4-Leiler für Standkiten im Urlaub am Wasser

Guten Abend zusammen!

Ich benötige eure Hilfe in Form eurer Erfahrungen mit Matten. Wir werden im kommenden Jahr an die Costa Del Sol in den Urlaub fliegen. Ich würde dort gerne auch etwas kiten. Natürlich könnte ich meinen Stabdrachen, den Revolution EXP mitnehmen. Zwar ist das mein Kite mit dem kleinsten Packmaß von 90cm, passt aber immer noch nicht in den Koffer. Die Variante mit Abflussrohr etc. ist mir ehrlich gesagt zu vage. Ich habe da so meine Bedenken, dass da auch mal etwas weg kommt.
    Somit kam ich auf die Idee, dass eine 4-Leiner-Matte für meinen Urlaubsplan bezüglich kiten die Lösung sein könnte. Daraufhin habe ich nun schon seit rund zwei Wochen immer mal wieder das Forum auf den Kopf gestellt um Matten zu finden, die für mich in Frage kommen würden.
    Ich möchte die Matte für das reine Standkiten haben. Die Traktion-Arten wie Buggy und ATB sind nicht meine Welt. Durch meine Recherchen sind folgende Matten in der engeren Auswahl:

Ozone Flow
    Ozone Octane
    Ozone IMP Quattor

Coopeer Fox
    Cooper Rabbit
    Cooper One

HQ Alpha

Ich vermute, dass ihr zu den aufgezählten Matten keine Einwände für eine Urlaubsmatte zum Standkiten habt. Zumindest wurde in den gelesenen Threads nichts negatives über die Matten geschrieben.
    Ich würde mich an dieser Stelle nicht unbedingt als Einsteiger bezeichnen, da ich sowohl Zweileiner als auch den oben genannten Vierleiner Revolution fliege. Einsteiger bin ich nur im Punkt „stabloser Drachen“. Wobei ich auch das etwas einschränken muss, da ich einen NASA Wing 150 besitze.

Für mich stellt sich zur Zeit in erster Linie die Frage der Mattengröße. Die „7er-Regel“ habe ich schon gelesen. Desweiteren wurde immer wieder 2 bis 3 m² für den Einstieg empfohlen. Wie muss ich mir die 7er-Regel genau vorstellen? Was bedeutet es für mich, 1,95 m und 95 kg, wenn ich eine 3m²-Matte bei Bft 4 fliege? Bedeuten hier die 3+4=7, dass ich von dem Kite über den Strand oder die Wiese gezogen werde? Ich kann das bisher noch nicht aus den Threads herauslesen.
    Die Modelle mit 3m² empfinde ich etwas zu groß, denn schon bei Bft. 4 wäre ich bei 7 angekommen. Matten mit 2m² lassen mich für den Windbereich Bft 2 und 3 etwas skeptisch, weil wir dann über die Summen 4 bzw. 5 reden. Somit würden 2 bis 3 Punkte „fehlen“. An dieser Stelle kommen die Matten, welche mit 2,5m² erhältlich sind. Ehrlich gesagt, wären das zur Zeit meine Favoriten, weil ich, wie schon gesagt, die 7er-Regel nicht so gut einschätzen kann.

Nun habe ich so viele Gedanken geschrieben, dass es wohl ganz angebracht ist, die Fakten und Wünsche nochmals zusammen zu fassen:
    - Matte für den Urlaub an Mittelmeerstränden und ggf. auf Fuerteventura
    sicherlich kommt in Zukunft auch öfter ein Urlaub an der Nord- oder Ostseeküste hinzu
    - außerhalb des Urlaubs kommt die Matte im Binnenland zum Einsatz (Nähe von Bremen)
    - der Verwendungszweck ist das reine Standkiten, kein Buggy- oder ATB-Einsatz
    - Welche Matten-Größe ist für meine Wünsche und Gewichtsklasse eher zu wählen?

Standkiten soll aber heißen du möchtest sich schon etwas dagegen stemmen müssen? Oder suchst du eher nen Revolution-Ersatz mit kleinerem Packmaß? In dem Fall werfe ich auch mal die Spiderkites Smithi & Smithi Pro in die Runde...

Imho ist die 7er Regel eher fürs Traction-Kiting, ich würde mal behaupten, dass du bei 4Bft mit 3qm kein Standkiten mehr betreibst..

Genau die Frage stellte sich mir auch. Soll der Kite dich ziehen? Oder willst Du ein flinkes Teil haben, mit dem man auch ein paar Figuren in den Himmel ziehen kann und der Zug sich in Grenzen halten soll?

Wenn Du Traktion haben möchtest, dann sind die Coopers in 3.1 oder 4.2qm schon eine gute Wahl. Die Cooperkites gehen sehr früh los und z.b. eine One ist dann noch sehr beweglich. Du bist ja kein Fliegengewicht. Am Strand ziehst Du mit der 4.2er dann bei 4bft mit den Hacken schon schöne Spuren in den Sand. Früher oder später sollte man sich dann ein Trapez zulegen, da die Arme sehr schnell sehr lahm werden.

Wenn Du Figuren bei mäßigem Zug fliegen willst, würd ich die One in 1.5qm nehmen. Die ist flink und hat nicht so viel Zug. Die Einsteiger, die Du noch aufgezählt hast, sind für diesen Anwendungsfall meiner Meinung nach zu träge.

Es gäbe natürlich noch einige ande Kites, die man Dir hier vorschlagen könnte. Aber ich denke, das macht Dir die Entscheidung nicht leichter. Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei den Cooperkites sehr gut!

Gruß, Frank

Zitat

Standkiten soll aber heißen du möchtest sich schon etwas dagegen stemmen müssen? Oder suchst du eher nen Revolution-Ersatz mit kleinerem Packmaß? In dem Fall werfe ich auch mal die Spiderkites Smithi & Smithi Pro in die Runde...

Ja, richtig. Mir ist bewusst, dass eine Matte mehr Zugkraft entwickelt als der Revolution. Somit ist das für mich kein Problem, wenn ich mich gegen den Kite stemmen muss. Es muss daher nicht ein Revolution-Ersatz sein.

Zitat

Genau die Frage stellte sich mir auch. Soll der Kite dich ziehen? Oder willst Du ein flinkes Teil haben, mit dem man auch ein paar Figuren in den Himmel ziehen kann und der Zug sich in Grenzen halten soll?

Der Kite darf schon etwas Druck entwickeln. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, wieviel Fläche der NASA Wing 150 hat. Diesen fliege ich als Zweileiner durchaus auch noch bei Bft 4, wobei man sich dann schon ordentlich gegen den Kite stemmen muss und auch ein paar Meter Wiese gegen den Zug verliert. Bisher habe ich den immer im Stehen geflogen.
    Nun könnte ich ja den NASA Wing mit in den Urlaub nehmen, nur ist der halt schon sehr träge und langsam.

Insofern habt ihr mit eurer Vermutung schon Recht, dass eher etwas flotteres sein darf. Speedkite ala Lycos, Videos habe ich gesehen, ist mir für den Urlaub zu stressig. ;)

@ skykite:
    Wie würdest du denn die Zugkraft von der One 1,5m² und dem NASA Wing mit 1,75m² einschätzen? Der NASA wird ja gerne als Bremsfallschirm bezeichnet. Hat der durch sein Profil und den zwei Leinen einen wesentlich stärkeren Zug? Irgendwie habe ich das GEfühl, aufgrund der vielen Berichte, dass sich ein Vierleiner durch die Bremsen auch in der Zugkraft etwas beeinflussen lässt, was beim NASA Wing nicht der Fall ist.

Allgemein fällt mir gerade noch eine andere Frage ein. Der Windbereich. Und genau deshalb dachte ich auch an mindestens 2m². Den NASA Wing habe ich vor kurzem noch bei hohen Bft 1 und niedrigen Bft 2 gerade so in die Luft bekommen. Von daher würde ich mich schon freuen, wenn die gesuchte Matte zumindest ab satten Bft 2 in die Luft geht. Gerade im Mittelmeerraum vermute ich eher Winde zwischen Bft 2 bis 4. Insofern wäre es schön, wenn die Matte in dem Bereich schön zu fliegen ist.

Nasa halte ich beim Standkiten für langweilig. Ein flotter 4 Leiner mit leichtem Tuch wird dasRichtige sein. Gestern tauchte eine LD Stunt 1.5 im Verkaufsboard auf, von diesem Mattentyp habe ich schon oft Gutes gelesen, wobei ich diesen noch nicht testen konnte.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Moin moin,

Ich bin ungefähr in deiner Gewichtsklasse und habe dieses Jahr im Mai mit den Matten
    angefangen. Zu meiner ersten Magma in 2m² hat sich recht schnell noch eine 4m² Matte
    gesellt. Die kleine geht ab 2bft,macht mittlerweile aber erst ab 3-4bft Spaß. Dann kann die
    aber auch Power generieren.
    Ich würde heute wahrscheinlich in deiner Situation zu einer 3m² Matte greifen.

Just my 2 cent

Lg Hendrik

Symphony Beach 1.3, Lycos 2.0, Magma II 2m², Ozone Flow 4m²

Ich würde zu 3 qm greifen . Es it eine sehr angenehme Größe.
    Ich werf einfach mal die Elliot magma in den Raum . Ich hab die auch in 3qm bin nen bisschen leichter
    Und komme Super bei eigentlich jedem Wind zurecht .
    Die Alpha meiner Meinung nach ist zu zahm da finde ich Magma und Beamer etwas schneller wendiger und
    Zugstärker .

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

4 Leiner mit leichtem Tuch wird das Richtige sein. -> kann ich nur zustimmen. 4 Leinen lassen sich am (vollen) Strand besser kontrollieren.

Für den Urlaub habe ich da die Ozone Imp Quattro in 2.5 m² mit, von meinen Matten die erste Wahl. Die 1.5er hatte ich mal, war als Singlekite im Urlaub aber nicht das Richtige. An der Costa del Sol (4x Saison) würde ich nicht kleiner nehmen. 4.5 m² Cult kam eher selten zum Einsatz (war eher zu heftig). 2leiner Matten lasse ich inzwischen zu Hause.
    Meine Empfehlung: (kann mich nur zur Ozone Imp Quattro äußern)
    2 Gebrauchte, 1x 2.5 und 1x 3.5 m², in jedem Koffer eine, dann kannst du bei einem verlorenen Koffer immer noch fliegen und die Kosten halten sich in Grenzen, Partner kann auch fliegen. Max 180er Leinen.
    Wenn es zu stark bläst, bleibt immer noch Sangria :-O .
    Neue Kites gehen natürlich immer, kommt halt auf den Geldbeutel an, dann Intermediat's z.B. Method (hätte ich gern alle), Cooper One ist bestimmt auch super, habe ich noch nicht geflogen.
    PS: Eine von den Spiderkites Smithi's würde mich für den Urlaub als Spaßmatte aber auch jucken ;-).

Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,

Ich denke, dass ich durch eure Kommentare und mein vorh. Vergleich bezüglich der Fläche von Nasa-Wing eine Matte mit 2qm max. 2.5qm wohl das richtige ist.
    Die Ozone IMP Quattro hatte ich auch öfter als ganz guten Standkite wargenommen, weil sich hier der Zug überschaubar darstellt und die Matte recht flott ist, was dem Spaß auch zu gute kommt.

Grundsätzlich hätte ich auch Interesse am Gebrauchtkauf. Haben sich z.B. die Cooper Rabbit zur Fox deutlich geändert? Wie sieht es zwischen der Ozone Flow und dem Nachfolger (?) Octane aus?
    Bei allem was ich bisher so gelesen habe scheinen die Cooper-Matten sehr leicht zu sein und entsprechend einen Tick früher zu starten, was mir gefallen würde. Optisch finde ich gerade die Ozone Flow und Octane relativ ansprechend.

Wer kommt denn aus dem Raum Bremen, Oldenburg, Danagst, Wilhelmshaven oder Cuxhaven und hat Matten in der Größe 2-3 qm die ich bei ihm mal probefliegen dürfte?