Was macht einen Drachen eigentlich schnell?!

    Das ein Speedkite eine deutlich andere Geometrie wie ein Trickdrachen hat sieht man ja auf den ersten blick.


    Nur welche Eigentschaften sind es denn die ein Speedkite in der Formgebung haben muss?! Welche Details machen den unterschied zwichen einem schnellen und eben einem sehr schnellen kite aus?!
    Immerhin gibt es ja auch unter den Speedkites viele unterschiede, angefangen bei der Form der Leitkante ( gerade , gebogen, S-förmig geschwungen) bis zum Profil der Segels.


    Mir ist sicherlich bewusst das es verschiedene Philosophien gibt die bei den einzelnen Kites verfolgt werden, dennoch hat das ganze ja irgendwie was mit Physik zu tun.
    Was sind also die kleinen Details und Unterschiede die man Beachten und Konsturieren muss wenn man einen neuen Speedkite plant?!


    vielen dank :)

    Hallo Mr. Bastelbogen,
    Diesbezüglich gibt es einige Quellen, wo du dich schlau lesen kannst.


    :SEARCH:


    Der Thread Speedkites für den Wettkampf und einige andere Threads könnten interessant sein für Dich. Videos über Strömungslehre sind auch ganz hilfreich. An anderen Stellen wird Lektüre über Segeltrimm angeboten.


    Im Bereich Speedkiting werden aber nicht sehr viele Erfahrungen offen im Forum ausgetauscht. Immerhin gibt es nachvollziehbarer Weise auch ein wenig Konkurrenz unter den Speedkite Konstrukteuren.


    Viele Grüße
    Christian

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Zitat von Christian78

    Im Bereich Speedkiting werden aber nicht sehr viele Erfahrungen offen im Forum ausgetauscht. Immerhin gibt es nachvollziehbarer Weise auch ein wenig Konkurrenz unter den Speedkite Konstrukteuren.


    Also dem widerspreche ich.. so wie ich es bisher empfunden habe- und alle Wettbewerbe geben mir recht- wird sehr viel Wissen und Erfahrung unter den Drachenbauern ausgetauscht.
    Das schöne ist aber, jeder versucht, konstruiert und freut sich. Auch wenn nicht direkt der Weltrekord fallen muss...


    Zu viele Faktoren - und einer davon ist Gott sei Dank der Pilot- spielen eine Rolle.


    Wenn es eine Formel für Gestänge x Bauform + Tuch = Schnell gäbe, wäre es schnell ausgereitzt.


    Ist es aber nicht...denn für viele ist eben auch der Weg das Ziel...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Die Farbe Rot macht nach Gerüchten zufolge schonmal die schnellsten Drachen aus. Wenn er sich dann noch sehr schlecht oder nur mit einer Startrampe starten lässt dann ist das auch schonmal nicht schlecht. :D Und bitte denkt auch bei Speedies immer an das Lowend!


    Spass beiseite. Die häufigsten und markantesten Merkmale sind oft ein gestrecktes und flaches Profil.
    Viele versuchen das Profil des Kites das im Flug unter Druck entsteht so aussehen zu lassen das es sich in der Form einer Tragfläche des Flugzeuges ähnelt. Oft werden härtere schwerere und beschichtete Tücher gewählt, wobei Mylar (um mal ein Beispiel zu nennen) die Windveränderungen sehr abrupt umsetzt. Bei Böen kommt der turbo, im Windloch oft der Strömungsabriss.


    Es gibt viele verschiedene herangehensweisen. Du wirst vieles Probieren müssen und selber einfach mal "fühlen" müssen. Dir nun zu sagen welche Kriterien schnell machen, bringt dich nicht weiter. Das Gesamtkonzept entscheidet.
    Wenn du alle Merkmale in einen Kite packst und denkst du hast nun alles was schnell macht, also muss es nun der schnellste werden, so hast du dich getäuscht. Es kann durchaus passieren das dir das eine so negativ in das andere hinneinspielt das dein Konzept danach garicht mehr geht.


    Wenn du selber daran basteln willst empfehle ich dir mit was einfachem anzufangen. Ohne viele Segellatten/Wysker/Abspannungen/Profilierungen usw und einfach mal für dich Erfahrungen zu sammeln was bei welcher veränderung passiert.


    Bitte verbessert mich wenn ich etwas falsch sehe. :)


    Grüsse!


    Zitat

    Ist es aber nicht...denn für viele ist eben auch der Weg das Ziel...


    Und genau das ist es! Das ist es was den Spass daran so langanhaltent macht.
    - Editiert von Nilseman am 11.12.2013, 20:55 -

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Ein Drachen wird schnell bei mehr Wind!
    Windstärke 12 macht den Drachen am schnellsten..... egal wie er konstruiert ist :O

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Das ist auch nicht ganz Richtig. Einige viele Drachen beschleunigen ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht wirklich weiter sondern bauen dann mehr Druck auf.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Natürlich stimmt es das n leicht gestreckter kite mit relativ flachem profil schneller ist als einer der es nicht hat, aber es spielen mehrere, viele Faktoren mit rein...
    Genau so interessant ist dann aber auch noch, was macht einen Drachen langsam und was macht ihn druckvoll?
    Nur das shape des kites ist nicht entscheidend, welches profil hat der Kite, wo hat er es, wo hat er es im stand, im Flug und richtig unter Druck...
    Dann kommt das Gestänge, will man das sich das Profil im Flug verformt, wenn ja wo und wie...oder willt man n stocksteifes brett...
    Und nicht zu vergessen die Waage, mit der kann man auch so einiges machen...
    Im großen und ganzen bleibt nur probieren, mit etwas Glück hat man zufriedenstellenden Erfolg und wenn nich, dann hat man halt mal "Müll" gebaut

    Moin,


    ich hab meine ersten Entwürfe fertig, aber das Ergebnis sieht man letztlich erst wenn es fertig ist.
    Und wenn es nichts ist kommt es in den Müll.
    Vieles kann man sich im groben abschauen, aber bitte nicht einfach kopieren.
    Spannender ist eben wie schon erwähnt wurde, das ausprobieren und schauen was passiert.
    Ich denke nicht das bekannte Speedkite-Bauer einfach einen Kite konstruieren ohne Fehlschläge und so kann es sicher zur Materialschlacht kommen bis endlich ein einigermaßen brauchbarer Kite da steht den man dann in Kleinarbeit den feinen Schliff verpasst.
    Also Infostoff besorgen und einfach Stück für Stück tüfteln, werkeln, erleben und dabei lernen.


    Und niemals nich, wie Nilseman schon schrieb, die roten Flügelspitzen vergessen!!! ;)
    Dann sieht er am Boden wenigstens schnell aus. :-O


    LG

    Zitat

    Und wenn es nichts ist kommt es in den Müll.


    klingt böse, ist aber vollkommen richtig.
    ich habe auch gerade an einem vierleiner getüftelt.
    dem habe ich segellatten verpasst. damit hatte er ein ausgesteiftes
    profil wie eine tragfläche bei flugzeugen.
    proble war: bei 16 - 189 km/h flog das teil prima.
    alles darüber oder darunter war total inakzeptabel.
    also: ab in den müll!

    Zitat

    sollte natürlich 16 - 18 km/h heissen.

    :O :O :O



    Das nenne ich mal einen ziemlich begrenzten Windbereich... :)


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    ja, war halt für die tonne!


    weniger wind = absturz
    mehr wind = dampframme


    aber ich tüftele noch daran, wie man es hinkriegen kann,
    dass sich die projezierte segelfläche oder das profil verringert, wenn der druck im
    segel steigt. das segel darf aber dann auch nicht flattern.


    der untere weindbereich wäre mir schnurz.
    da kommt sowieso kein geschwindigkeitsrausch auf.

    Zitat von PAW

    ...ne gespannte Saumschnur...


    Aber bitte nicht zu stramm, das bremst wieder...

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Zitat von Schmendrick

    [quote=Christian78]


    Ist es aber nicht...denn für viele ist eben auch der Weg das Ziel...


    unbedingt, so ist das!! ;)

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.