Seitenstablänge (LK): 1m
Kielstab: ??
untere Querstrebe: ??
Standoff: ??
Bauch: ?? ein Vorschlag war 10cmAlso, erst einmal bisschen mehr Fleisch am Knochen und dann danach eine Skizze. Eine Skizze ist mit den Angaben aus einem Lastenheft dann schnell mit einer CAD-Software gemacht.
- Editiert von Geko am 31.12.2013, 10:27 -
-
-
angepeilte Spannweite: in unserem Fall ca. 1,70m
Spitzen- oder Standhöhe: ?? Ergibt sich.
Kopfwinkel: ??
Kielstab: abhängig vom Nasenwinkel
UQS: die Länge ergibt sich aus dem Bau
Standoff: ja, die Länge ergibt sich aber
Bauch: hier würde ich nicht mehr als 8 cm geben, das ist mehr als genug.Oder man lässt die Standoff's weg und gibt Bauch oberhalb, in der Nähe der OQS.
-
-
so, nu hab ich alles x-mal gelesen...
mir gefällt michaels letzter entwurf gut.
ich hab aber im kopf, dass die "schnellen" flugzeuge kleine und kurze stummelflügel haben, dafür etwas länger sind...was ist mit den winglets aus dem flugzeugbau?
hat mal einer in diese richtung experimentiert?
also den kopfwinkel recht klein, dafür den kiel länger.nur so ...
klärt mich auf, ob sowas praktikabel sein könnte...
greetz
Isi -
Zitat von MichaelS
angepeilte Spannweite: in unserem Fall ca. 1,68m
Spitzen- oder Standhöhe: ?? 54cm
Kopfwinkel: 57°
Kielstab: abhängig vom Nasenwinkel
UQS: die Länge ergibt sich aus dem Bau
Standoff: ja, die Länge ergibt sich aber
Bauch: hier würde ich nicht mehr als 8 cm geben, das ist mehr als genug.Oder man lässt die Standoff's weg und gibt Bauch oberhalb, in der Nähe der OQS.
Daten kann man sich ausrechnen! Aber die Form gefällt mir nicht. Ich glaub auch nicht das dieses Ding jeder alleine gestartet kriegt.
-
-
Zitat von Isi
so, nu hab ich alles x-mal gelesen...
mir gefällt michaels letzter entwurf gut.
ich hab aber im kopf, dass die "schnellen" flugzeuge kleine und kurze stummelflügel haben, dafür etwas länger sind...was ist mit den winglets aus dem flugzeugbau?
hat mal einer in diese richtung experimentiert?
also den kopfwinkel recht klein, dafür den kiel länger.nur so ...
klärt mich auf, ob sowas praktikabel sein könnte...
greetz
IsiDer zweite Shape von Michael gefällt mir auch besser, die extreme Streckung von Entwurf 1 wäre mir zu extrem. Wenn ich mich bisher nicht mit geraden Schleppkanten anfreunden konnte, werde ich diese Gelegenheit dazu nutzen, es einfach mal auszuprobieren. Wenn man Speedkites und deren Leistung betrachtet, kann man zumindest nicht behaupten, dass mit mehr Streckung zwingend eine höhere Geschwindigkeit erreicht wird.
Der Entwurf von Dietmar bietet auch seine Reize, auch wenn das stumpfe Dreieck augenscheinlich das höhere Speedpotential besitzt.
Zitat- Grundsätzlich bringen ja viele verschiedene Personen auch viele Wünsche mit sich
- Michael hat den Thread mit dem Hintergrund gestartet, einen Speedkite zu bauen, somit steht das Ziel ja eigentlich festDas Ziel eines Speedkites kann es sein, kompromisslos auf Speed ausgelegt zu sein, muss es aber nicht alleine. Daher könnte ich mir vorstellen, beide Ansätze zu verfolgen. Der erste Entwurf von Dietmar gefällt mir besser, da die Abspannung des Fledermausflügels mit dem längeren Kiel m.E. Besser möglich ist. Dietmar, an wieviel Bauch hast Du gedacht?
Wenn es Dir recht ist, würde ich mal drei Skizzen frei nach Wolsing erstellen.
-
-
-
Zitat von Christian78
Dietmar, an wieviel Bauch hast Du gedacht?
Wenn es Dir recht ist, würde ich mal drei Skizzen frei nach Wolsing erstellen.
Ich hab da an 8-10cm gedacht, aber nicht mehr. Bleiben wir bei 8cm.Über Skizzen würde ich mich freuen!
-
-