HQ Shadow Tuning, Einstellungen und Co.

Gestertn war ich zum 1. mal an einem neuen Platz zum Kiten. Wetterprognose sagte gute 3bft an. Leider waren es dann meist doch nur gefühlte 1,5bft.
    Zu Anfangs sah der Wind vielversprechend aus doch schnell hat er sich verzogen. Also packte ich den Shadow aus und zog ihn an der 30m Leine hoch. Zappelig wie sonst auch musste ich mich erst mal wieder an Ihn gewöhnen und versuchte sauber zu steuern.
    Nachdem mit dem zuvor geflogenem Nighthawk Lazy Susan und Fade einwandfrei funktionierte und ich auch einige saubere Axel und Halfaxel hinbgekommen habe wollte ich dies auch mit dem Shadow versuchen. Der Shadow konnte allerdings nix anderes als hin und herzappeln.

Ich betone jetz ganz groß, ich hab den Shadow mit ganz zahrten Impulsen geführt und hatte keinerlei harte Abstürze oder heftige Bodenarbeit vollzogen.
    Ich beobachtete dann, dass der Shadow in der Luft den linken Flügel etwas nach innen zieht und siehe da, auf unerklärliche Weise ist die Linke untere LK nicht gebrochen sondern ausgesplisst. Also längs gebrochen.
    Nach langem überlegen und einer Nachricht, dass sein nervöses hin und Hergezappeln evtl. von den flexiblen LKs kommt hab ich mich meinen anderen Kites gewidmet und verbaute Materialen von neuen Kites angechaut.
    Die Suche vollzog sich auf eine leichte und steifere Lk-Variante um ihn etwas unempfindlicher zu machen und gleichzeitig sein nervöses gezappel abzustellen.

Letzten Endes hab ich mich nun entschlossen Die LKs gegen Level One Matrix 5mm Rohre auszutauschen, dazu natürlich die passenden Verbinder für Querspreizen und C-Clips sowie Endkappen und Splitnocken. Was ich vergessen habe zu bestellen sind passende JOJO-Stopper... mist... mal sehen ob die alten JOJO-Stopper nicht doch passen.

Gestern Abend dann noch eben die alten LKs ausgebaut und zu meinem Entsetzen festgestellt, dass die zur Nase hin gar keine Endkappen drauf haben... Bin sehr enttäuscht von HQ dass Kleinteile als Centbeträge einfach weggelassen wurden.

Vom Umbau verspreche ich mir vollgendes:
    - Windbereich wird evtl minnimal erhöht
    - Er reagiert nicht mehr so zappelig
    - Das ewige Nachtrudeln bei Spins wird eingeschränkt oder verschwindet total da durch steifere LKs die Impulse direkter auf den Kite übergehen
    - Er wird nur noch bedingt Indoortauglich bzw. Nullwindtauglich sein, was aber eh nicht meine Kragenweite ist.

Weitere Überlegungen um evtl. immer noch vorhandenes hin und her trudeln auszugleichen wären die LK´s links und rechts mit jeweils einem 1g bis 2,5g Gewicht zu versehen. Zum Testen bieten sich Knickbleie ausm Angelladen an die an der Spannschnur mit einer kleinen Zange problemlos befestigt und entfernt werden können. Theoretisch würde dies den Kite beidseitig auspendeln was vielleicht auch zu einem besseren Schwebeverhalten führen könnte. Vorherige Versuche mit 2,5 bis 5g Knickbleie mit Haushaltsgummi am Kiel angebracht haben bereits das hin und herzappeln minnimal aber dennoch unbefriedigend eingeschränkt, daher diese Überlegung.

Weiter wird evtl. aus einer dickeren Schnur eine neue Waage geknüpft. Der Fangschenkel ist mir ein Dorn im Auge und ob dieser Sinn macht oder nicht ist mir bisher noch etwas unverständlich. Daher ausprobieren und sehen wie es ist. Diese megadünne Waage die an meinem dran ist, ist jedenfalls nicht so mein Ding. Gerade beim öffnen der Buchtknoten an der Knotenleiter ist es nicht gerade mal eben auf die Schnelle zu verstellen.

Hat jemand weiteres Interesse am Shadowtuning?
    Einwürfe?
    Wiedersprüche?
    Gedankensprünge?
    Oder bereits schon ähnliche Erfahrungen?

Grüße

Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

Ich glaube eher, das HQ den Shadow möglichst leicht haben wollte... und da stören dicke Endkappen ziemlich die Gewichtsbilanz....

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht wirklich vorstellen dass ne kleine Endkappe auf nem 5mm Hohlstab soooo viel Zusatzgewicht bringt um die Balance negativ zu beeinträchtigen.
    Da muss man meiner Meinung nach schon extremst feinfühlig und der absolute Megaprofi hoch zehn sein.

Grüße

Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

Mal geschaut, ob die SEKs noch in der Nase stecken?

Gewichte an der Leitkante führen nur zu mehr Schwungmasse und noch mehr Rumgeeiere
    Ohne den Fangschenkel wird sich die Waage evtl am Kielende verfangen und du musst jedes mal hin laufen.

LK ohne Muffe verbauen!
    Hält mehr aus.

Also keine geteilte Leitkante Muffen weg lassen und jede Leitkante ein Stück = hält mehr aus... Leuchtet ein und ist ein guter Tipp den ich beherzigen werde.
    Wird halt das Packmaaß etwas länger. Und zugleich Gweichtsverringerung durch die nicht verbauten Alumuffen.

Prinzip Fangschenkel verstanden und für gut befunden.

Grüße

Der Shadow hat keine Al-Muffen.

Gruß
    Thilo

Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

Die Lks die ich jetz da rausgezogen hab haben definitiv Aluminiummuffen dran. Sind auf die oberen Lks aufgeklebt und der Grat is mit Schwarzem Tape umwickelt. Es sei denn ihr habt hier mal was verändert und die Muffen eingebaut.

Die Endkappen hab ich dann dank Cimicx doch in den Nasentaschen gefunden.
    Is gar nicht so einfach die da reuszupopeln.

Grüße

Moderationshinweishabe das Bild mal auf 800px breite neu hoch geladen, bitte in Zukunft nicht mehr so große Bilder einbetten, danke
    PS: GiMiCX

- Editiert von GiMiCX am 30.11.2013, 21:00 -

Invento verwendet immer SEK und auch immer Alumuffen ohne Anschlag (deswegen das Tape)

Wenn du wirklich etwas am Shadow verändern möchtest, dann die Waage und die uQS!
    Dann hast du allerdings einen komplett neuen Drachen

An deiner Stelle würde ich ihn wieder reparieren, evtl. zwei durchgängige LK`s einsetzen... fertig.
    Sonst wird er eine ewige Baustelle bleiben und in den Weiten deiner Drachentasche verstauben.
    Die Alternative ist ihn wieder zuverkaufen und in einen richtigen UL/SUL-Trickser zu investieren.;-)

Danke fürs Bild verkleinern, hab vergessen meine Cam umzustellen und irgendwie dann nach Glühwein nimmer gepeilt wie ichs jetz ändern kann... werde zukünftig kleinere Bilder hochladen.

Was würde denn Sinn machen an der Waage zu verändern?
    Was Waage angeht bin ich noch nicht so fitt. Ich weis was ne 3-Punkt-Waage und ne 4-Punkt-Waage ist, und eine Knotenleiter is auch ein Begriff, ebenso wie was mit welchen Knoten geknüpft wird, als >Meeresangler bin ich quasi ein Knotenexperte.
    Turbewaage, Reverse-Tubowaage...???? bin noch am Warten auf Paul Mays Buch um mich da einzulesen.

Was würde denn Sinn machen die Untere QS in was zu verändern?

Ich erhoffe mir sehr viel von den steiferen LKs und ein richtiger UL Trickser steht auf dem Plan. Aber, man hat auch noch Familie und andere finanzielle Verpflichtungen...

Grüße und einen schönen 1. Advent

Von der Waage solltest du, in deinem Fall eher die Finger lassen.
    Jeder cm hat Auswirkungen. Ich meinte eher das Material, da das original nicht das haltbarste ist und zudem häufig kontrolliert werden sollte, ob die Doppelbucht noch an der richtigen Position sitzt.
    Hierzu kannst du einfach die original Waage Maße von HQ nutzen, oder sofern noch vorhanden die Markierung auf dem Schenkel suchen.

Die untere Spreize würde ich gegen eine PT3 wechseln, den Unterschied wirst du aber evtl noch nicht merken.

Im Endeffekt ist es so wie Thorsten schrieb....
    Wenn du Bock auf Basteln hast kannst du natürlich noch etwas raus holen, dies bedarf allerdings etwas Erfahrung, Zeit und auch Geld. In So fern wäre verkaufen und direkt in etwas ordentlichen investieren nicht die schlechteste Variante.

Also mit meinem Nighthawk komm ich ganz gut zurecht was die Trickserei angeht. Um etwas mehr zu bekommen steht kommende Woche ein Level One Black Pearl Pro bei mir.

Den Shadow sehe ich jetz als Bastel und Experimentierproogramm an... Und wenn meine Erwartungen doch nicht erfüllt werden, dann kann ich die Materialien immer noch zum Eigenbau anderer Drachen verwenden.

Wobei ich mir vom Shadowtuning doch einiges verspreche. Vielleicht werd ich die uQS in Pt3 mal in erwägung ziehen... was würde das im einzelnen bringen? weniger Gewicht?

So meinte ich das ja auch mit der Waage, die selben Maaße aber nur aus anderem Material.

Grüße
    - Editiert von Georg79 am 01.12.2013, 10:35 -

Moin Georg,
    Du hast ein Nighthawk und demnächst ne Perle ... gut!
    Shadow als Leichtwind-Bastelprojekt ... gut.

Wenn Du basteln/spielen willst und einfach testen willst, was welche Auswirkungen hat, um so besser, so lernt man ...

Zum Drachen:

- durchgezogene LK in 5mm - gute Idee. (Mit Endkappen, noch besser - aber die Stoffnase checken, ob sie nicht da drin stecken - ist mir auch schon passiert)

- untere Spreize in PT3 (oder P90) auch gute Idee, leichter und steifer, Drachen wird stabiler. (Achtung neue LK-Verbinder!)

- neue Waage - gute Idee, aber! meine Empfehlung, erst sauber vermessen, dann komplett abbauen und gut verstauen.
    Dann an alle LK-Verbinder und das Kreuz Schlaufen anknüpfen, dann kann man mit den verschiedensten Waagen
    nach Herzenlust herumexperimentieren bis man sein Optimum gefunden hat.
    Dann dieses ohne die Schlaufen einbauen.

Viele Grüsse, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Ich würde empfehlen den Shadow zu verkaufen.
    Fliegt nicht gut und macht keinen Spaß. Verschwende nicht deine Zeit ;)

Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

Genauso stell ich mir das vor Jens, durchs Basteln Veränderungen erkennen und Erfahrung sammeln.
    Hab aber die Endkappen gefunden, steckten in der Nase drin.

Der Shadow steht jetz Umgebaut in der Ecke.
    Original LK´s raus.
    5mm Level One Exel rein, hab die LK´s aber nicht geteilt, sondern an einem Stück gelassen. Natürlich auf die Länge der alten LK´s angepasst, dazu Klebeband drumgewickelt (damit beim sägen nix aussplittert) Angezeichnet und mit nem Feinsägeblat mit meiner Makita Handstichsäge volle Drehzahl und ganz langsam durchgesägt. Mit ner feinen Metallfeile noch den Grat entfernt und ganz leicht die Kanten gerundet.
    Im Bereich obere QS sind pro Seite 2x 5mm C-Klips drinne und ein Apa QS-Verbinder 5mm.
    Im Bereich untere QS is pro Seite 2x 5mm C-Klips drinne und ein 5mm Apa QS Verbinder mit nem Metallbohrer vorsichtig etwas geweitet damit die untere QS auch da rein passt. Vor dem Kleben der C-Klips mit Sekundenkleber wurde mit ner alten LK nochmal die korrekte Lage der QS-Verbinder angeglichen.
    Zur Nase hin jeweils eine Endkappe pro Seite. Und zur Abspannung jeweils eine 5mm Splitkappe.
    Die Megadünne Waage wurde abmontiert und nach Ihrer Vorgabe mit einer dickeren geflochtenen Drachenschnur eine neue geknüpft und angebracht. Die alte Waage is fein Säuberlich mit ner Notiz der Originalwaagenmaaße in einer Ziptüte im Drachenzubehörarsenal verstaut.

backdackel
    Hab dein geschlossenes Verkaufsangebot von deinem Shadow gesehen. Was isn das für eine Schnur die da auf dem Foto von den Unteren QS-Verbinder zum Kielstab hin gespannt ist?
    Ist das original von HQ?

Wäre noch super wenn sich jemand findet, der mir die genaue Position der Standoffs nennen kann. Am besten als Längenmaaß vom Mittelkreutz aus gesehen.

Jetz wart ich noch auf den passenden Wind um den Umbau mal zu testen.

Grüße

Zitat von GiMiCX

Standoffs einfach senkrecht ( maximale länge)

Ist das eine alternative Möglichkeit?
    Original sind die Standoffs nach innen geneigt. Muss ich mal schauen ob ich das Beiblatt wiederfinde.
    Die Sache mit den 5mm LO Stäben klingt ganz gut.

MfG Timo

Drachentasche:
    4-Leiner: Revolution EXP
    2-Leiner: HQ Infinity, HQ Shadow, HQ X-Celerator, Spacekites Carat, Kerschwing Sportline, Eolo Samurai
    Matten: Paraflex 3,5

Zitat von Tisch

Ist das eine alternative Möglichkeit?
    Original sind die Standoffs nach innen geneigt. Muss ich mal schauen ob ich das Beiblatt wiederfinde.

Die sind nicht senkrecht?

So, den Beizettel habe ich gefunden.
    Demnach soll der Innere 200mm und der äußere 330mm haben.
    Alles von mitte Kreuz auf mitte Verbinder gemessen.
    Das ganze schaut bei mir dan so aus.

P.S. Wie gesagt sind das die Maße die ich hier schwarz auf Weiß dabei hatte. Bedeutet jedoch nicht dass es keine bessere Einstellung gibt. ;)

Drachentasche:
    4-Leiner: Revolution EXP
    2-Leiner: HQ Infinity, HQ Shadow, HQ X-Celerator, Spacekites Carat, Kerschwing Sportline, Eolo Samurai
    Matten: Paraflex 3,5