3. Drachenfest Idar-Oberstein 03.-04.05.2014

ich muss ja echt schon ein wenig schmunzeln... gut, wir waren auf den letzten drücker per sms angemeldet gewesen, aber "abgefangen" hat uns keiner... da wir von der beschilderung etwas verwirrt waren, sind wir einfach über den parklpatz durch die kleine lücke da an der absperrung gefahren und gut war's... frei nach dem motto "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?" :D

und wenn ich mal so nachdenke, in 10 jahren drachenfesterfahrung ist mir eigentlich auch kein drachenfest begegnet (ich red' jetzt von größeren und keine dorffeste), wo es nicht im minimum empfohlen war sich anzumelden, wenn man direkt aufs gelände fahren wollte, bzw. waren die zeiten dafür auch meist auch begrenzt... :(

Cordula,
    "GROSSDRACHEN" keine Rev´s. Braucht man PKW als Bodenanker!!
    Schade, aber so war es...ich hatte Glück war nicht Angemeldet und Früh da!
    Einteilung war schon etwas "schwierig"... hab am Nachmittag meine Lifter eingepackt... waren zuviele Leute dazwischen.... und sind einfach über auf dem Boden liegenden "Sachen" gelaufen!

dessen bin ich mir bewusst...
    aber gerade ihr müsstet doch dann eher verstehen, dass so was nur mit anmeldung geht... erst recht, wenn der platz begrenzt ist... hätte man da nicht eher als club gemeinsame sache machen können und sich den bodenanker im wechsel teilen?
    wir für unseren teil sind froh, wenn wir auch mal ein eigenes feld für lenkdrachen bekommen... ist ja schließlich auch nicht auf jedem fest selbstverständlich... und selbst da kämpfen wir noch um platz,.weil einleiner dazwischen wuseln...
    jedem recht machen kann man es wohl nie...

finde es nur schade, dass das publikum wohl wenig sicht für die dinge hat und einfach drübertrampeln... aber das kennen wir von anderen festen auch selber... :-/

Hi, es geht ja nicht um die Anmeldung ( ich habe sie im Vorfeld als ich nach dem Fest schaute auch nicht gesehen)sondern wie man dann dort von bestimmten Personen "behandelt" wurde.
    So macht es keinen Spaß zu einem Drachenfest zu fahren. Ich selbst hatte von 2 Jahren auch schon so meine Erfahrungen und habe da beschlossen nicht mehr hin zu fahren.

Aber das kann man irgendwann ja mal unter vier Augen diskutieren.

Hauptsache Ihr hattet Spaß und ein schönes Wochenende.

das drachenfest an sich war ja schön, nur einige details waren komplett "verplant".

1.
    warum wurde der parkplatz so überdimensioniert? man hätte viel mehr platz fürs drachenfliegen schaffen können

2.
    warum mussten einige womos mitten auf dem flugfeld stehen? das sah total bescheiden aus.
    es gab doch noch reichlich stellfläche im hinteren bereich.

3.
    bei besucherandrang, wie am sonntag sind abgegrenzte flugfelder unerlässlich.
    sonnabend ging es ja noch, aber am sonntag herrschte im hinteren teil nur noch chaos.
    es gab reihenweise gefahr fürs material und das körperliche wohlbefinden.
    beispiele:
    a: kinder latschten mehrfach auf drachen.
    b: eine familie wollte unbedingt unter einem riesigen s-kite (5,6 ?) spazieren.
    c: am boden liegende leinen wurden trotz warnung um kinderfüsschen gewickelt.
    d: insgesamt war lenkdrachenfliegen nicht mehr möglich, so haben wir mittags hektisch alles material in sicherheit gebracht.
    ich könnte noch dutzende gefährliche situationen anfügen, will aber nur noch kurz die krönung des tages schildern:
    ein junge rannte über die wiese, um dann über die knall-orange decke von joachim zu hetzen und seine drachentasche als sprungbrett
    für einen hechtsprung auf meinen tisch zu nutzen! da schlug er dann direkt neben meiner solarzelle ein.
    das glaubt ihr nicht? es gibt mindestens sechs zeugen, die daneben saßen.

ohne abgrenzungen/zuweisungen von flugfeldern ist die durchführung von drachenfesten bei so viel besuchern einfach nicht zu verantworten.
    für 2016 sollten man einfach ein paar hundert meter flatterband einplanen. damit könnte man die sitution entschärfen.

ansonsten war alles geil! vor allem der rollbraten. ;)

Hey Leute,

ich war Samstag da und habe selbst als 4-Leiner-Fuzzie nix zu kritisieren, außer ... ja da stand ein Wohnwagen mitten auf dem Flugfeld :-O

Ganz im Ernst ... die eine Wiese hätte noch gemäht sein können. Die Verpflegung war perfekt. Wer sein Kite, und sei es ein Käfer (höhö, wer fühlt sich grad angesprochen?) so im nicht abgesperrten Bereich auslegt ... nu ja, der darf dann nur mal 5 Minuten weinen.

Immerhin ist das ja kein Fest für die Hardcore-Piloten, sondern für die breite Masse.

Und Leute, das ist kein Event von einem imageträchtigen Weltkonzern, sondern von einem Drachenclub. Also cool down. Ich fand Idar-Oberstein sehr angenehm.

Ciao, Thomas

Mir hat es auch gefallen.
    Ich war am Samstag da und konnte seit Monaten endlich mal wieder Drachen steigen lassen.

Gruß Carsten

P.S. Bitte redet das Fest jetzt nicht im Nachhinein schlecht!

Zitat

P.S. Bitte redet das Fest jetzt nicht im Nachhinein schlecht!

ich rede nichts schlecht!
    konstruktive kritik wird doch wohl sogar erwünscht sein, oder?
    und für ein paar meter flatterband brauchts keinen weltkonzern als sponsor.
    ich komme gerne wieder und bringe auch flatterband mit. als geschenk!

Zitat von chewbaka

ich rede nichts schlecht!
    konstruktive kritik wird doch wohl sogar erwünscht sein, oder?
    und für ein paar meter flatterband brauchts keinen weltkonzern als sponsor.
    ich komme gerne wieder und bringe auch flatterband mit. als geschenk!

Das sehe ich auch so

Gruß
    Bubie (Hans-Josef)

Also für mich war es auch ein schönes Fest,ich war am Samstag da ,das Essen war gut, die meiste Zeit hatte ich auch genug Platz zum fliegen,nette Leute kennengelernt,durfte Drachen testen die ich noch nie in den Händen hatte -super geil-;leider musste ich zu früh weg.Hatte mir schon nächstes Jahr wieder eingeplant ,aber wie ich höre ist nächstes Jahr Pause.
    Natürlich ist Kritik erlaubt ,aber unterm Strich bleibt bei mir das Positive hängen.
    Gruss Gerhard

Allzeit guten Wind

Mir hat es wieder sehr gut gefallen und ich bin froh das in meiner Nähe ein schönes Drachenfest statt gefunden hat! Hab mich riesig über alte Gesichter gefreut die ich getroffen hab und neue kennen lernen durfte.

So lange die Kritik konstuktiv bleibt (siehe chewie) und nicht wie an anderen Stellen den Organisatoren durch kaputtdiskutieren die Lust auf weitere Drachenfeste genommen wird ist das ok. Probleme gibt es immer und mit etwas gutem Willen klappts auch.
    Der Kritikpunkt mit "Ende am Sonntag um 18:00 Uhr" sollte nicht nach dem Briefing unter den Teilnehmern diskutiert werden! Warum hat da nur einer das Wort ergriffen?
    Bei anderen Drachenfesten laufen Zuschauer auch innerhalb der Absperrungen über Schnüre und Drachen ... sie kennen die Gefahr nicht ... und je mehr Zuschauer vor Ort sind um so mehr "Deppen" gibt es und Kinder rennen sowieso mit ihren gerade von Opa oder Papa gekauften Drachen kreuz und quer durchs Feld.

Ich finds schade das im nächsten Jahr pausiert wird und hoffe auf ein schönes Drachenfest 2016!!!

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Wir waren am Samstag auf dem Fest und es hat uns sehr gut gefallen.
    Selbst für Lenkdrachen war noch genügend Platz. So konnten wir entspannt bei toller Kulisse fliegen. Außerdem haben wir nette Leute kennengelernt, sodass wir mit Freude einige neue Drachen testen konnten.
    Kommen gerne wieder :H:

Gruß Dario

Also .. nur mal so ... von einem der Wowa, die mitten im Vorgarten standen... wir wurden dort hin eskortiert.. von Arthur selbst.. haben wir uns nicht ausgesucht ... war aber vielleicht als Stopper für die Zuschauer gedacht
    :-O oder als Ablenkung.. wenn manche früher abreisen.. der Sinn hat sich uns auch nicht so erschlossen.. hatten aber nette Nachbarn

Ansonsten ein tolles Fest.. viele nette Leute getroffen.. super Wochenende gehabt.

gruß Thomas
    der mit dem Drachen kämpft