Organisatorische Rechtliche Fragen rund um Drachenfeste

Guten Morgen Gemeinde,
    wenn man sich mit der Vorplanung/Prüfung zu einem Drachenfest beschäftigt , tauchen auf einmal Fragen auf ....
    Da einige von euch damit sicherlich auch Erfahrung haben werde ich meine Fragen hier mal stellen.
    Vielleicht hilft das ja auch anderen.
    - Wie ist der Antrag für eine Höhenfreigabe zu stellen ? ( Formlos oder gibt es ein Formular, wenn formlos was sollte darin an Infos enthalten sein ). Gestellt werden muss der in Darmstadt oder in Kassel ?

- Muss für eine DF grundsätzlich eine Genehmigung vom RP vorliegen oder nur wenn es um die Höhenfreigabe geht ?

- Hat schon mal jemand von euch ein Sicherheitskonzept erstellt ?

- Preise für eine normale Veranstalterhaftpflicht für ein DF? Wären auch mal interessant.

- Luftfahrt- Veranstalterhaftpflicht gibt es bei Matthias Raabe. Raabraxas

- Eine gute Rechtschutzversicherung in der das Ehrenamt und somit auch Veranstaltungen dieser Art mit abgedeckt wird?

- Da sich das Gelände wo eventuell was geht in der (relativen) Nähe eines Segelflugplatzes gibt es auch hierzu Fragen.
    *Soweit ich das bis jetzt verstanden habe ist der einzuhaltende Abstand abhängig von der Art/Grösse des Flugplatzes.
    Also grob gesagt ist der Frankfurter Flughafen eine andere Hausnummer als eine Segelflugplatz.
    Woher weiß ich wie der jeweilige Platz eingestuft ist und welcher Abstand dort einzuhalten ist?
    * So oder so werde ich mit dem Platzbetreiber Kontakt aufnehmen um mir von dort das OK zu holen.
    Gibt es für sowas ein Formular oder muss ich da zu zweit aufschlagen damit ich einen Zeugen habe.

- Was sind Hausnummern die ein Caterer/Getränkewagen/Kaffee Kuchenstand bei euch auf dem DF als Standgebühr bezahlt? Oder zahlen die bei auch im Nachgang je nachdem wie die Veranstaltung lief. Wenn so wie deckt Ihr die Kosten die im Vorfeld anfallen?

- Ich habe lernen dürfen das Sponsoren gerne zwischen "Sponsorenpaketen" wählen möchten .
    Was macht ihr da ?

Ich weiß Fragen über Fragen.
    Und ihr könnt sicher sein ich bin für jede konstruktive Antwort dankbar.
    Schönen ersten Advent.

Ich werde mal ein paar Fragen beantworten.

Also , wenn Verein Veranstalter ist :
    Der Antrag für die Höhenfreigabe ist formlos, in der sollten aber folgende Hinweise stehen wie die Koordinaten sind ( Längen und Breitengrabe) , oder Gemarkung (wie in Hannover Kronsberg).
    Meistens wollen die dann auch zusätzlich die Genehmigung des Geländebetreibers (wie Stadt, Gemeinde , Bauern ) haben.
    Versicherung ist bei uns über die Veranstaltungshaftplicht Versicherung des Vereines abgedeckt.

Sponsoren brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, die gibt es wenig. Außer bei Euch läuft das anders.
    Ganz wichtig , bei der GEMA abklären was Ihr machen wollt( kann sonst teuer werden).

Caterer , da habe ich meine eigenen negativen Erfahrungen....
    Macht man ein Familienfreundliches Drachenfest (d.h Familienfreundliche Preise beim Essen und Trinken ) kann die Gewinn Erwartung nicht so hoch sein.
    Also , möchte man ein kostendeckendes Drachenfest machen, oder ein Gewinnbringendes.
    Ist man Gemeinnützig etc.
    Legt man Strom und Wasser , und besorgt die Toilettenhäuser selber, kann man natürlich die Hand aufhalten .Gibt man das an den Caterer weiter wird das natürlich von dem angerechnet.
    Hast Du schlechtes Wetter ????Keine Besucher ??? Das sind Sachen die man abwägen muss.
    Weiteres morgen .
    Gruß
    Michael