ATB mit Kufen?

    die zeichnungen werden immer besser !! :)
    ich hatte leider bisher noch keine zeit(englisch arbeit grammatik pur :( )
    stell heute abend eine zeichnung von mir rein.
    Lg filip

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
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    Nur aus Spass an der Freude hab ich mir nu auch mal ein, zwei Gedanken zu einer ATB-Kufe gemacht:



    Die "Lauffläche" ist bei mir durch einen sehr großen Radius beschrieben, um besseres Lenken zu ermöglichen.
    Radius = 1200mm


    Die Höhe der Kufe ergibts sich bei mir aus der minimalen Höhe des Decks über dem Boden bei maximalem "Lenkeinschlag".


    Abstand Lauffläche => Mittelpunkt der Achse = 60mm


    Eine kugelgelagerte Aufnahme für die Kufen wäre schön, um, wie schon erwähnt wurde, die Achsen zu schonen. Da ist mir bisher nichts elegantes eingefallen, wird immer ein wenig klobig und damit auch schwer :(

    sorry aber was sind gleitlager?
    aus dem wikipedia artikel wurde ich nicht richtig schlau :D

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    Gleitlager, da hätte ich ja selbst drauf kommen müssen :logo: :peinlich:


    Als letzte Idee/Anregung meinerseits:



    @ Filip: Bin mal gespannt wie du es am Ende machst und vor allem auf nen Test.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so könnte man die Kufe samt Verstärkungen um eine gedrehte Buchse aus POM konstruieren. :H: Allerdings würde ich die blau eingefärbten Verstärkungen nicht so tief ziehen. Den bremsenden Effekt von Schnee sollte man nicht außer acht lassen (Extrembeispiel), dazu ist so eine massive Verstärkung bis nach unten hin auch gar nicht nötig. Hauptsächlich der Bereich direkt unterhalb der Achsaufnahme ist hoch belastet. Weiter nach unten hin nimmt die Belastung deutlich ab.

    Ich würde die Laufflächen so kurz wie möglich machen. Mit entsprechendem Schliff ist eine gute Lenkbarkeit gegeben.
    Die Kufen am ATB machen nur bei guten Eisverhältnissen Sinn. Schneeauflage bedarf einer hohen und damit auch schweren Kufe. Deshalb kann der Kufendrehpunkt sehr tief ausfallen und der Schwerpunkt damit auch.

    • Offizieller Beitrag

    Tschaka - hier die FEM mit den Flächenspannungen bei einer seitlichen Belastung von 1.000 N:


    Edit sagt: Wenn ich die Flächenspannungen richtig deute und die von den obigen Buggykufen festgelegt Maximalbelastung (6,204E+008) samt berücksichtigten Sicherheitsfaktor (natürlich materialabhängig) heranziehe, ist die Belastung hier - wohl aufgrund des kurzen Hebels von nur ca. 5,5 cm - geradezu lachhaft.



    - Editiert von Tom H am 13.12.2013, 22:01 -

    Ich finde die Zeichnung von smack Super
    Halt die Verstärkung kürzer aber sonst Super.
    Wie würde man das Lager denn befestigen?
    Die Laser kosten würden so um die 60€ betragen als Zusatz Info


    Hoffentlich ist denn auch Eis :(

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    Wo liegt denn das Problem? Du hast doch eigentlich alles an der Hand, um selbst ein CAD-Modell, Zeichnungen usw. zu erstellen.


    Gruß
    Sven

    Zitat

    Wie würde man das Lager denn befestigen?


    mal so grob umschrieben:
    Das Lagermaterial (z.B. POM) wird in eine Stahlhülse eingepresst und dann auf die entsprechende Größe gebohrt oder gerieben oder wie auch immer (ich bin Tischler und kein Metaller). Die Hülse wird in das Kufenblatt geschweißt (rechtwinklig!). Wie breit (lang) die Lageraufnahme (-hülse) sein muß, keine Ahnung. Du mußt sorgfältig arbeiten, damit die Kufen auch alle parallel laufen und nicht schräg sitzen und dadurch auf dem Eis schaben.
    Ich denke, so eine Art von Lager ist einfacher zu bauen als ein Kugellager und für die Zwecke auch super geeignet.

    Zitat von set

    Du brauchst überhaupt kein Lager. 8-)


    Bei meinem Buggykufen ist einfach eine richtig kräftige Hülse angeschweißt durch das der 20er Bolzen saugend durchgeht. Die Teile drehen sich ja nicht. Beim ATB vielleicht etwas Kunststoff dazwischen, damit die Achse vom Board geschont wird.


    Wenns saugend durchgeht bleibt da überhaupt Platz für Kunstoff ?
    ,,Saugend" durchgehen ist ja schon fast Nullspiel. :-o

    Zitat von set

    Das bezog sich auf meine Buggykufen. ;)


    Ja ,ist mir schon klar.Aber noch Platz für Kunstoff dazwischen ?
    Er müsste doch dann eigentlich eine Kuststoffhülse in dem angeschweißten Rohrstück haben die Fest drin sitz ,die dann ,,Saugend " auf der Achse läuft oder wie meinst du das set ?

    set,wir schreiben an einander vorbei :D
    Der Post von Backstall beschreibt ansich was ich meine :

    Zitat von Backstall


    Die Hülse wird in das Kufenblatt geschweißt (rechtwinklig!)


    In diese Hülse wird Kunstoff volllmaterial gepresst und dann auf das Maß der Achse ausgedreht, gefräßt ,wie auch immer das es ,,Saugend " auf der Achse vom ATB läuft.
    So meinte ich das. ;)