Guten Morgen Gemeinde,
wenn man sich mit der Vorplanung/Prüfung zu einem Drachenfest beschäftigt , tauchen auf einmal Fragen auf ....
Da einige von euch damit sicherlich auch Erfahrung haben werde ich meine Fragen hier mal stellen.
Vielleicht hilft das ja auch anderen.
- Wie ist der Antrag für eine Höhenfreigabe zu stellen ? ( Formlos oder gibt es ein Formular, wenn formlos was sollte darin an Infos enthalten sein ). Gestellt werden muss der in Darmstadt oder in Kassel ?
- Muss für eine DF grundsätzlich eine Genehmigung vom RP vorliegen oder nur wenn es um die Höhenfreigabe geht ?
- Hat schon mal jemand von euch ein Sicherheitskonzept erstellt ?
- Preise für eine normale Veranstalterhaftpflicht für ein DF? Wären auch mal interessant.
- Luftfahrt- Veranstalterhaftpflicht gibt es bei Matthias Raabe. Raabraxas
- Eine gute Rechtschutzversicherung in der das Ehrenamt und somit auch Veranstaltungen dieser Art mit abgedeckt wird?
- Da sich das Gelände wo eventuell was geht in der (relativen) Nähe eines Segelflugplatzes gibt es auch hierzu Fragen.
*Soweit ich das bis jetzt verstanden habe ist der einzuhaltende Abstand abhängig von der Art/Grösse des Flugplatzes.
Also grob gesagt ist der Frankfurter Flughafen eine andere Hausnummer als eine Segelflugplatz.
Woher weiß ich wie der jeweilige Platz eingestuft ist und welcher Abstand dort einzuhalten ist?
* So oder so werde ich mit dem Platzbetreiber Kontakt aufnehmen um mir von dort das OK zu holen.
Gibt es für sowas ein Formular oder muss ich da zu zweit aufschlagen damit ich einen Zeugen habe.
- Was sind Hausnummern die ein Caterer/Getränkewagen/Kaffee Kuchenstand bei euch auf dem DF als Standgebühr bezahlt? Oder zahlen die bei auch im Nachgang je nachdem wie die Veranstaltung lief. Wenn so wie deckt Ihr die Kosten die im Vorfeld anfallen?
- Ich habe lernen dürfen das Sponsoren gerne zwischen "Sponsorenpaketen" wählen möchten .
Was macht ihr da ?
Ich weiß Fragen über Fragen.
Und ihr könnt sicher sein ich bin für jede konstruktive Antwort dankbar.
Schönen ersten Advent.