Beratung Delta 7-10 bft

:T Hallo Storm-Kiter

Ich suche ein Beratung für ein Delta für harte Wind. Dabei meine ich 7-10 bft. Momentan ist mein kleinste powerdelta der Space Kites Torrero XT (und S-Quick strong 1.0) die schon Spass macht bei 5bft aber bis 9 bft geflogen werden kann obwohl er dann fast mörderisch ist, dich fortzieht und sogar hebt ! Im oberen Bereich (7 oder 8-10 bft) möchte ich ein kleinere aber immer noch starke Kite einsetzen die mich nicht direkt hebt aber schon wahnsinnig schnell wird, während er noch leicht zu starten ist in die Wiese, die also nicht so flach ist wie Strand. Ein Long Duong Tiger kommt also nicht im Frage, wegen sein schwieriges starten.

Obwohl ich die kleine nur wenig einsetzen werde hier im Innenland, kann ich mich vorstellen das ich sogar 2 kaufen werde, eine die mehr Richtung Speed geht und eine im Powerbereich.

Wer kennt sich da aus und kann mich beraten.

Danke im voraus.

Dodo :T

Hi Dodo !

Also ... 10 Bft. ist ja schon ein Wort ...

Gem. Herstellerinfos zwar nur bis 8 Bft. geeignet ... er hält aber mehr aus: Der SAS 82.5.
    Einer steht auch im Verkaufsboard (zusammen mit einem 100er ... aber vielleicht geht er ja doch solo ;) ).

Und ... definitiv bei 100km/h geflogen habe ich meinen DW2 von Tiedke ... aber das war die Hölle ...
    und bei einem Durchflug durch die Powerzone sind Kiel und UQS im Flug gebrochen.
    Dauerhafte 8 Bft. hält der aber sicherlich aus.

Toll bei viel Wind: Der Squid von Mathias (HeinzKetchup) ... allerdings ist das ein Eigenbau.
    Ich habe mir eine 5mm-Variante gebaut ... ich sag mal ... unkaputtbar ... egal, wieviel Wind herrscht.

Gruß, Jörg

Meinem Topas 1.7 strong (komplett 6 mm bestabt von Spacekites traue ich bis 9 bft.
    Geflogen bin ich ihn vor 5 Wochen noch bei ca. 80 km/h lt. Windmaster2.
    Hat Spaß gemacht und hat einen im Sitzen gezogen.
    Bei Böen wurde man schon mal leicht aus dem Sitzen angelupft. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Da geht was.. der Panic - war mal als Bauplan in der K&F....

gibt hier auch einen Threat drüber.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Also ich war (habe ich hier auch irgendwo geschrieben) mal drei Tage in DK bei 10-11 Bft draussen. Wir hatten damals dann einen gepimpten SAS 82,5
    (unter allen Verbindern aufgefüttert!) und eine Wilde Hilde mit.

Der SAS hat es gut überstanden, bei der Hilde ist ne LK gebrochen (die hatte einen Vorschden).

Meine wenigen weiteren Erfahrungen mit derartigen Winden haben gezeigt, daß von meinen Kites noch der Apex (Drachenwerkstatt Essen) und der Squid (auch gepimt s.a. SAS 82,5) gehen.

Raustrauen würde ich mich aber auch noch mit dem Atrax 0,65 und dem SAS 70. Ich denke, die würden das auch aushalten...habs aber bisher nur bei bis zu 7-8 Bft getestet

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Panthere mini, panic und apex. Sigma Mini.
    Squid und liquid 100 usw oder 3,14 in schön klein.

Mit so kites würde ich dann evtl noch raus bei dem Wind.

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Danke für eure schnelle Antworten,

Interessant für mich wurde sein: wie verhalten diese Drachen sich in Power, Speed und Startverhalten in Vergleich mit der Torrero. Ich traue schon das man viele von genannten Drachen bei starke Wind fliegen kann, aber ich möchte gerade etwas am Oberseite von Torrero haben, ein wenig Überlappung darf es schon geben, aber ich wurde schätzen das Gladiator 1.8, DW 2, Topas 1.7 sehr ähnlich in Power sind. Es sollte weniger Power, mehr Speed sein also.

Sieht aus das die SAS und Panic, Apex, Squid, Atrax 0,65 Liquid 100 und 3,14 noch mitmachen.
    Panthere: ist die genau so schwierig zu starten als Tiger II ?
    Spiderkites beschreibt der Atrax als schwierig zu starten

Wenn ihr da noch etwas mehr Kommentar geben könnte?

Zitat von Andre_Eibel

Der mini kann soviel wind nicht ab. Dafuer musst du ihm ein neues gestaenge verpassen.

+ 1 ! Panthère II Mini Windbereich : 1 bis 5 Beaufort mit ø 3 mm UQS und 2 bis 6-7 Beaufort mit UQS ø 4 mm.

Zitat von kiting Dodo

Panthere: ist die genau so schwierig zu starten als Tiger II ?

Der Panthère II Mini ist leicht zu starten, aber nicht geignet für Winde von 7 bis 10 Beaufort !

Gladiator 1.8 = mehr Power Speed vergleichbar leicht zu starten
    Devil Wind 2= Power vergleichbar mehr Speed leicht zu starten
    Topas 1.7 Strong = weniger Power etwas weniger Speed aber keineswegs langsam. von den 3 genannten am leichtesten zu starten und was bei den gewünschten Winden nicht ohne Bedeutung ist, am einfachsten aufzubauen ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Oder etwas noch kleineres. Truxal 140, oder Tavor 110. Oder ein Liquid, die sind auch hot. Was macht denn ein Scalpel Mirco bei 10 bft?

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented

Also ich weiss ja nicht,
    aber sonne brocken wuerde ich bei 7-10bft nicht mehr auspacken.
    Vor allem nicht je mehr es gegen 10 tendiert.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -