Saumapparat und Pfaff???

• Moin Moin,

nun war der Weihnachtsmann so lieb und hat mich mit einer neuen Nähmaschine bedacht (Pfaff 1524) ich auch ganz überglücklich, muss heute allerdings feststellen, daß ich an dem Teil meinen Susei Saumapparat nicht befestigen kann - was nu? Loch ins Gehäuse bohren? Säumer einfach festtapen?

Ich hab gesehen, daß Pfaff einen Schrägbandeinfasser Nähfuß anbietet und so wie ich das sehe ist das Ding vergleichbar dem Saumapparat, es steht allerdings dabei für 2,4cm Schrägband, passt da auch das 2,5cm Saumband noch durch?

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Hallo Gerhard

taugt der von Pfaff nix? Was ist das Problem bei dem?

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

• Zitat

taugt der von Pfaff nix?

wie Gerhard schon schrieb, kannst du den Nähfuß von Pfaff nicht mit dem Susei vergleichen.
    Das Problem mit dem Befestigen hatte ich an meiner Brother Ace II auch. Ich hab dann ein Loch in die Platte gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten....funktioniert einwandfrei. Anfangs habe ich den Susei mit Tape fixiert....ist aber schon mal vorgekommen, daß er verrutscht ist, was ja je nach dem sehr unangenehm sein kann.

Wolfgang :)

• Hi,

zeig doch mal ein Photo von der 1524, normalerweise sind auf den Haushaltskisten Löcher für Saumapparate vorhanden .... wenn nicht muss Du das selbst nachholen.

Spi-Band kannste nur mit dem Susei verarbeiten, die anderen Saumfüsse benötigen eine stärkere Reibung zwischen dem Material, wodurch die gefalteten Bänder aneinander halten und sich nicht mehr verschieben/verziehen, Spi-Material wandert aus solchen Geräten einfach seitwärts raus weil die Führung nicht ausreicht und die Reibung fehlt.

• Ha, hab da ein Loch gefunden, sogar mit Gewinde, der Saumapparat lässt sich dort bestimmt befestigen, sofern ich eine passende Schraube für das Gewinde finde, aber da hilft mir sicher der nette Verkäufer :-O

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

• Aber was für ein Gewinde ist das? Die Schraube vom Susei geht ca. 2mm rein, dann scheint da unten ein schmaleres Gewinde zu sein (sieht auch von oben gesehen so aus, nein, ich bin nicht so blöd es mit einer zu grossen Schraube zu versuchen ;-))

Terry Pratchett

• Hi,

ich kann das Gewinde nicht beziffern, wenn Du dort irgendeine Schraube mit anderer Steigung reindrehst wird es nach einigen Umdrehungen schwergängig, wenn Du jetzt weiterdrehst ensteht ein Schaden.

Wenn Dir der VK nicht helfen kann sollte bei jedem Fachhändler was in der Grabbelkiste zu finden sein, wenn Du nichts findest melde Dich bei mir.

• Was ein Glück, der VK ist ein Fachhändler :) Komme zwar erst in drei Wochen da hin, aber das macht nix, wird halt so lange getapet :)

Terry Pratchett

• Hy,

habe das selbe Problem mit meiner Select 3.0!

Die Schrauben vom Susei sind zu klein, aber die nächst größere M5 ist zu groß und ich kann nirgendwo eine Gewindeangabe finden!!!!

Hat da vielleicht schon jemand erfahrungen gemacht?

Gruß Alex

Gallego, Beast II, Rush II 300 Pro, Buster II, Excalibur UL, JJF SUL, Kitehouse SIN,
    versch Einleiner Eigenbauten, demnächst Rev 1.2c

• Moin Moin Mike,

da ich das gleiche Problem hatte , keine Gewinde oder passende Schraube.

Hier meine Lösung:
    Einen Anschiebetisch aus einem alten Regalbrett zugeschnitten,Füße untergeschraubt, Loch für den Susei-Saumapparat und die Saumrolle gebohrt,
    Schraube mit Flügelmutter besorgt und fertig.

Der Anschiebetisch macht sowieso Sinn bei größeren Teilen.

Gruß aus der Probstei (Ostsee)
    Horst
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Murphys Gesetz vom Wind.
    Jede herrliche Brise hört in dem Moment auf, wenn du aufgebaut hast und startbereit bist.
    Und hier steh ich dann: 54.434817,10.322626
    Bildergalerie:http://horstudo-koch.magix.net/

• Moin

Tja, mit den Schrauben ist das so ne Sache.

Ich war Samstag bei meinem Fachhändler. Der war ganz überrascht,
    daß ich da was festschrauben wollte.
    Aber in einer Kiste hat er eine passende Schraube gefunden.
    Das ist ein M3,5 Gewinde. Keine Ahnung wer auf so eine
    seltsame Idee gekommen ist, sowas zu benutzen. :kirre:

Mark

• Hallo,

habe gerade mal genauer nachgeschaut und habe bemerkt das da gar kein Gewinde drin ist (nur eine Bohrung).

Also habe ich eine Schraube in den Suisei reingedreht - in das Loch rein - unten eine Mutter drauf - geht!!!!

Aber das beste ist es nicht!

Das mit dem Anschiebetisch gefällt mir sehr gut! Da werde ich mir auch etwas basteln!! Gute Idee!!!!!!!

Super, Danke!!!!

Gruß Alex

Gallego, Beast II, Rush II 300 Pro, Buster II, Excalibur UL, JJF SUL, Kitehouse SIN,
    versch Einleiner Eigenbauten, demnächst Rev 1.2c

• Hallo,

versucht mal aus einer Schuko-Steckdose eine Schraube mit der die Kabel festgeklemmt
    werden. Bei meiner Pfaff 1051 passt so eine 3,5mm (M 3,5???) Schraube. Ewentuel auf
    passende Länge kürzen.

Grüße aus BI - Ummeln
    Manfred

• Moin Alex und Horst,

warum macht Ihr den Tisch nach vorne zum Anschieben nicht noch länger? So kann man eine längere Band bis zur Nadel beim Nähen "hinführen"!

Mir gefällt die Lösung für die Saumbandrolle. Ich hatte sie bisher immer von seitlich außerhalb der Maschine zugeführt - das ist bald Vergangenheit ;)
    - Editiert von Werder am 05.02.2009, 21:39 -