Na das schaut ja super aus!

Wieviel Wind verträgt der Vogel wohl?

@Fynnsa: hast Du mal das Gewicht zur STD Avalanche verglichen?

Moin Marc

Also was sie nach oben verträgt, keine Ahnung.
    Nach unten ist für mich wichtiger ;)
    Das werde ich aber noch weiter testen. Bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Sie macht definitiv weniger Dampf als die normale. Und macht früher Spaß.
    Super stabil am Windfensterrand, und läuft wie auf Schienen.
    Der Start ist auch echt easy.

Sie flog gestern direkt mit der ersten Einstellung. Habe die normale Waage fast 1:1 übernommen, nur zur Turbowaage umgebaut. Habe dann auf der Wiese nochmal steiler gestellt. Und danach noch außen was kürzer gemacht. Weil sie mir zu schnell rum gedreht hat.
    Jetzt paßt das erstmal.

Also nachdem die feddisch war hab ich natürlich gemessen

Avalanche114UL = 301g
    Avalanche114 = 434g

Wenn ich mir so Deine Zutaten-Liste durchlese, hört sich die UL-Variante auf jeden Fall nach sattem Spaß an.

Und 133 gramm schlanker, das muss schon gut geplant sein. Cool gemacht :thumbsup: .

Also, ich würde mich auch selbstlos als Testpilot anbieten :D .

Und vielleicht hab ich bis dahin ja auch noch was leichtes fertig. Na dann will ich die Ärmel mal hochkrempeln.

Nachdem ich fast ein Jahr "abstinent" war, hat mich in diesem Urlaub die Sucht wieder voll gepackt:

Und gestern war die Avalanche 91 aus Code Zero / Polyant am Start, traumhaftes Nordsee-Wetter, Wind 3-4 bft. (zum Schluss leider abfallend ), 60er Leinen, 30 Meter.

Der Start mit Starthelfer war kein Problem und in der Luft verhält sich die Avalanche absolut problemlos. Satter Grunddruck, saugt sich im Wind fest.

In den Spins legt sie sowohl an Geschwindigkeit als auch an Druck noch mal zu, auf der Geraden ist sie einfach nur schnell! Genialer Kite!

Für mich war es der erste Flug mit dieser Größe und Materialmix- aber die Kombi hat mich restlos überzeugt!

Meine Frau hat mit dem Handy noch ein paar Bilder und ein kurzes Video gemacht (leider schon bei nachlassendem Wind):

Zum Video:
    Avalanche 91 Code Zero / Polyant

Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

Einmal editiert, zuletzt von Glücksmönch ()

Genial, fliegen wollen..... ;)

Sieht phantastisch aus :thumbsup:

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Heute durfte ich auch Fynnsas Avalanche 100 und 200 fliegen. Die machen immer wieder viel Spaß, die Lawinen:

Avalanche 100

Avalanche 200

..........

..........

...........

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Bernd, das ist aber die 114UL

Auch gut! Flog jedenfalls hervorragend.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Flog jedenfalls hervorragend.

Das kann ich nur bestätigen.
    Die 114UL hatte am Sonntag bei wechselnden Windverhältnissen von 1-3Bft. von den vielen Kite‘s die wir geflogen sind, mit die beste Performance und hat bei mir direkt wieder diese böse „haben wollen Synapse“ angeregt.

Das kann ich nur bestätigen.Die 114UL hatte am Sonntag bei wechselnden Windverhältnissen von 1-3Bft. von den vielen Kite‘s die wir geflogen sind, mit die beste Performance und hat bei mir direkt wieder diese böse „haben wollen Synapse“ angeregt.

Moin zusammen!

Also, wenn ich das hier lese, und das mit den Windverhältnissen bei mir zuhause vergleiche, springen bei mir die gleichen Synapsen an wie bei dir Tommy!! :thumbsup: Patrick hat mir ja schon einen Testflug beim nächsten Treffen angeboten, freu mich schon !! :D8)

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160strong, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Einmal editiert, zuletzt von der Michel ()

Moin und Hallo !

Soderle, erst mal vielen Dank Patrick, dass ich deine Analanche am 21.05.2018 auf der Halde fliegen durfte!

Zuerst hatte ich das Vergnügen an der 114 Std. und dann an der 114UL. War und bin total begeistert!
    Das hat für mich einen ganz ausschlaggebenden Grund:
    Es waren wirklich schwierige Bedingungen, ähnlich wie meist bei uns im hügeligen Sauerland, und dennoch flog die Avalanche super stabil.
    Selbst die kräftigen Böhen hat die UL einfach geschluckt, kein Anzeichen von Strömungsabriss, Umklappen oder dass die Flügel die Biege machen.
    Für einen UL auch sehr viel Luft nach oben!

Toller Kite und tolles Handling!

Da ist dir was Feines gelungen Patrick, Hut ab ! :thumbsup::thumbup:

Gruß, vom Michel !

Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

Hallöchen

Heute war dann auch Tag der Bescherung. Das warten hat sich gelohnt. Meine Avalanche 125 von Fynnsa ist endlich da :thumbsup:
    Absolut geiles Teil. So hab ich mir das Vorgestellt. Farbe , Verarbeitung, Tippi Toppi. :thumbup:

Nur den bestellten Wind hab ich leider nicht bekommen 8o:P
    Danke nochmal an Patrick. Saubere Arbeit :thumbsup:

Hallöchen

Heute war dann auch Tag der Bescherung. Das warten hat sich gelohnt. Meine Avalanche 125 von Fynnsa ist endlich da :thumbsup:
    Absolut geiles Teil. So hab ich mir das Vorgestellt. Farbe , Verarbeitung, Tippi Toppi. :thumbup:

Nur den bestellten Wind hab ich leider nicht bekommen 8o:P
    Danke nochmal an Patrick. Saubere Arbeit :thumbsup:

Na, da fehlen aber noch die Segellatten ;)

Gern geschehen

Moin!
    Hallo Christian!
    Tolle Lawine haste da! :thumbsup:
    Bei deiner Größe kommen die 2,2m Spannweite von der Avalanche ja kaum zur Geltung. :D8o

@Fynnsa: fehlten bestimmt nur wegen einfach für's Foto, oder? :whistling:;)

Gruß, vom Michel !

Gruß, vom Michel !

Hallöchen

Ja war nur wegen Fotos und ich wusste noch nicht so recht was wo hin kommt :D

Ja bringe den auf jedenfall mit :thumbsup:

Im ersten Moment wirkte der Kite wirklich klein, aber als ich ihn hochkant neben mich nahm, da habe ich gemerkt , so klein ist er dann doch nicht. :P

Bei perfekten Bedingungen war gestern und heute die Avalanche 114 am Start:

Gestern: ca. 4 bft., 100 er Leinen, 35m. Nach dem Start nahm sie sofort Strömung auf, Loopings, Geraden, schnell und druckvoll. Das Ganze mit einem tollen Zischen untermalt. Die Leinen waren gespannt- aber noch nicht am Limit.

Heute: ca. 5-6 bft., 100er Leinen, 40m.
    Der Start auch hier kein Problem, der Flug noch ein wenig schneller und deutlich druckvoller. Das Zischen des Kites wurde vom Singen der Leinen untermalt- die 100er waren absolut am Limit. Wie der Pilot... ich hab mich schön abschleppen lassen

Fazit: ganz toller Kite, der sowohl im Binnenland top funktioniert, als auch bei Seewind -so wie heute- der absolute Hammer ist.

Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---