Hi,
Wie fliegt ihr bei dem Wetter? Nass und Kalt, Griffe und Strippen nass.
Ich denke da an Gore TeX Handschuhe oder ähnliche Materialien. Was habt ihr in Gebrauch? Jetzt kommt mir nicht mit erste Hilfe Handschuhe......
Hi,
Wie fliegt ihr bei dem Wetter? Nass und Kalt, Griffe und Strippen nass.
Ich denke da an Gore TeX Handschuhe oder ähnliche Materialien. Was habt ihr in Gebrauch? Jetzt kommt mir nicht mit erste Hilfe Handschuhe......
Ich habe das in den letzten beiden Jahren auch schon geschrieben:
Ich schwöre persönlich absolut auf Jogginghandschuhe, siehe Nike Lightweight Jogging Handschuhe 93302073 (*)
Die sind absolut dünn, wie eine zweite Haut. Daher eignen sie sich super zum Fliegen. Trotzdem halten sie meine Hände sehr warm, und ich fliege auch bei -10 Grad, Wind und Schneegestöber.Eigentlich unglaublich, dass die dünnen Teile so warm halten. Wahrscheinlich ist das so, weil der Stoff extrem schnell an den Händen trocknet! Und das ist ja genau das, was du suchst.
Wie gesagt, ich persönlich bin beim Fliegen immer wieder faziniert und überzeugt von den Teilen: sehr schnell trocken, warm und viel Gefühl beim Fliegen.
VG
Hendrik
Hallo, Michael.
Letzte Winter haben Wir diese Thema diskutiert...
Man sollte zu erst verstehen, wie funktioniert menschliche Körper bei Kälte.
Wenn Körper friert, dann Blut wird zu erst gepumpt zu wichtigste Organe. Und Finger frieren.
Darum - warm anziehen, so wird Finger mit mehr Blut versorgt und sie, Finger frieren nicht und kann auch bei Minus Temperaturen ohne Handschuhen Drachen fliegen.
Heute war 1°C, ich habe ohne Handschuhe, mit Fingerschlaufen geflogen.
In Fausthandschauen Finger frieren weniger.
Gruß. Igor.
Hi Micha,
hab mich diese Woche für kaltes und nasses Wetter voll ausgerüstet.
U.A. waren diese im Paket mit dabei...
Winterhandschuh "Ice Extreme"
• EN 388, Mechanische Risiken, 2212
• EN 511, Schutz gegen Kälte, 121
• ideal, wenn es draußen kalt, nass und windig ist
• Winter-Handschuhe mit patentiertem Isolierfutter und dryplexx®-Membran
• warm, atmungsaktiv, wind- und wasserdicht
• leicht und beweglich, dabei robust und langlebig
• hochwertige Membrane und PrimaLoft®-Ausstattung
• trocknet schneller als Daune
• so weich, warm und komprimierbar wie Daune
• hoher Wärmerückhalt
• Länge: ca. 28 cm
Material: Futter: 100 % Polyester
dryplexx® extreme
• besonders wasserdicht, winddicht, atmungsaktiv.
• extrem atmungsaktiv durch Klimakomfort und Feuchtigkeits-Transport der Extraklasse durch hochwertiges Funktionsgewebe
Zitat von Igor D.Alles anzeigenMan sollte zu erst verstehen, wie funktioniert menschliche Körper bei Kälte.
Wenn Körper friert, dann Blut wird zu erst gepumpt zu wichtigste Organe. Und Finger frieren.
Darum - warm anziehen, so wird Finger mit mehr Blut versorgt und sie, Finger frieren nicht und kann auch bei Minus Temperaturen ohne Handschuhen Drachen fliegen.
Heute war 1°C, ich habe ohne Handschuhe, mit Fingerschlaufen geflogen.
In Fausthandschauen Finger frieren weniger.
Gruß. Igor.
Körpermässig bin ich da sehr gut ausgerüstet, wir sind bei 5 Grad und teilweise 7 bft um die 10h geflogen, zwischendurch noch Regen, kalt war mir garantiert nicht und nass schon lange nicht. Da bin ich sehr gut ausgerüstet.
Handschuhe für trocken hab ich, es geht mir um nasses Wetter.
Darum der Gedanke an Laminat Handschuhe. Vielleicht hat jemand Tipps.
Ich benutze auch keine Handschuhe, da ich fast immer warme Hände habe...
Früher bin ich als Modellhubschrauber-Kaderpilot mit dünnen Strickhandschuhen geflogen. Damit konnte ich sogar die Kreuzknüppel der RC-Sender extrem feinfühlig bewegen. Von Handschuhen mit harten Stoffen und Goretex halte ich da weniger....
Zitat von MichaelS
Aber es geht halt um Nass.
Das hatte ich schon so verstanden. Die Jogginghandschuhe sind ja speziell für nasse/feucht Hände konzipiert. Ich fliege sie wie gesagt auch komplett bei Regen, z.B. letztes Mal beim AWDF, da hast nur geregnet. Die nehmen halt kaum Nässe auf bzw. trocknen auf der Haut. Ich persönlich könnte mir halt nicht vorstellen, mit wasserdichten Handschuhen zu fliegen, das wird doch nach ner Zeit eklig.
VG
Hendrik
ich hatte mir Anfang des Jahres Anglerhandschuhe gekauft.
die hast du schon gesehen .
das waren die bei denen man die Fingerkuppen umklappen kann wenn man Knoten machen muss
Hi,
ich nehme "elysee Kunst-Leder-Handschuhe CARPENTER", da sind 3 Fingerkuppen frei für's Knoten und Buchten.
Die Materialbasis ist Neopren, das Kunstleder hält auch nicht ewig, dafür sind die Dinger recht günstig beim großen A zu bekommen.
Sie helfen auch beim Leinegeben und Einholen größerer Einleiner...
http://ecx.images-amazon.com/i…I/51KPmK845LL._SX342_.jpg
ModEdit: Bitte das Copyright bei Bildern beachten!
- Editiert von Scanner am 20.12.2013, 00:07 -