Zusammen einen Speedkite für alle entwickeln?

Will hier auch mal meinen Senf dazu geben.
    Um nicht wieder die erst letztlich aufgekommene Diskusion zu fördern, schlag ich vor daß wir eine bestehende, zum Nachbau und zur individuellen Weiterentwicklung freigebene Vorlage verwenden.
    Da bietet sich der 3,14 von Mathias ( HK ) in den verschiedenen Größen meiner Meinung nach an.
    Ich selbst hab da schon so meine Ideen die ich diesen Winter noch umsetzen möchte.

z.B. Das vorhandene Shape zu verwenden und das ganze als Unterkielkite zu bauen, mit so ner Variante muß dann eh einiges anders ausgelegt werden.

Was haltet Ihr davon, ich bau das Teil als "S" auf jeden Fall demnächst.
    Wer ist dabei ?
    Erfahrungsaustausch kann nie schaden.

Gruß Andi

Zitat von El Kacho

Gibt es denn ein einfaches und vernünftiges Computerprogramm um solche Skizzen zu entwerfen und zu bearbeiten? Womit arbeitet denn ihr.

Jegliche CAD Software, es gibt Free Tools dafür. Bei vielen ist auch Corel Draw im Einsatz, es kursiert sogar eine Anleitung im PDF Format dazu. Ich bin von CAD zu Corel 14 gewechselt. Bei Interesse recherchiere ich kurz, welche CAD ich verwendet habe damals. Von Corel 14 gibt es eine 30 Tage Testversion. Gerne frage ich beim Autor nach, ob ich die Corel Anleitung weiter geben darf.

So lange die Skizzen noch nicht Maßstabgetreu sein müssen nehme ich auch gerne nen Bleistift und Papier.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Pearl hat günstige, aber für unsere Zwecke sehr leistungsfähige CAD-Software im Portfolio.
    Ich hab mir in einer Werbeaktion mal eine kostenlose Version Turbo-CAD 8 zugelegt.
    Arbeite ich heute noch mit, es gibt mittlerweile Version 14 oder 15 für schmales Geld...

EDIT: Version 14 kostet derzeit gigantische 8,90
    - Editiert von Rix am 30.12.2013, 12:04 -

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Moin,

ich finde die Idee garnicht schlecht mal eine Drachen hier zu konstruieren. Die Plagiatsdiskussion kann ich so nicht nachvollziehen. Irgendwie wird man immer Ähnlichkeiten zu anderen Drachen finden und besonders wenn man nur erst eine Skizze hat.

Mir fehlen noch so einige Angaben, die durch die oben genannte Diskussion untergegangen sind. Ich fass mal zusammen was wir bisher haben:

Spannweite 170cm
    Leitkante 1m
    eine gestreckte Form Nennt doch mal einen Winkel dazu oder wie hoch er werden soll.
    Standoff ? Wenn ja wo soll positioniert werden.
    Bauch ca. 10cm
    Segellatten?
    Wiskers?
    Position uQS auf dem Kielstab?
    Position oQS bzw. die Länge

Das sind eigentlich erst mal die Fragen, die ich mir jedes mal bei der Drachenkonstruktion stelle. Und wie ihr seht ist da noch so einiges offen.
    - Editiert von Geko am 30.12.2013, 17:03 -

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Zitat von El Kacho

Genau und weil ich immer noch Bock auf dieses Projekt habe sollten wir auch weitermachen! Jeder der was produktives hierzu betragen möchte sollte dies auch tun.
    Hier ist nochmal meine Skizze.

- Editiert von El Kacho am 29.12.2013, 20:29 -

Ein oder Zwei Kiele? moeglich ist bei der Form beides.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Wobei ein Doppelkiel mit Sicherheit sehr interessant wäre da das nicht 'Standard' ist

Gruß,
    Tom

Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

Das macht aber eine durchgehende Querstrebe notwendig, oder? Die würde dann so in etwa bei 125-130cm liegen. Das würde unter anderem auch ein ganz bescheidenes Packmaß ergeben.

VG Dietmar

Ich denke mal, in der inneren Spitze könnte man den Standoff probieren.

Obwohl mich das Design noch nicht überzeugt....., ich würde mit einer relativ Geraden Schleppkante arbeiten wollen oder aber die Radien noch viel größer.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

sinnvolle CAD tools für sowas wären rhino oder solidworks und wenns um die reine darstellung geht auch sehr gerne cinema4d..

Nicht jeder braucht CAD Tools, es reicht wenn einer unsere endgültige Form zu einer Datei verarbeiten kann.

Wer meldet sich freiwillig? Wo würden wir es ablegen?

Gruß Michael

Nach unten raus wäre, glaub ich, PDF am sinnvollsten. Kann jeder Zuhause drucken.

Gibt es noch Vorschläge zum Shape?

Gruß Michael

Wer ist denn überhaupt noch dabei? Waren so viele Abspringer?

Alle sind willkommen. ;) :H:

Gruß Michael

Denke fürs Erste sollte es reichen.

Natürlich machen wir noch einen Endplan, wo dann alles drin stehen muss. Das aber nach Abschluss aller Arbeiten.

Gruß Michael

Zum Thema CAD:

ich verwende mittlerweile für alle meine Schablonen Draftsight. Das ist kostenlos und bietet darüber hinaus den Vorteil, dass es unter Mac OS, Windows und einigen Linux Distributionen verfügbar ist. Es erstellt CAD-Dateien im DWG und DXF Format, die mit ACAD kompatibel sind. Im Gegensatz dazu bringen aus Corel exportierte DWG Dateien andere CAD-Programme (z.B. Autocad 2000) zum abstürzen. Speziell bei einer Teamarbeit ist Austauschbarkeit der Dateien elementar.

Der einzige Haken an Draftsight ist, dass es registriert werden muss und ohne Internetverbindung ewig zum starten benötigt. In der Bedienung entspricht es weitest gehend Autocad 2003.

Gruß
    Heiko

Wer Interesse hat, sich im Rahmen dieser Aktion mit dem Zeichnen von Plänen, ob von Hand oder mit einem Programm auseinanderzusetzen, sollte es tun, da lässt sich schon in der Planungsphase eine Menge Knowledge how aufbauen. Mit Sicherheit findet sich auch Jemand, der es übernimmt. Im Zweifel kann ich das übernehmen, auch wenn meine Zeit im kommenden Jahr beruflich wieder knapp wird. Ggf gibt es aber Leute, die es viel besser können, als ich.

Zu einem Plan gehört m.E. Erstmal die Form des aufgebauten Kites, denn damit fängt der Plan doch an. Danach wird die endgültige Form des Segels konstruiert. Dabei entsteht parallel dazu auch eine Zeichnung des Profils. Die Planungsphase sollten wir nicht zu kurz kommen lassen, wir wollen doch etwas lernen und nicht einfach drauf los bauen, oder? Einen vollständigen Plan später aufzuhübschen ist OK, klar.

Michael, kennst Du die Entwurfsmethode von Günter Wolsing?

Ich könnte mir durchaus vorstellen dass sich der eine oder andere in den nächsten Tagen hinsetzen wird, um weitere Vorschläge zu präsentieren. Wir sollten uns noch ein wenig Zeit geben.

Einen FTP Share stelle ich gerne wie schon vorher angemerkt zur Verfügung, sobald wir ihn brauchen.

Das Shape von Dietmar gefällt mir ganz gut wie er ist, ich persönlich bin kein Freund von geraden Schleppkanten.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Nee, die,Methode kenne ich nicht. Ich habe den Nachteil, das ich das im Kopf plane und ausführe, das Visuelle Planen muss mir wieder aneignen.

Aber auch das bekommen wir hin.

Als erster müssen wir über die Art reden. Ich bin für einen schnellen Kite ohne viel Druck am Anfang.
    Sollte relativ gestreckt sein.

Andere Vorschläge?

Gruß Michael