Kann man Theoreisch an ein atb kufen für Waveboard bauen und damit auf Eis fahren?
Nicht das ich das umbedingt machen will aber theoretisch interissiert mich das (wenns denn klappt probier ich das denn auch )
Was meint ihr?
Lg Filip
Kann man Theoreisch an ein atb kufen für Waveboard bauen und damit auf Eis fahren?
Nicht das ich das umbedingt machen will aber theoretisch interissiert mich das (wenns denn klappt probier ich das denn auch )
Was meint ihr?
Lg Filip
Geht alles
Haben die Dinger denn zumindest einen Hohlschliff? Ein für unsere Zwecke besserer V-Schliff ist nicht zu erkennen. Ansonsten sind die Dinger auch nicht gerade ideal:
Sehr kurze Länge --> Umklappgefahr
Geringe Kufenhöhe --> kaum geeignet bei Schneeauflage
Sehr kurzer Anlauf --> Hängenbleiben / Umklappgefahr
Unter idealsten Bedingungen mögen die vielleicht funktionieren.
Ja, die gibt es zu kaufen, aber meines Wissens nach nur von einem Anbieter klick mich
Die haben zwar auch ein paar (andere) Kritikpunkte, aber nicht so dramatisch wie die vom Threadbeginn. Selber bauen geht natürlich auch, wenn man die entsprechenden Metallbearbeitungsfachbetriebe kennt. Da könnte man mit kleinen Spenden in die Kaffeekasse auch günstiger wegkommen.
- Kufenblätter auslasern
- Schweißflansche für die Führung
- Probleme sehe ich bei einer Kugellagerung, die aber nicht notwendig ist.
- Schliff per Flex und danach mit Nassschleifpapier.
- Editiert von Tom H am 08.12.2013, 10:00 -
Der obige Anbieter für ATB-Kufen hat noch etwas interessantes im Angebot. Das ist nur eine Kufe, die man mit dem Snowboard verschraubt. Das sollte natürlich ein altes Snowboard sein, da man zur Befestigung vier Löcher ins Board bohren muss. Etwas günstiger, aber trotzdem nicht der billigste Spaß.
Das amerikanische Original - Switchblade: https://youtu.be/2EWmrSo-ZY0[/media]]klick mich
Der deutsche Nachbau: https://youtu.be/lNeo5PP7D6c[/media]feature=youtube_gdata_player]klick mich
Zitat von Tom H...Der deutsche Nachbau: https://youtu.be/lNeo5PP7D6c[/media]feature=youtube_gdata_player]klick mich
Wie hat der die Kamera festgemacht? Gutes, ruckelfreies Bild :H:
Zitat von meggi
Wie hat der die Kamera festgemacht?
3:01 min, da sieht man's...
Zum Schluss ist er mit Schlittschuhen unterwegs...auch cool...
Grüße Michael
Die Arbeitsschritte für die Snowboard- und ATB-Kufe unterscheiden sich nicht so groß, abgesehen von Anzahl der Kufenblätter und dem Größenunterschied.
Jedenfalls wenn du wenig in Eigenleistung erledigen kannst oder für Fremdarbeiten keine Freundschaftspreise bekommst, dann wird es schnell teurer als die Kufe(n) gleich fertig zu kaufen.
Ein paar Arbeitsschritte für die Snowboardkufe sind:
- Anlesen von Wissen über Materialwahl, Sprung, Schliffwinkel etc.
- Skizze erstellen und bemaßen
- Skizze in CAD (DXF-Format o.ä.) übertragen
- Materialauswahl und -beschaffung
- Auslasern des Kufenblatts
- Löcher in Befestigungswinkel bohren/fräsen
- Kufenblatt grob mit V-Schliff versehen, z.B. mit Fräse, Flex o.ä.
- Feinschliff mit Nassschleifpapier und Winkelanschlag oder mit Bandschleifmaschine erstellen (80er bis 400er Körnung)
- Snowboard vorbereiten
- Befestigungsmaterial beschaffen
- Anschrauben und loslegen
- Überarbeiten von Schliff, Kufenform etc. nach Testfahrten
- Editiert von Tom H am 09.12.2013, 08:29 -
Zitatich kann mir ja mal ne form mit meinem vater erstellen und die kosten errechnen .
Da bin ich gespannt! Du kannst ja dann mal die Skizze hier einstellen, dann können wir dir noch ein paar Verbesserungsvorschläge unterbreiten.
ahhh hat geklappt danke :worship:
ich würde mich dann für die atb kufen entscheiden (snowboard habe ich nicht)
Könnte das mit der 3er Magma bei 12knoten gehen oder müsste ich meine 7er gin zulu oder sogar die 12 synergy?
[hr]ModEdit: Bitte zukünftig nur Bilder mit einer maximalen Größe von 800x600 Pixeln einstellen.
- Editiert von Tom H am 09.12.2013, 17:40 -
Ich sehe, du hast dich bisher nur wenig mit dem Thema beschäftigt. Da gibt es noch einiges an Optimierungsbedarf. Über die Forensuche (Stichworte Kufen / Eis) findest du, nicht ausschließlich im KLB-Bereich, ein paar nützliche Threads, bei denen du sicherlich das ein oder andere ableiten kannst.
Hier mal ein wenig zum Brainstorming
- Länge >= 2x Höhe
- Länge läuft
- geringes Gewicht ist beim ATB zum Umspringen für schnelle Richtungswechsel essentiell (übrigens der Hauptkritikpunkt an den Michelchen-Kufen)
- Wie viel Bodenfreiheit braucht man unter der Achse bzw. bei wie viel Schneeauflage will ich noch fahren können
- Je flacher der Winkel der Kufe mit dem sie auf ein Hindernis trifft, desto leichter steigt sie drüber hinweg ==> Nase nach oben - flacher Anlaufwinkel
ZitatKönnte das mit der 3er Magma bei 12knoten gehen
Die 7er Regel ist dir bekannt? Was am Strand klappt, klappt sicher auch auf Eis. Ob für dich der Vortrieb ausreichend ist, ist wiederum stark individuell.