Wer kennt eine hochwertige, ORANGEFARBENE Waageschnur in 120-140daN

Für mein aktuelles Bauprojekt bin ich auf der Suche nach einer orangefarbenen Waageschnur
    zw. 120 und 140daN.
    Es soll auf jeden Fall eine hochwertige Schnur sein ... qualitativ ähnlich der Liros DSL ... die
    es ja leider nicht in orange gibt.
    Wer einen Tipp hat, oder vielleicht sogar eine Schnur (8m würden reichen), kann sich gerne
    bei mir melden.

Danke & Gruß, Jörg

Hi !
    Du meinst die Climax ?
    Diese Schnur werde ich niemals nimmer nie mehr verwenden ... ich habs ein paar mal probiert -
    es hat immer nur wenige Minuten gebraucht, bis der Kern ausgetreten ist ....
    Trotzdem Danke für den Tipp.

Gruß, Jörg

Hallo Jörg, ich kann dir die Liros DFL 115 empfehlen.
    Die gibts in orange, ist weitaus scheuerbeständiger als die DSL (Zitat: "extrem abriebbeständig" dar Bremsleine) und hat 115dan Bruchlast. Ich habe sie schon erfolgreich in Trickdrachen eingesetzt.
    Mit Flexibel ist in dem Fall nicht dehnbarkeit gemeint (sk75), sondern, dass sie nicht steif ist (wie zb die dsl oder viele edelrid)
    LG Vitjo

http://www.bootskram.com/shop/…ne-DFL115----115-daN.html

Die DFL ist echt eine feine Waageschnur, hab sie auch schon in vielen Projekten verbaut, und eigentlich nie Probleme mit gehabt

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Danke allen Schreibenden.
    Es wird die Liros LTP in 100 und 140daN.
    Sie kommt an den 3.14m für Solo- bzw. Gespannflug mit dem STD.
    Ich werde berichten ... dauert aber noch was ... :-).
    Gruß, Jörg

Hi Jörg, von der LTP würde ich abraten:

Zitat von [URL=http://www.liros.com/produkte/produktfinder/details/detail/liros-ltp.html

Liros[/URL]]KernAramid

Aramid ist eher unter dem Markennamen Kevlar bekannt.
    Aramid hat zwar eine sehr geringe Dehnung und ist auch sehr reißfest, doch Aramid ist schwer und vorallendingen sehr scharf.
    Dadurch schneidet sich die Leine selber im Knoten durch (wenn du deine Waage vernähst, kannst du es ruhig nutzen).
    Zudem wird die ummantelung auch von innen vom kevlar durchgescheuert und hält dadurch besonders bei trickdrachen nur sehr kurz.
    Im Trickdrachen hat sich bei mir ne 120dan-gemantelte-kevlarleine im knoten durchgeschnitten.
    Noch ein Erfahrungsbericht: https://www.drachenforum.net/forum/Waageschnur-t4892.html

LG Vitjo

Hi Vitjo.

Wegen des Gewichts: Die Waage wird mit dem LTP
    ca. 60g wiegen ... für einen Power/Speed Drachen
    jetzt nicht tragisch... ich feilsche da nicht um das letzte Gramm.

Bzgl. der Haltbarkeit werde ich berichten.
    Mit der Leine gibt es ja noch keine Erfahrung.
    Es ist für mich schwer vorstellbar , dass Liros eine
    Leine für den Fallschirmsport auf den Markt wirft,
    die Probleme mit der Scheuerbeständigkeit hat.

Aber: Versuch macht kluch.

Gruß, Jörg

Zitat von Nasenbaer0815

Du meinst die Climax ?
    Diese Schnur werde ich niemals nimmer nie mehr verwenden ... ich habs ein paar mal probiert -
    es hat immer nur wenige Minuten gebraucht, bis der Kern ausgetreten ist ....

Was machst du denn damit?

Hallo Grischa
    die Waageleine von Ockert ist wirklich nicht der Bringer. Ich habe sie bei meinen Skyknifes auch getestet und das gleiche Problem trat auch auf. Es war eine 60 dan Waage. Da sollte es nicht passieren. Außerdem riss sie auch noch bei 5 bft. Seither nehme ich entweder Liros oder Edelrid und da habe ich keinen Kummer mehr damit.
    Mein Fazit, vergesst Ockert.
    Bernd
    - Editiert von Korvo am 10.12.2013, 17:01 -

Leider muß ich Bernds Aussage bestätigen. Habe auch mal eine Waage mit Climax-Waageschnur gebastelt. Nach nicht mal 10 Flugstunden blickte mir an mehreren Stellen die Seele entgegen. Also der geringe Mehraufwand für Edelrid oder Liros ist auf jeden Fall lohnend.

Bezüglich der Liros LTP liegen mir leider noch keine Erfahrungswerte vor. Ich hoffe daher auch auf Jörgs Erfahrungsbericht

LG Frank

Warum denn nicht die PPSL von Liros. Ist zwar teurer, aber die gelb/rote sieht auch eher orange aus.

VG Dietmar

Warum eine PPSL, die ca. das doppelte kostet, aber dafür immerhin gelb/rot, was fast wie orange aussieht, ist, wenn man auch eine orange zum halben (LTP) bzw. 3/4 (DSL) Preis bekommen kann? ;)

Was mich persönlich an Kevlar stören würde: Man kann die Enden nicht mit dem Feuerzeug verschmelzen, die fangen an zu brennen und sind anschließend schwarz, aber nicht 'versiegelt'.

Och .... mit elwas Gefühl bekommt man auch das Verschmelzen hin.
    Einfach das Kevlar 5mm tiefer als den Mantel abschneiden und dann
    diesen über das Kevlar schmelzen.
    Etwas mehr Arbeit, aber sieht gut aus.
    Gruß, Jörg

Soooo !
    Mein Feedback zu der LTP von Liros: :R: :R: :R: :R: :R:

Sie hat, wie von Vitjo vorhergesagt, sich selber an zwei Stellen im Knoten durchgeschnitten.
    Hätte ich mal auf Dich gehört !!! ;)
    Es war außerdem eine LTP140 an einem 3.14m bei ca.5 Bft ... also eigentlich noch überdimensioniert.
    Dem 3.14m ist zum Glück nix passiert !!!!
    Mein Tipp: Finger weg von dieser Leine beim Waagebau !!!

Gruß, Jörg