Elliot Power Hawk

Mir ist der mächtige Power Hawk zugelaufen in der Version, welche Elliot vor 3 (?) Jahren anläßlich des Firmentages/Drachenfestes unter Nutzung von 5 (?) noch vorhanden alten Segeln aus den 90ern bestabt und verkauft hat.
    Nun der Drachen besitzt neben den krassen Ausmaßen und dem dem schier Dinosaurier-artigen Shape einige sehr interessante Flugeigenschaften..... in der Kite&Friends wurde leider nur ganz am Rande das Thema gestriffen...
    Wer hat Erfahrungen mit dem echten unvergleichlichen Power-Hawk von Elliot??

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von Wombat

Mir ist der mächtige Power Hawk zugelaufen in der Version, welche Elliot vor 3 (?) Jahren anläßlich des Firmentages/Drachenfestes unter Nutzung von 5 (?) noch vorhanden alten Segeln aus den 90ern bestabt und verkauft hat.
    Nun der Drachen besitzt neben den krassen Ausmaßen und dem dem schier Dinosaurier-artigen Shape einige sehr interessante Flugeigenschaften..... in der Kite&Friends wurde leider nur ganz am Rande das Thema gestriffen...
    Wer hat Erfahrungen mit dem echten unvergleichlichen Power-Hawk von Elliot??

WOMBAT

Kannst du was zu den Maßen sagen? Foto?
    Ich habe auch noch einen selbstgebauten, nicht von mir, gebauten Powerhawk. Der hat ca. 2,20 Spannweite. Ein übles Tier.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Meiner hat 3,30 Meter Spannweite!

Kann man fast identisch hier in der DraBa als Kewo Power Hawk von 1999 finden!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Wo sind denn die anderen Power Hawks abgeblieben, die Elliot vor zwei oder drei Jahren verkauft hat.... einer ist bei Richard Willmans. Das weiss ich!

Hi Guido ,hab leider nur Erfahrungen mit den von mir selbstgebauten Hawks. Als Monofilmvariante war er am krassesten. Flog bei extrem wenig Wind . Hab den aber nur in der kleinen Variante,Spw. 1,8m, gebaut. Mein größter Hawk hatte 1,65 LK und war, bei richtiger ,scharfer Einstellung der Waage seeeehr schlecht zu starten,aber dann ging die Post ab. Ich denke mal das der Original von Kewo ist und zwei Standoffs hat. Der Echte hatte keine .

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

Nein der Power Hawk ist definitiv nicht von Kewo sondern von Elliot und war da wohl auch bis 1998 im Programm glaube ich! Als der Mystic und andere kamen lief er aus.

Nachzulesen sind die Fakten über genau den Drachen in Kite & Friends 2/2013 ab Seite 36.

Richard Willmans hat diesen Drachen direkt von Elliot für diesen Artikel bekommen und war völlig überrascht, das ich seit kurzem genau ein gleiches Exemplar habe. Er war der Meinung, Elliot habe ein Einzelstück aufgebaut. Es müssen aber wohl 4-5 weitere Segel aus der Zeit um 1998 im Jahr 2011 bei Elliot bestabt und als Power Hawks angeboten worden sein. Diese wurden bei Elliot in Wesel beim Firmentag verkauft und mich interessiert, wer noch welche davon hat!

Ich habe nun die Power-Hawk erstmalig in SPO mit und werde vom Fliegen berichten und Fotos hier posten!
    Bin gespannt auf den Kite!

Krass, bist du den in 4 Jahren wirklich noch nie geflogen? Das nenn ich mal Sammelwahn :D

So ich bin den Power-Hawk nun vorgestern Abend geflogen. Leinen Ockert Powerlines 140 mit 50 Metern. Einstellung auf dem 2. Knoten bei Wind mit 23 km/h.
    Start ganz locker und einfach. Fliegt sehr angenehm und kontrollierbar. Kein nennenswerter Powerzuwachs bei engen Spins. Landung easy.
    Geräusch super! Ein sattes lautes tiefes Fauchen. Erinnert sehr an einen S-Kite oder an den späteren Elliot Evoxx. Das Flugverhalten auch. Der Zug ist schon heftig und erinnert an einen S-Kite 1.8 oder an einen S-Quick 300.
    Ein tolles Stück Drachengeschichte, aus der Zeit als noch nicht alles in Mylar sein musste und man mit diesen dicken Vögeln Spaß hatte und der "King" auf der Drachenwiese war!!!
    Der Artikel von Richard Willmanns in Kite&Friends hat es super beschrieben!

Ok. Beim nächsten Flug mache ich Fotos!!

Derzeit heftiger Regen heute Vormittag in SPO!

WOMBAT

Zitat von Wombat

Ein tolles Stück Drachengeschichte, aus der Zeit als noch nicht alles in Mylar sein musste und man mit diesen dicken Vögeln Spaß hatte und der "King" auf der Drachenwiese war!!!

Ich hatte den Mystic und danach die grosse Mirage. die Flieger sind alle sehr gemächlich und ziiiiiieeeehen ganz gleichmäßig den Piloten über die Wiese. Das haben die großen von Elliot alle gemeinsam

Genau den dicken Brummer hab ich auch :D .
    Wenn ich den an die Leinen lege sind lange Arme vorprogrammiert :thumbup:
    Hab mit dem schon eine Hose geschrottet (Arschleder nicht dabei gehabt X/ )

Gruß Patrick

Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

Meister in Wort und Bildnis

Moin,

gestern als ich den über 6m Big Bike gekauft hatte, da gab es noch zur Entspannung den 3,30m Power Hawk dabei.

Es muss nur eine UQS erneuert werden. Es handelt sich dabei um einen von Elliot gefertigten Power Hawk.

Mit fröhlichen Grüßen

Olli

Smile! It`s free

Viel Spaß mit dem dicken Brummer
    lange Arme inklusive :D .
    Wenn es Morgen vom Wetter passt will ich mal ein Video vom meinem machen ;)

Gruß Patrick

Hat leider nicht geklappt mit dem Video
    zu wenig Wind :/
    Hab zumindest ein Bild von meinem

Da brennt einem den Hintern :D:D

Gruß Patrick