Guten Abend zusammen!
Ich benötige eure Hilfe in Form eurer Erfahrungen mit Matten. Wir werden im kommenden Jahr an die Costa Del Sol in den Urlaub fliegen. Ich würde dort gerne auch etwas kiten. Natürlich könnte ich meinen Stabdrachen, den Revolution EXP mitnehmen. Zwar ist das mein Kite mit dem kleinsten Packmaß von 90cm, passt aber immer noch nicht in den Koffer. Die Variante mit Abflussrohr etc. ist mir ehrlich gesagt zu vage. Ich habe da so meine Bedenken, dass da auch mal etwas weg kommt.
Somit kam ich auf die Idee, dass eine 4-Leiner-Matte für meinen Urlaubsplan bezüglich kiten die Lösung sein könnte. Daraufhin habe ich nun schon seit rund zwei Wochen immer mal wieder das Forum auf den Kopf gestellt um Matten zu finden, die für mich in Frage kommen würden.
Ich möchte die Matte für das reine Standkiten haben. Die Traktion-Arten wie Buggy und ATB sind nicht meine Welt. Durch meine Recherchen sind folgende Matten in der engeren Auswahl:
Ozone Flow
Ozone Octane
Ozone IMP Quattor
Coopeer Fox
Cooper Rabbit
Cooper One
HQ Alpha
Ich vermute, dass ihr zu den aufgezählten Matten keine Einwände für eine Urlaubsmatte zum Standkiten habt. Zumindest wurde in den gelesenen Threads nichts negatives über die Matten geschrieben.
Ich würde mich an dieser Stelle nicht unbedingt als Einsteiger bezeichnen, da ich sowohl Zweileiner als auch den oben genannten Vierleiner Revolution fliege. Einsteiger bin ich nur im Punkt „stabloser Drachen“. Wobei ich auch das etwas einschränken muss, da ich einen NASA Wing 150 besitze.
Für mich stellt sich zur Zeit in erster Linie die Frage der Mattengröße. Die „7er-Regel“ habe ich schon gelesen. Desweiteren wurde immer wieder 2 bis 3 m² für den Einstieg empfohlen. Wie muss ich mir die 7er-Regel genau vorstellen? Was bedeutet es für mich, 1,95 m und 95 kg, wenn ich eine 3m²-Matte bei Bft 4 fliege? Bedeuten hier die 3+4=7, dass ich von dem Kite über den Strand oder die Wiese gezogen werde? Ich kann das bisher noch nicht aus den Threads herauslesen.
Die Modelle mit 3m² empfinde ich etwas zu groß, denn schon bei Bft. 4 wäre ich bei 7 angekommen. Matten mit 2m² lassen mich für den Windbereich Bft 2 und 3 etwas skeptisch, weil wir dann über die Summen 4 bzw. 5 reden. Somit würden 2 bis 3 Punkte „fehlen“. An dieser Stelle kommen die Matten, welche mit 2,5m² erhältlich sind. Ehrlich gesagt, wären das zur Zeit meine Favoriten, weil ich, wie schon gesagt, die 7er-Regel nicht so gut einschätzen kann.
Nun habe ich so viele Gedanken geschrieben, dass es wohl ganz angebracht ist, die Fakten und Wünsche nochmals zusammen zu fassen:
- Matte für den Urlaub an Mittelmeerstränden und ggf. auf Fuerteventura
sicherlich kommt in Zukunft auch öfter ein Urlaub an der Nord- oder Ostseeküste hinzu
- außerhalb des Urlaubs kommt die Matte im Binnenland zum Einsatz (Nähe von Bremen)
- der Verwendungszweck ist das reine Standkiten, kein Buggy- oder ATB-Einsatz
- Welche Matten-Größe ist für meine Wünsche und Gewichtsklasse eher zu wählen?