Guten Abend,
da viele Drachenbauer die Segelteile sowieso mit doppelseitigem Klebeband vor dem Nähen fixieren, war meine Idee:
Kann man auch einen kompletten Drachen bauen ohne überhaupt einen Stich zu nähen? Vielleicht fängt man erst mal mit dem Segel an, die Verstärkungen sind nochmal ne andere Geschichte...
Die Suchfunktion hat einen knapp 10 Jahre alten Thread ausgespuckt, sonst nicht wirklich brauchbares. Damals wurde auf einen Kleber "flüssiger Faden" von Praktikus verwiesen, den ich nicht wirklich finden kann (Flüssiggarn gibt es wohl).
Ich habe spontan mal zwei Stück Tuchreste wie bei einer Segelmachernaht auf ca. 5cm Länge mit nem Faden Sekundenkleber verklebt:
Bei gleichmäßiger Belastung (senkrecht zur Verklebung) konnte ich die Tücher durch (Arm-)Muskelkraft nicht trennen. Irgendwann habe ich schräg gezogen, woraufhin das Tuch gerissen ist, allerdings außerhalb der Klebestelle! Bzgl. Maximalbelastung mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
Sekundenkleber ist natürlich, zum einen was die Verarbeitungszeit und zum anderen was die Haltbarkeit (Wasser- und Temperaturbeständigkeit) angeht, nicht gerade ideal. Eine gewisse Flexibilität der "Naht" muss auch erhalten bleiben - obwohl die bei dem Sekundenklebertest gegeben war.
Ich weiß, dass vor allem bei Leichtwinddrachen Segel teilweise nur verklebt werden (obwohl selbst 100m Garn nen knappes Gramm haben dürfte ;-)). Auch verwenden RC-Segler häufig Icarex und verkleben ihre Segel ausschließlich, hier dürften die Belastungen allerdings geringer sein.
Einfacher und gleichmäßiger in der Anwendung würde ich mir DS Klebeband vorstellen (das suppt beim Anpressen nicht an der Kante raus).
Das gibt es zum einen als Band ohne Trägermaterial (sog. Transferklebeband), sodass man praktisch nur einen dünnen sauberen Klebefilm aufträgt, zum anderen gibt es das in etwas dicker, was gleichzeitig auch eine gewisse Pufferwirkung der Klebestelle mit sich bringt (so ähnlich wie Tesa Power Strips)
Auf eure Erfahrungen diesbezüglich bin ich gespannt.
Gruß Deepy