Meistens fliege ich mit dem L2 Sunrise und meine Frau mit dem Smash 1.6. Gestern war bei uns recht guter Wind und somit sind beide Drachen eigentlich recht gut geflogen. Da ich ja noch Einsteiger im Trickbereich bin versuche ich mich z.B. immer noch am Stall und Axel, was mit dem L2 bis jetzt noch nicht so richtig klappen will. Ich denke die Theorie habe ich so einigermaßen begriffen, dank diverser Lehrdvd's wie Dodd Gross, Prism usw., so übe ich mit dem L2 eben fleißig, was aus Zeitmangel aber leider viel zu wenig ist. Als ich dann aber wieder mal den Smash in den Händen hatte war ich ganz erstaunt. Die Stall gingen mit dem Teil hervorragend, zumindest sahen es gut aus und der Drachen stand einige Zeit, auch der Axel hat einige Male gefunzt und ich bekam ihn von da aus in den Fade (allerdings nicht mehr heraus).
Nun meine Frage. Kann es sein das mir so große präzise Drachen nicht richtig liegen. Finde schon etwas länger das ich mich mit etwas "hippeligen" an der Leine leichter tue. Wollte mir evtl eh' einen EasyLight zulegen, kommt der vom Flugverhalten eher an den Smash? Der Easy soll ja sehr hippelig sein und einige Tricks draufhaben. Der Smash braucht nämlich schon einen guten Wind und ich fliege gerne bei Leichtwind, wo der Smash dann versagt. Warum wird der Smash auch immer als Einsteigerdrachen gehandelt. Laut LevelOne soll es ja ein ganz guter Trickser sein?
Blöde Fragen, ich weiss, aber man macht sich halt so seine Gedanken.
LevelOne Smash 1.6 / L2 Sunrise, tricky, Fragen...
-
-
Der Smash ist der kleinste der LO Drachen und als Einsteigermodell gedacht. Tricksen tut er (in den richtigen Händen) allerdings auch, was Du Dir leicht selbst anschauen kannst - im VideoBoard fliegt den Matzel.
Der L2 Sunrise ist eigentlich ein guter Drache, um Tricks zu erlernen. Allerdings macht er sie nicht ganz so leicht wie manch anderer. Der EASY Light fliegt schon bei recht wenig Wind und trickst sehr leicht. Durch seine geringe Größe ist er etwas verzeihend, da der benötigte Leinendurchhang natürlich viel kleiner ist. Ich selbst mag den Drachen sehr und fliege ihn trotz zalhreicher teuerer Drachen in meiner Tasche immer noch sehr oft. Er fliegt auch bei einem Anfänger bei recht wenig Wind. Um's Üben wirst Du allerdings auch damit herumkommen ;-)....
...ein Fade war das aber ganz bestimmt nicht...ist ein Trick, aus dem jeder Drache wieder rauskommt und meist schneller, als Dir lieb ist :-O
-
Geht der EasyLight denn schon bei weniger Wind als der L2Sunrise???
Reizen würde mich ein Easy schon lange... -
Laut Hersteller fliegt der EASY Light ab 0,5Bft und der L2Sunrise ab 0,8Bft :-O
Ich kenne den L2 persönlich nicht. Der EL fliegt aber wirklich schon bei sehr wenig Wind. Wobei Du immer daran denken solltest, daß die untere Grenze vom Können abhängt.
-
-
Hallo Jörg,
wenn ich in den nächsten Tagen etwas mehr Zeit habe, schicke ich Dir mal meine Waagemaße, wie ich ihn eingestellt habe, und was ich noch geändert habe. Er stallt einwandfrei, macht super Doppel-Axel, also zwei
hintereinander und wenn Du entsprechend weit mit Deinem Trickrepertoire bist, macht er auch den Backspinn. Vorab, der Drachen braucht kurze knackige Lenkbefehle. -
@charlyschwarz: Vielen Dank schonmal, kann ich gut gebrauchen...
Das mit den kurzen knackigen Lenkbefehlen habe ich schon gemerkt, ich denke das es auch das ist was mir mehr liegt. Beim L2 habe ich eher den Eindruck das er, wie soll ich sagen... gezogen oder geführt werden möchte und ich denke das liegt mir nicht so.
Ist das bei einem EasyLight ähnlich? Werd' mir evtl. doch die Tage (Weihnachtsgeld) mal einen holen, ich denke mit den 90 Euro kann man nicht viel verkehrt machen und für mich als Hobbyflieger wird er wohl für den Anfang langen. Möchte mich nämlich erstmal auf einen Drachen festlegen als auf 10. -
@ maxx
Hi,alle Easys sind absolute Trickmaschinen und den Light bin ich auch schon bei nahezu 0 Wind an leichten 15m Schnüren geflogen.
Um Tricks zu lernen sind die Easys top, vor allem weil sie so ziemlich alle machen (mit der entsprechenden Übung ;-)). Beim Easy (od. light) muss man nur irgendwie dran zupfen und schon trickt er los. Wenn die Tricks da funken, ist der Transfer zum L2 nicht all zu schwer, auch wenn die Ansteuerung etwas anders ist.Noch ein Tip:
Um bei sehr wenig Wind zu fliegen würde ich dir noch etwas kürzere Schnüre (zw. 15 und 20m) mit ca. 25kp empfehlen. Es gehen auch noch leichter Schnüre (z.B. 10kp), aber sobald eine Böe kommt ist die Gefahr größer, dass die Schnüre reißen. Ich fliege auch andere Drachen fast immer mit 25 kp Schnüren, weil ich mir einbilde, dass die Befehle etwas direkter beim Drachen ankommen.Viele Spaß beim Üben.
Viele Grüße
Wolfi -
@charlyschwarz :
die geaenderten waagemasse wuerden mich auch interessieren!!!maxx:
ich habe heute mit einem L2 sunrise die gleichen erfahrungen gemacht (bei 1-2 bft).
zuerst habe ich meinen geliebten black jack maltretiert: coin toss, axel, axel to fade - was ich halt so kann.danach habe ich mir den L2 sunrise an die leine genommen und bin mir wie ein trottel vorgekommen; was vorher noch ging, laeuft mit dem teil nicht so wie geplant. meiner meinung nach (ich bin auch anfaenger) braucht der L2 eine einfuehlsamere hand. zu stark darf man nicht reissen, sonst passiert es (zumindest mir) schon mal, dass sich bei einem versuchten axel der drachen ueber die leitkante dreht - hab ich so auch noch nicht gesehen (ist hoffentlich verstaendlich ausgedrueckt). leider schmiert mir dann das teil dann unweigerlich mit verhedderten leinen ab.
die radien beim axel etc. erscheinen mir auch wesentlich groesser (verglichen mit dem black jack), was es nicht unbedingt einfacher macht, dass teil in bodennaehe zu beherrschen.
was natuerlich ziemlich geil am L2 ist: er legt sich ziemlich einfach auf den ruecken und darueber hinaus (im sinne von einwickeln), etwas, was mir mit dem black jack nur selten gelingt. mit dem L2 zumindest habe ich den flic flac schon mal andeutungsweise hinbekommen
vielleicht solltest du dir noch einen etwas traegeren fullsize drachen zulegen, der etwas mehr arbeit/kraft an den leinen erfordert...
gruss und weiterhin viel spass
rainer
-
@clonedyke:
ja, so ähnlich geht es mir auch mit dem L2. Bei meinen Axelversuchen wickelt er sich ziemlich oft über die Leitkante und schmiert dann ab. Ich bin zwar wirklich noch ein ziemlich blutiger Anfänger im Trickbereich aber mit dem Smash klappt es dann manchmal doch schon ganz gut.
Vermutlich werde ich mir doch demnächst noch einen EasyLight zulegen. Ich persönlich finde den L2 eher für Präzisionsflug geeignet, denn einige Figuren und schöne knackige Ecken bekomme ich damit ganz gut hin. Dann nehm' ich den L2 halt in Zukunft dafür... -
@ maxx,
der L2 ist mit Sicherheit kein Präzisionsdrachen sondern ein hervorragender Trickser. Beim Axeln gebt ihr ihm wahrscheinlich zuwenig
Leine, denn wie schon gesagt er macht auch hervorragende Doppelaxel, ebenso ist er für Flic Flacs super geeignet. Seht Euch mal das Video von Matzel mit dem L2 im Videoboard an. -
Wird wohl so sein das ich die Tricks noch nicht sauber genug ausführe, aber irgendwie bin ich mir nicht so sicher ob mir der L2 wirklich richtig liegt. Ich finde den L2 ja auch nicht schlecht, sondern habe nur den Eindruck das ich mit dem Smash besser zurecht komme. Außerdem brauche ich wohl noch einen guten Grund um mir endlich einen EasyLight zu kaufen und ich denke das dieser dem Smash vom Flugverhalten ähnlicher ist und ich damit dann auch gut zurechtkomme. Tja, und danach zum Frühling dann noch einen Sweety... und dann wird wohl erstmal Schluss sein mit dem kaufen ?!
-
-
-
Hi Leute ... hab seit vorgestern einen Level one smash 1.6 und komme mit der Waage nicht so zu recht. Hab da drei knoten für die einstellung leicht mittel hart wind. Nun ist die Frage wie ich das genau einzustellen habe. Muss ich immer den Knoten den ich will am mittleren Teil fer waage befestigen oder einfach nur immer meine Leine an dem Knoten befestigen den ich möchte ohne was an der Waage zu verstellen ?
Gruß ASH
-
Zitat
was genau meinst Du damit?
Wenn Du von der Leitkannte aus zählst dann ist der 1. Knoten für viel Wind, der zweite für mittleren und der letzte für wenig Wind. Entsprechend dem Wind verstellst Du die Waage auf der Knotenleiter.
Was dabei für Dich gut ist mußt Du durch probieren herausfinden. Wie heißt es so schön probieren geht über studieren -
Sorry bin absoluter neuling und muss mich da ers reinfinden... die Leitkante sind praktisch die kanten die von der Spitze ausgehen oder ? Und wenn ich dann zum beispiel mittlere windstärke habe dann dann nehm ich den mittleren knoten und verhake die gegenseite dann mit diesem knoten und daran kommt dann die lenkleine oder ?