Unterschied "stablose Drachen" und "Inflatables"

Hier würde ich mich gerne mit einer Frage mit einhängen: Was sind Bols?

Wenn ich so ein großes Ding sehe, die Form betrachte und lese "Bowl", dann ist das englischsprachig logisch. Aber hier im Forum wird meist über "Bols" geschrieben, was ich zunächst für einen Schreibfehler hielt, aber es sind einfach zu viele, die den gleichen Fehler machen würden, dass ich da höchstens noch über einen flächendeckenden Aussatz von Verstand und Grammatik durch zu viel Blei im Trinkwasser, oder außerirdische Strahlung spekulieren könnte. ;) Auch findet man viele Webseiten, in denen die so bezeichet werden, und selbst [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show4230,118392089119770]bei einem Händler[/URL] werden nebeneinander Bowls und Bols verkauft.

Also was ist der Unterschied?

Gruß, Robert

Für mich sind Inflatables durch Gebläse am "Leben gehaltene" Körper, die oft auch von innen beleuchtet werden.
    z,B. Klick
    entweder als Schmuck/Designobjekt oder als Werbeträger auf Messeständen.
    Ein stabloser Drachen wird in der Regel vom Wind aufgeblasen :-O, Ausnahme beim Aufblasen zuhause für Leinenbefestigung usw 8-)

Zitat von chewbaka

stablose drachen sollten meiner meinung nach selbständig fliegen können.
    inflatables sind leinen- oder bodenschmuck.

Sehe ich auch so :H:

.

Zitat von Centipede

[...] Was sind stablose Drachen und was sind inflatables ?

- Stablose Drachen : deutsch
    - Inflatables kites : english
    - Cerfs-volants gonflables : französich

Danke Michel , das wollte ich nur hören....

Ich habe in dem neuen Kite & Friends in einem Bericht von Fehmarn gelesen: Das die Geckos mit ihren Stablosen Drachen und die Dänen mit Ihren Inflatables den Himmel bunt gemacht haben. Und das in einem Satz........

Wir müssen jetzt nicht auch noch unser Hobby verenglishen !!!!!!!!

Und wat ist jetzt mit der größten Bol der Welt ?????
    Ich wollte mir jetzt eine 35 Meter aus China bestellen, ist das dann die größte ?????

Gruß
    Michael

Zitat von Qurfürst

(...) Was sind Bols?

Wäre man wenigstens ein klein wenig dumm, würde man all den Drachenhändlern, die "Bowls" anbieten, zumindest partielle Inkompetenz attestieren. Denn das, was sie mit der Bezeichnung "Bowl(s)" anbieten, ist bzw. sind ja gar keine Kugel(n)!

Nun kann man behaupten, die aus dem Französischen stammende Bezeichnung "Bol" (im Französischen mit kleinem Anfangsbuchstaben geschrieben) wurde wohl teils aus Unkenntnis, teils aus Bequemlichkeit in der englischen Drachenfachsprache zu "Bowl" (übrigens auch hier mit kleinem Anfangsbuchstaben). Und wie selbstverständlich übersetzen wir Deutschen das Wort mit "Kugel", weil die meisten von uns das im Englischunterricht so gelernt haben: "a bowl" = eine / die Kugel.

Aber das ist ganz schön unvorsichtig und unaufmerksam! Denn wer mal in einem Wörterbuch nachsieht, wird feststellen, dass bei der Kugel im Englischen zunächst Begriffe wie "sphere", "bullet", "ball" oder "orb" (und einige weitere) genannt werden. Der Begriff "bowl" als Übersetzung für "Kugel" rangiert tatsächlich auf einem der unteren Plätze und gilt offensichtlich vorrangig für die Kugel(n) beim Kegeln und - ihr ahnt es schon - beim Bowling, außerdem noch im Sinne von "Pokal" bei "super bowl".

Und wie sieht's aus im Französischen? "Kugel" heißt da "boule", "sphère" oder "balle", aber nicht "bol"! Also flugs die Suchrichtung geändert, das französische Wort "bol" gesucht und die deutsche Bedeutung gelesen: "Schüssel", "Rührschüssel" und "Schale" tauchen da auf! - Hoppla, das sind ja allesamt halbkugelförmige Gegenstände!
    (Weiter hinten findet man auch "Toilettenschüssel". :-O )

Schnell nochmal zurück zum Englischen, Suchrichtung Englisch-->Deutsch: "bowl" steht für "Schüssel", "Kessel", "Schale", "Napf", und so weiter. Also auch hier: halbkugelförmige Gegenstände.

Mein Fazit aus dieser kleinen Exkursion in die Drachenfachsprachenwelt:
    Die Drachenhändler haben Recht! Die Wörter "bol" und "bowl" können als bedeutungsgleich angesehen werden; sie beschreiben die so bezeichneten Bodenwindspiele zutreffend. Und ich muss leider zugeben, dass ich bis vorhin zu der im ersten Satz dieses Beitrags beschriebenen Menschengruppe gehörte. :-/

[hr]

- Editiert von KitingTom am 30.12.2013, 10:54 -

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Tu den inflatables in ihre compression-bag mit der line auf dem winder dann ist der kite gut versorgt.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Nein, nein....
    Man redet bei der 26 Meter Bol von der größten der Welt... Ich habe aber gehört das die größte 39 Meter an Durchmesser hat.
    Wenn ich mir Dirk Stübinger( Drachenpfuscher anschaue) Ballon Bols anschaue haben diese ja wohl den Durchmesser überschritten.
    Wie kommt also ein autorisierter Kite&Friends Redakteur aus Dänemark auf diese Idee dieses zu behaupten ohne Hintergrundmaterial ??
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen , das so ein autorisierter Redakteur der ja so viele autorisierte Berichte über Drachen auch als Tester und an so vielllllllllllllen Internationalen Drachenfesten teilgenommen hat, vernünftig zu recheriert.

Gruß
    Michael

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

Michael das kann doch nur r.d sein und der hat keine ahnung

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

Michael.

die von mir bisher gebauten Ballon-Bo(w)ls haben bzw. hatten folgende
    Durchmesser.
    die Erste: D-ODPM 16m Schrott, morscher Stoff
    die Zweite: D-OOBW 21m - (Herforder) im Besitz von Dina vom Unicorn und Trümmerdogge
    die Dritte: D-OOBI 24m - liegt kalt aber trocken im Anhänger.

Harvey KAItel hat aus dem D-OOBI schon eine 13m rausgeholt und eine 19m liegt als Rohling im Keller.
    Dirk

Zitat von Drachenwilli

seht mal da (...) (Link siehe oben!)

Das Ding wird doch wohl niemand ernsthaft als Bol bezeichnen wollen.
    Das ist maximal ein Ring!

Just my 2 cents...

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter