G-Force SUL im Infinity Std.
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Korrekt,wiegen UL hat 12 gr. SUL 14.4 gr. Hab die UL gegen die Dynamic die im Infinity drin sind verglichen. Durchbiegung identisch.Die SUL sollen laut Vergleich von Vipersportkites wesentlich steifer sein.Die P200 die hier im Forum auch schon mal für den Infinity im Gespräch waren wiegen auch 14,5 gr. sind aber nicht so steif wie die SUL`s.
Zitat von StegMich... wenn ich mich richtig erinnere, sind bei G-Force die SUL-Stäbe schwerer als UL-Stäbe!
- Editiert von norki am 15.12.2013, 15:03 - -
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Der Infinity wird sich damit deutlich steifer anfühlen und im oberen Windbereich mehr Druck aufbauen. Impulse kommen direkter am Drachen an und die Fehlertoleranz wird sinken. In der unteren Spreize halte ich die Stäbe für deutlich besser, als die Originalbestabung. In der Leitkante ist das Ansichtssache, bzw. die Frage, ob du mit so harten Leitkanten klar kommst.
Das häufigste Problem bei solchen Umbauten ist, dass identische Sägemaße mit unterschiedlichen Stabdurchmessern und Verbindern praktisch nie zu identischen Effektivstablängen führen. Meistens passt nach solchen Umbauten die komplette Geometrie (Streckung, Segelspannung, Bauchtiefe) nicht mehr.
Eigentlich tauscht man Stäbe, um damit eine bestimmte Eigenschaft in die gewünschte Richtung zu verändern. "Ich hab da was - was passiert, wenn ich's einbau?" ist eine ziemlich fragwürdige Herrangehensweise.
Gruß
Heiko -
Hallo Heiko, was meinst du mit"ob ich mit so einer harten Leitkante klar komme" ?? Der Stabdurchmesser beim T15 beträgt 7,40 mm 20 cm vom Stabanfang gemessen. Der vom SUL beträgt 8,04mm auch 20cm vom Stabanfang gemessen. Unterschied 0,6mm .Von der Stabmitte wären es nur 0,3mm zum T15. Diese Differenz sollte zu handeln sein bei der Umbestabung.
Meine Frage hier im Forum ist ja die die "neue Eigenschaft" nach der Umbestabung hier zu erfragen oder wie sich der Stabtausch eventuell auswirken könnte. Ich bin kein Kiteentwickler und ich glaube die müssen auch so an die Sache herangehen. Try und eventuell Error wenn die gewünschte Eigenschaft durch den neuen Stab nicht erreicht wird.
Zitat von Heiko...Der Infinity wird sich damit deutlich steifer anfühlen und im oberen Windbereich mehr Druck aufbauen. Impulse kommen direkter am Drachen an und die Fehlertoleranz wird sinken. In der unteren Spreize halte ich die Stäbe für deutlich besser, als die Originalbestabung. In der Leitkante ist das Ansichtssache, bzw. die Frage, ob du mit so harten Leitkanten klar kommst.
Das häufigste Problem bei solchen Umbauten ist, dass identische Sägemaße mit unterschiedlichen Stabdurchmessern und Verbindern praktisch nie zu identischen Effektivstablängen führen. Meistens passt nach solchen Umbauten die komplette Geometrie (Streckung, Segelspannung, Bauchtiefe) nicht mehr.
Eigentlich tauscht man Stäbe, um damit eine bestimmte Eigenschaft in die gewünschte Richtung zu verändern. "Ich hab da was - was passiert, wenn ich's einbau?" ist eine ziemlich fragwürdige Herrangehensweise.
Gruß
Heiko
- Editiert von norki am 15.12.2013, 21:04 - -
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Zitat
was meinst du mit"ob ich mit so einer harten Leitkante klar komme
Ich meinte das rein von der fliegerischen Seite. So eine harte Leitkante kommt nicht jedem Piloten entgegen. Mich persönlich stört Druckaufbau an einem Trickdrachen wenig , die meisten Piloten aber schon. Genau so ist es mit den Lenkimpulsen. Mit den harten Leitkanten darfst du dich auf recht harte Lenkbefehle einstellen. Die Bestabung wird sich ähnlich fliegen, wie eine Komplettbestabung in Aerostuff Gold oder Black Diamond Nitro. Dass die so selten Verwendung findet, hat seinen Grund in der geringen Massenkompatibilität.
Die 0,6 mm Unterschied sind deutlich spürbar. Aerostuff Gold und Gold S haben gerade mal 0,4 mm Unterschied am dicken Ende, bei gleicher Wandstärke und gleichem Aufbau und der Unterschied lässt sich blind erfliegen. Bei Dynamic und Avia kommt noch der Materialunterschied hinzu.
ZitatMeine Frage hier im Forum ist ja die die "neue Eigenschaft" nach der Umbestabung hier zu erfragen oder wie sich der Stabtausch eventuell auswirken könnte. Ich bin kein Kiteentwickler und ich glaube die müssen auch so an die Sache herangehen. Try und eventuell Error wenn die gewünschte Eigenschaft durch den neuen Stab nicht erreicht wird.
Die Intention ist mir schon klar. Mir fällt nur auf, dass du so ziemlich alles umstabst, was nicht zuvor flüchtet :O . Sicherlich testet man als Konstruktionsanfänger auch allerhand Stäbe, bis man sie richtig einschätzen kann. Dabei geht es aber tatsächlich um den Erfahrungsgewinn. Später setzt man diese Erfahrungen dann gezielt ein. Deshalb frage ich mich, was du mit der Umbestabung erreichen willst. Ginge es um den reinen Erfahrungsgewinn, wär Ausprobieren der einfachste Weg und eine Vorhersage der Eigenschaftsänderung überflüssig. Geht es allerdings um unerwünschte Eigenschaften, die weg sollen, ist umbestaben nur selten die erste Maßnahme. Stattdessen sollte das Problem ganzheitlich betrachtet werden. Einen guten Drachen kann man mit praktisch jedem Stab bauen, wenn das Gesamtkonzept schlüssig ist - das beweisen all die guten Drachen mit Skyshark. Um das Optimum rauszuholen, lohnt sich die Suche nach dem optimalen Stab.
Gruß
Heiko -
Hallo Achim,
diese Infinity ist ja am Dienstag von mir zu Dir gekommen! Hast Du sie denn schon geflogen .... vor dem Umstaben? Was sagt Dir denn nicht zu? Diese Infinity war ja "neu/ungeflogen/unausgepackt". Warum reisst Du dieses flammneue Material auseinander? Fliegt die Infinity so schlecht???WOMBAT
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Hallo Guido, ich hab die Infinity die ganze Woche lang geflogen.Vormittags immer da ich Spät hatte. Bei unterschiedlichen Windstärken und muß sagen das man sich auf den Kite einlassen muss ,mir gehts jedenfalls so. Fliegt mit gutem Druck bei ca. 2-3 Bft,Lenkwege und Trickauslösung anders als z.b. beim JJF,kann aber sagen das die Infinty seeehr präzise zu fliegen ist. Bin des öfteren an den Enden der Leitkante mit der Flugleine hängen geblieben. Muß da noch üben üben üben.
Hatte aber direkt Pech . Die OQS ist ja auch aus DT15 nur das der Stab an einem Ende 7,3mm und am anderen 7,8mm Durchmesser hat. Hab probiert den in den Verbinder(6mm) zu stecken,nix zu machen. hab nun einen 6mm Stab oben drin.
Umbestabt hab ich noch nix(bis auf die OQS),aber da hier im Forum des öfteren schon steifere Stäbe ,vor allem in der UQS , eingebaut wurden wollte ich anfragen ob das ne Option wäre.Zitat von WombatHallo Achim,
diese Infinity ist ja am Dienstag von mir zu Dir gekommen! Hast Du sie denn schon geflogen .... vor dem Umstaben? Was sagt Dir denn nicht zu? Diese Infinity war ja "neu/ungeflogen/unausgepackt". Warum reisst Du dieses flammneue Material auseinander? Fliegt die Infinity so schlecht???WOMBAT
- Editiert von norki am 16.12.2013, 09:24 -
- Editiert von norki am 16.12.2013, 10:44 - -
G-Force SUL ist schon ein echter Knüppel. Ich fand den Infinity auch immer etwas unausgewogen.
Mir gefallen nur recht selten Drachen in denen eine Sorte Gestänge rundherum verbaut wird.
Mein Tip wäre daher auch: Spreizen Steifer und Leitkanten entweder so lassen oder gegen Skyshark PT5 wechseln (bin kein Freund von Dynamic)DIE Infinity?
Sicher das oben PT15 drin ist Sollte D15 sein. -
Jo hast recht,Fehler meinerseits D15 habs geändert.
Zitat von GiMiCXG-Force SUL ist schon ein echter Knüppel. Ich fand den Infinity auch immer etwas unausgewogen.
Mir gefallen nur recht selten Drachen in denen eine Sorte Gestänge rundherum verbaut wird.
Mein Tip wäre daher auch: Spreizen Steifer und Leitkanten entweder so lassen oder gegen Skyshark PT5 wechseln (bin kein Freund von Dynamic)DIE Infinity?
Sicher das oben PT15 drin ist Sollte D15 sein. -
Zitat von GiMiCX
DIE Infinity?
DIE Unendlichkeit, ist dasselbe wie DIE Rechnung (Bill) :-O -
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So mit umbestaben hat sich erledigt.SUL zum super kurs gibts nicht mehr und nachdem ich heute um die Mittagszeit 4 stunden fliegen war denk ich nicht mehr über Stabwechsel nach. Hab die Waage für mich optimiert und nun fliegt, DER DIE DAS Infinity , genauso wie ich will.
Nun heißt es weiter üben üben üben,ich weiß ja nu das der Kite für mich genau passt,so wie er iss.