HQ Shadow Tuning, Einstellungen und Co.

    Ich hätte da noch einen Tip ...


    Wechsle die Standoffhalter der unteren Spreize gegen welche von LO (http://shop.levelonekites.com/…n_page=index&cPath=2_7_40).
    Da sparst Du nochmal ca. 6 Gramm ...


    (Ich hab das bei meinem Emissary ul gemacht, Standoffs hatten Gummikappe, die entfernt und
    die dicken Apa-Standoffhalter gegen die LO's getauscht, waren 8 gr. Ersparniss, aber dazu in einem anderen Thread mehr ...)


    Sieht auch besser aus :-O


    Viele Grüsse, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Danke für die Infos.


    Konnte jetz heute bei mäßigen maximal 9km/h gemessen mit Windmaster2 mal kurz den Shadow an der 25m Leine hoch ziehen.
    Er fliegt und bleibt oben. Ich denke mal dass sein Optimum jetz bei 10-20 km/h liegen müsste.
    Ich finde auch, dass sein gesamtes Flugverhalten ein bischen meinem Nighthawk ähnelt.


    Meine persönlichen Eindrücke:
    - Ich hatte wegen ständigem Windnachlass mühe ihn in der Luft zu halten (Waage stand auf dem kürzesten Knoten der Knotenleiter)


    - Er ist nicht mehr so zappelig und dreht in den Spins extrem weniger nach (Ziel erreicht)


    - Windpause und er trudelt nicht nervös nach unten wie vorher sondern legt sich selbst auf den Rücken und gleitet geschmeidig zu Boden. Konnte zwar wegen unbeständigem Wind keine Rückentricks austesten, aber ich denke dass hier so manches deutlich leichter von statten geht. = eine kleine positive Überraschung mit der ich nicht gerechnet hätte. Könnte aber auch daran liegen, dass durch Splitkappe und Endkappe die tatsächliche Länge der LK´s wenige mm länger sind als die originalen. Wollte da lieber etwas mehr dran lassen um später evtl noch etwas nachzukürzen was ich jetz aber schön bleiben lassen werde. Ich hab allerdings auch die Saumschnur und die Spannschnur der LK´s um 3mm gelockert.


    - Durch sanfte Impulse auf beiden Leinen legt er sich nahezu fast von alleine in die 2-Punkt-Landung.


    - Als es dann für wenige Minuten etwas stärker geblasen hat konnte ich schöne saubere Kreise fliegen und einige Spins ohne jegliches Nachdrehen. Ich hab dann mal etwas übersteuert und er drehte leicht nach, konnte aber dann problemlos abgefangen werden ohne dass er dann entgegengesetzt wieder nachdreht wie vor dem Umbau (Ziel erreicht)


    Mein nächstest Ziehl wäre dann die die Waage aus einer vernümftigeren Waageschnur zu knüpfen und Gewichtserleichterung... aber nicht mer vor 2014 weitere Tipps und Anregungen sind herzlichst willkommen.


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Dein Optimismus in allen Ehren, vieles liegt am Wind, Pilot und dessen Wahrnehmung. In sofern gib dir, dem Shadow und deinen Einschätzungen mal 2-3 Monate. Wenn du dann noch die Möglichkeit bekommst einen "richtigen" Drachen zu fliegen, bin ich gespannt wie du urteilst ;)

    Das waren jetz nur mal die 1. Einschätzungen nach meinem persönlichen Empfinden.
    Die Windverhältnisse waren beschissen, 1. Messung max. 3,5km/h nach der 1. Zigarette 4,5-6/7 km/h dann 2 min. später Windstille und dann mal wieder kurz 8-9 km/h für 4-5min. und dann wieder von Vorne. Bis kurz vor dem absoluten Windstillstand ein kleiner stärkere Windhauch pustete.
    Den Unterschied werd ich bald herausfinden, mein Black Pearl pro is heute angekommen.


    Grüße

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    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Das hört sich ja richtig gut an. 8-)


    Habe nun aber noch paar Fragen.
    Welche Standoffmaße hast du jetzt verwendet?
    Hast du das Gewicht noch im Kielstab?
    Die uQs hast du noch die originale drin?


    Schön dass du nun immer zufriedener mit ihm wirst. Da sind bei den Verbesserungen paar Punkte dabei die auch mir am Shadow negativ aufgefallen sind.
    Eine neue Waage werde ich mir wohl auch nochmal knüpfen. Bei mir löst sich die Leine der oberen Waagschenkel auf im Bereich wo der Schenkel an die Knotenleiter gebuchtet wird. :-/


    MfG Timo

    Drachentasche:
    4-Leiner: Revolution EXP
    2-Leiner: HQ Infinity, HQ Shadow, HQ X-Celerator, Spacekites Carat, Kerschwing Sportline, Eolo Samurai
    Matten: Paraflex 3,5

    Ja so meinte ich das, zu boden sinken lassen und dann durch einen kurzen Ruck an beiden Leinen ihn aufstellen und auf beiden Flügelspitzen landen.


    Tisch
    - Die Standoffs hab ich noch nicht verschoben.
    - Die Uqs is noch original
    - Ich bin bisher ohne Gewicht geflogen und hab auch kein Originalgewicht.


    Hab vor dem Umbau, also Originalzustand mal 5g Knickblei ran gemacht aber das zeigte sich eher Negativ im Leichtwindbereich bis 15km/h.


    Nachtrag zum Flugverhalten nach dem Umbau:
    Wind 18-22km/h... Fliegt beschissen dreht noch mehr nach wie vorher. Ein Zappelphillip is noch harmlos dagegen.
    Werd hier wohl noch etwas tüfteln müssen insbesondere hat er eine relative stabile Fluglage bei 10-15km/h alles was darüber ist is zappeliges trudeln und kein fliegen.
    Evtl. Die Excel LK´s nochmal gegen leichtere 5mm tauschen oder in steife 4mm Matrix, die Standoffhalter nach Jens Vorschlag beherzigen, Uqs tauschen um den ganzen Kite leichter zu machen.
    Die Waage scheint ein großes Problem zu sein. Ich dachte mir, da ja im UL Bereich die Waageschenkel oftmals um 10%gekürzt werden und dies aber auch Fehler öfter bestraft es wohl möglich sein müsste die Waageschenkel um 10% zu verlängern.


    Werde jetz aber vor weiteren Veränderungen erst mal mit der Waage experimentieren.


    Grüße

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    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    georg:


    Einen Shadow bin ich zwar persönlich noch nicht geflogen, halte aber die von dir angegebenen 18-22 km/h für einen ausdrücklich als Leichtwinddrachen bezeichneten Kite für deutlich zu viel. Meine SUL-Drachen fliege ich eigentlich nur bei Hauchwind. Bei ca. 5-10 km/h würde ich zum UL greifen (z.B. zu meinem Krystal FX LW). Aber ab 8-10 km/h würde ich definitiv eher zum Standard-Trickddachen greifen.


    Wie gesagt, 18-22 km/h halte ich für einen "Leichtwinddrachen" deutlich zu viel - ohne allerdinfs den Shadow persönluch zu kennen.


    VG


    Hendrik

    .

    Hi Georg,
    glaube mir vieles liegt am Wind und der evtl nicht vorhandenen Leinenspannung.
    Hast du denn gleichmäßigen Wind?
    18-22 sind schon relativ viel für den Shadow.
    15kmh ist IMO auch schon lange kein leichter Wind mehr.


    Hast du das Blei Am kiel angebracht?

    Wenn ich mich recht erinnere, ist das Kielgewicht beim Shadow eingeklebt. Sollte es fehlen, ist das ein Mangel auf den der Verkäufer hätte hinweisen müssen. Ferner könnte das Fehlen, den instabilen Flug im unteren Windbereich erklären, für den der Shadow ja eigentlich konzipiert wurde.


    Falls kein Kielgewicht da sein sollte, vlt mal in der Nase nachschauen - nicht das der Kielstab verkehrt herum eingebaut wurde :)


    LG Frank


    Am Kiel is nen kleines T-Stück das links und rechts zur Seite hin hohl istund mit Klebeband angebracht aber kein Gewicht...
    Die 5g hab ich mit Knickbleie ausm Angelladen befestigt, Haushaltsgummi mit 2x 2,5g versehen und mit Buchtknoten am Kielende befestigt.
    Für mich ist er mit diesem Gewicht schwieriger zu fliegen als ohne.


    Den Sinn den ich erreichen möchte ist ein Leichtwinddrachen der früh fliegt und einen großen Windbereich hat. Beispiel der Premier Nighthawk ist sehr stabil und robust, fliegt schon ab konstanten 5-6km/h und bin ich schon bei bis zu 30km/h Böhen geflogen wobei hier das maximale Ende ist und es die UQS auseinandergezogen hat.
    Da ich hier sehr unbeständigen Wind mit teils heftigen Böhen hab sollte der Kite bei kurzfristigen Böhen das auch aushalten können. Mein Shadow hält das in seinem jetzigen Zustand zwar aus aber ist wie der Nighthawk auch bei diesen Windgeschwindigkeiten nicht wirklich toll zu fliegen. Wobei der Nighthawk im Gegensatz noch treu seine Spur hält.
    Natürlich könnte ich mir auch einfach den passenden UL zulegen, aber wo is da der Reiz aus einem fluguntauglichem Kite einen tauglichen zu machen mit dem Ziel besser zu fliegen als im originalzustand...


    Wobei ich aber auch schon oft gelesen hab, dass der Shadow generell ohne Gewicht geflogen werden sollte...


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Georg,
    du mußt dir einfach im Klaren sein, dass du aus einem Golf, keinen Porsche machen kannst. Er ist und bleibt nun mal ein Retro-Trickdrachen,
    der neu aufgelegt wurde. Zu dem Zeitpunkt als er auf den Markt kam, wurde Trick mit Präzision noch anders definiert, als heute. ;)


    Zitat

    ...aber wo is da der Reiz aus einem fluguntauglichem Kite einen tauglichen zu machen mit dem Ziel besser zu fliegen als im originalzustand...


    ..das ist eine ganz gefährliche Aussage, die du da triffst, da könnten sich schnell, gewisse Leute, auf den Schlips getreten fühlen!!!

    Zitat von ThoKat

    Georg,
    du mußt dir einfach im Klaren sein, dass du aus einem Golf, keinen Porsche machen kannst. Er ist und bleibt nun mal ein Retro-Trickdrachen,
    der neu aufgelegt wurde. Zu dem Zeitpunkt als er auf den Markt kam, wurde Trick mit Präzision noch anders definiert, als heute. ;)



    ..das ist eine ganz gefährliche Aussage, die du da triffst, da könnten sich schnell, gewisse Leute, auf den Schlips getreten fühlen!!!


    Ich möchte hier keinesfalls jemandem auf den Schlips treten. Versteht es mals so:
    Ein Auto im Originslzustand liegt nach meinem Fahrstil beschissen in den Kurven und schwimmt bei Wasserpfützen hin und her. Was macht man? Sportfahrwerk, tiefer legen, andere Reifengröße... da fühlt sich auch kein Authersteller auf den Schlips getreten.
    Das man aus einem Golf keinen Porsche machen kann ist mir auch durchaus bewusst. Aber wenn du da so vieeeel Hintergrundwissen und Erfahrung hast verstehe ich nicht, warum du mir als Anfänger nicht vom Kauf abgeraten hast???
    Und mit fluguntauglich meinte ich nicht, dass er im Originalzustand fluguntauglich ist. In seinem jetzigem Zustand, nach meinem Umbau ist er nahezu fluguntauglich da der Windbereich sehr klein ist weil er einfach zu viel wiegt.


    Ich mach auch kein Hightechprojekt daraus. Hab das bereits oben schon geschrieben dass dies mein Lernprojekt ist um die Auswirkungen diverser Veränderungen zu erkennen. Bastelprojekt zum Lernen und Verstehen. Learning by Doing!
    Wenn alle Stricke Reißen kann ich ihn immer noch in den Originalzustand versetzen und hab halt bischen Geld ausgegeben, aber nicht umsonst... Aus den Stäben kann ich dann immer noch nen schönen Einleiner für meine Tochter bauen.


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Es war nicht persönlich gemeint, lediglich ein Wink mit dem Zaunpfahl und in Sachen Drachenberatung für Anfänger, versuch ich mich
    weitestgehends herauszuhalten, da es in den meisten Fällen zu nichts führt! ;)

    Hab jetz das Buch von Paul May und schon etwas drin gestöbert. Wie ich bereits schon erwähnt habe könnte auch nach seinen Beschreibungen eine verlängerung der Waageschenkel zu einem besseren Flugverhalten führen.


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Fazit des Shadowumbau.
    Gestänge zu Steif = Kite trudelt wie wild von links nach rechts und ist nicht mal ansatzweise zu kontrollieren.
    Wird jetz in den Originalzustand versetzt aber mit Exel Stäben.


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".