12er Speed 3 gegen 12er Montana VII tauschen?

Hallo erstmal,

ich habe die Qual der Wahl. Ich bin diesen Sommer eine 19er Speed 3 Deluxe bei recht wenig Wind in Norddeich geflogen, die hat mir riesigen Spaß gemacht.

Jetzt habe ich überlegt meine 12er Monti VII gegen eine 12er Speed 3 einzutauschen.
    Meine Fragen wären jetzt:
    Kann man das High-/ Lowend der zwei Kites miteinander vergleichen (59kg)?

Mir ist schon klar, dass die 12er agiler sein wird als die 19er, aber:
    Kann man die Flugeigenschaften einer 19er Speed mit denen einer 12er vergleichen?

Ich würde mich riesig über eure Antworten freuen!

Handle Kites:___HQ (Invento) - Beamer IV 2qm + Ozone - Flow 4qm

Depower Kites:_Flysurfer - Unity 8qm + HQ - Montana VII 12qm + Flysurfer - Speed III 19qm DLX

Board:________Scrub Psycho

Hi Lindenbuch

Ich glaube den grössten Unterschied hast du dir schon selbst beantwortet.
    Der 12er dreht bei weitem schneller als der 19er.
    Dementsprechend fliegt man die beiden auch etwas anderst. Wärend der 19er eigentlich nur an den Fensterrand gestellt wird kannst du mit dem 12er doch auch pumpen und loopen (nicht hoch gesprungene kiteloops).
    Ansonsten ist die Kraftentwicklung, die Depower etc. doch ziemlich ähnlich.
    Abgesehen davon, dass der 19er ein Traktor ist...
    Ich finde der 12er ist vorallem einiges Böentoleranter und stabiler.

Gruss,
    Flo

Also ich behaupte jetzt einfach mal, dass das lowend der montana eher der 15 sp3 gleichkommt. Highend vmtl aehnlich. Die 12 er wuerde ich beim landboarden nicht unter 10 knoten fliegen wollen. Allerdings sehe ich aus deiner signatur, dass du ne alte 15 hast. Wieso zwei kites mit sehr aehnlicher windrange? Da lohnt sich schon ein wechsel zur 12er sp3. Wobei sich die 12er wie gesagt schon ganz anders fliegt als die 19er.

Das war mal eine Ansage :

Zitat

Wobei sich die 12er wie gesagt schon ganz anders fliegt als die 19er.

Ich bin mit der 15er nicht wirklich zufrieden...
    Deswegen überlege ich jetzt vielleicht doch die 15er zu verkaufen und gegen eine 15/19er zu tauschen.
    Vorallem weil mir die Montana auch gut gefällt.

Handle Kites:___HQ (Invento) - Beamer IV 2qm + Ozone - Flow 4qm

Depower Kites:_Flysurfer - Unity 8qm + HQ - Montana VII 12qm + Flysurfer - Speed III 19qm DLX

Board:________Scrub Psycho