ATB mit Kufen?
-
-
Nur aus Spass an der Freude hab ich mir nu auch mal ein, zwei Gedanken zu einer ATB-Kufe gemacht:
Die "Lauffläche" ist bei mir durch einen sehr großen Radius beschrieben, um besseres Lenken zu ermöglichen.
Radius = 1200mmDie Höhe der Kufe ergibts sich bei mir aus der minimalen Höhe des Decks über dem Boden bei maximalem "Lenkeinschlag".
Abstand Lauffläche => Mittelpunkt der Achse = 60mm
Eine kugelgelagerte Aufnahme für die Kufen wäre schön, um, wie schon erwähnt wurde, die Achsen zu schonen. Da ist mir bisher nichts elegantes eingefallen, wird immer ein wenig klobig und damit auch schwer
-
-
-
-
-
Ja, so könnte man die Kufe samt Verstärkungen um eine gedrehte Buchse aus POM konstruieren. :H: Allerdings würde ich die blau eingefärbten Verstärkungen nicht so tief ziehen. Den bremsenden Effekt von Schnee sollte man nicht außer acht lassen (Extrembeispiel), dazu ist so eine massive Verstärkung bis nach unten hin auch gar nicht nötig. Hauptsächlich der Bereich direkt unterhalb der Achsaufnahme ist hoch belastet. Weiter nach unten hin nimmt die Belastung deutlich ab.
-
Ich würde die Laufflächen so kurz wie möglich machen. Mit entsprechendem Schliff ist eine gute Lenkbarkeit gegeben.
Die Kufen am ATB machen nur bei guten Eisverhältnissen Sinn. Schneeauflage bedarf einer hohen und damit auch schweren Kufe. Deshalb kann der Kufendrehpunkt sehr tief ausfallen und der Schwerpunkt damit auch. -
Tschaka - hier die FEM mit den Flächenspannungen bei einer seitlichen Belastung von 1.000 N:
Edit sagt: Wenn ich die Flächenspannungen richtig deute und die von den obigen Buggykufen festgelegt Maximalbelastung (6,204E+008) samt berücksichtigten Sicherheitsfaktor (natürlich materialabhängig) heranziehe, ist die Belastung hier - wohl aufgrund des kurzen Hebels von nur ca. 5,5 cm - geradezu lachhaft.
- Editiert von Tom H am 13.12.2013, 22:01 -
-
-
so wir würden es jetzt gerne lasern gehen.
Könntet ihr mir eine schablone erstellen ? -
Wo liegt denn das Problem? Du hast doch eigentlich alles an der Hand, um selbst ein CAD-Modell, Zeichnungen usw. zu erstellen.
Gruß
Sven -
Zitat
Wie würde man das Lager denn befestigen?
mal so grob umschrieben:
Das Lagermaterial (z.B. POM) wird in eine Stahlhülse eingepresst und dann auf die entsprechende Größe gebohrt oder gerieben oder wie auch immer (ich bin Tischler und kein Metaller). Die Hülse wird in das Kufenblatt geschweißt (rechtwinklig!). Wie breit (lang) die Lageraufnahme (-hülse) sein muß, keine Ahnung. Du mußt sorgfältig arbeiten, damit die Kufen auch alle parallel laufen und nicht schräg sitzen und dadurch auf dem Eis schaben.
Ich denke, so eine Art von Lager ist einfacher zu bauen als ein Kugellager und für die Zwecke auch super geeignet. -
Du brauchst überhaupt kein Lager. 8-)
Bei meinem Buggykufen ist einfach eine richtig kräftige Hülse angeschweißt durch das der 20er Bolzen saugend durchgeht. Die Teile drehen sich ja nicht. Beim ATB vielleicht etwas Kunststoff dazwischen, damit die Achse vom Board geschont wird.
-
Zitat
Beim ATB vielleicht etwas Kunststoff dazwischen, damit die Achse vom Board geschont wird.
sage ich doch. Und dann hast du ein einfaches Gleitlager. -
Zitat von set
Du brauchst überhaupt kein Lager. 8-)
Bei meinem Buggykufen ist einfach eine richtig kräftige Hülse angeschweißt durch das der 20er Bolzen saugend durchgeht. Die Teile drehen sich ja nicht. Beim ATB vielleicht etwas Kunststoff dazwischen, damit die Achse vom Board geschont wird.
Wenns saugend durchgeht bleibt da überhaupt Platz für Kunstoff ?
,,Saugend" durchgehen ist ja schon fast Nullspiel. :-o -
-
-
Zitat
Beim ATB vielleicht etwas Kunststoff dazwischen, damit die Achse vom Board geschont wird.
Es ging bei meinem Beispiel um meine Buggykufen. Da ist alles aus Metall und die Hülse braucht auch keine Kunststoff da die Bolzen immer an den Kufen sind. Da ist es egal ob sich das Gewinde im inneren der Hülse abreibt oder nicht.
-
set,wir schreiben an einander vorbei
Der Post von Backstall beschreibt ansich was ich meine :Zitat von Backstall
Die Hülse wird in das Kufenblatt geschweißt (rechtwinklig!)
In diese Hülse wird Kunstoff volllmaterial gepresst und dann auf das Maß der Achse ausgedreht, gefräßt ,wie auch immer das es ,,Saugend " auf der Achse vom ATB läuft.
So meinte ich das.