Cooper One, Ventura oder Method um 4-5 m²?

Hallo zusammen,

wie oben schon gesagt, bräuchte ich mal eure Hilfe...
    Ich hatte am Freitag das erste mal meine "neue" Yakuza GT am Haken und muss sagen, dass die mir dann doch etwas zu zickig gewesen ist.

Nun überlege ich die Yak wieder abzustoßen und lieber erstmal mit 'nem Intermediate/Allrounder weiter zu machen.

Jetzt bin ich mir allerdings nicht ganz sicher welcher es werden soll.
    Gerne sollen es so um die 4-5 qm werden.
    Was will ich damit machen?-> Buggy und ATB fahren, wobei es beim ATB primär um die Fortbewegung geht und nicht um's jumpen...

Was würdet ihr sagen?
    Lieber eine One:
    +Preislich recht attraktiv
    +Testberichte lesen sich gut

Oder die Ventura (Facelift):
    +ich finde meine "alte" 1,8er Super bei viel Wind
    +Preis auch in Ordnung

Oder die Method (sprengt eigtl den Preisrahmen):
    +mehr Highend als die beiden anderen
    +die Verarbeitung meiner Quattro und auch der Yak sind einfach der Hammer (spricht halt für Ozone)

Wasabi 1.8
    Amun 1.4
    /Quattro 2.0/Magma 3.0/
    Zebra Z2 2.5 / Lava III 3.0 / Motor 3.8 - 10.0

For Sale:

Yakuza GT 3.0 / Yakuza GT 4.5 / Yakuza GT 6.8

BBS Booster VR1 - G2540

Moin Hawklord,

ich habe die Ventura in Reto in 2,5 / 4,7 und die neue in 3,5 die kannst ja mal Probe Fliegen ich komme aus Hamburg

Gruß Fredy

Zitat von Hawklord

Oder die Method (sprengt eigtl den Preisrahmen):
    +mehr Highend als die beiden anderen

Auf welche Größe beziehst du dich denn?
    Ich würde subjektiv sagen, dass die One das minimal bessere Highend hat als die Method.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat von Hawklord

Gerne sollen es so um die 4-5 qm werden.

Sigma Spirit 2.0 | Ozone Quattro 1.6 | Amun 1.4 | Magma II 1.5 | Magma II 2.0 | Zebra Z1 2.5 | Striker 3.0 | Cooper Nexxt 300 | Ozone Method 4.0 |Ventura II 5.0 | Ventura I 6.5

N:XT Blaze | Buggy

Zitat von raph

Ich würde subjektiv sagen, dass die One das minimal bessere Highend hat als die Method.

Bist Du beide schon im Vergleich geflogen? Sollte man gemacht haben. Ich habe beide in der Drachentasche gehabt, und ich würde die One nicht direkt mit der Method vergleichen wollen. Sind wirklich unterschiedliche Kites. Mit der Method kann man gute Kurse fahren und sie ist dabei sehr gut zu handeln. Meiner Meinung nach liegt sie über der One! Allerdings auch im Preis!!!

Leistungsmäßig würde ich sagen: Ventura - One - Method

Gruß, Frank

Dem stimme ich zu, die Method ist leistungsmäßig definitiv über der One!
    Meine Aussage bezog sich nur auf das mögliche Highend (und damit für mich als Anfänger das Liftverhalten) der Kites, da fand ich die 5.5er One etwas angenehmer als die 6.0er Method.
    Bin beide Kites aber nur relativ kurz geflogen. Der Unterschied mag auch daran liegen, dass ich die One gewöhnt bin.
    Die Method hat mich mehr geliftet, hatte dafür aber den besseren Vortrieb.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat von Hawklord

Nun überlege ich die Yak wieder abzustoßen und lieber erstmal mit 'nem Intermediate/Allrounder weiter zu machen.

Für Hackwind sich zusätzlich (nicht anstatt) nen leistungsstarken Allrounder holen (die One passt). Ich hab irgendwie nen gestörtes Verhältnis zu Intermediates. Entweder HL oder eben Allrounder. Irgendwas dazwischen ist weder Fisch noch Fleisch, kostet aber auch viel Kohle.

Es gibt New York und Buxtehude...Inter ist irgendwie so wie Hannover :D

Ich habe bisher bei keinem der drei genannten Kites Liftverhalten feststellen können! Auch die Method ist da harmlos!

Gruß, Frank

Hallo Hawklord,

wenn du die Möglichkeit hast, fliege mal ne Lava 2 von Elliot. In deinem Fall ne 4.1 oder ne 5.5.
    Ich hab beide und bin von meinen Lavas begeistert, sowohl beim Boarden, als auch im Buggy. Sind natürlich keine
    HL aber schon nahe dran und haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, ziemlich viel Power und sind schön zu Fliegen (schnell und wendig).
    Selbst bei Hackwind gut kontrollierbar.

Zum Buggy Fahren würde ich die One vorziehen, auf dem ATB fand ich die Ventura echt gut. Vom Charakter her würde ich die Ventura als Spielerischer und Fehlerverzeiender als die One beschreiben, vielleicht auch etwas runder im drehverhalten. Der Kite erlaubt dir dich mehr aufs Board fahren zu konzentrieren. Im Binnenland aber mindestens 5qm - damit der Abstand zur 3er Magma passt und es auch zum fahren langt.

Falls Du mit dem Design klarkommst darf es gerne auch die Retro Version sein. Die alte hat etwas mehr Lift, aber auch einen Tick mehr Leistung und macht das höhe Laufen dadurch etwas einfacher am Anfang. Die Neue ist etwas zahmer, hat dadurch aber etwas mehr potential über die Bremse.

Die One hat viel mehr Potential über die Bremse -> Buggy, da man hier die Leistung viel leichter auch abrufen kann und mit den größeren Leistungsspitzen besser klar kommt.

Meine Meinung nach musst Du dich nur Entscheiden wo Du deinen Fahr-Schwerpunkt hinlegst, dann klärt sich die Kite-Frage. :)

Ach ja die Method: guter Kite aber mir wäre er zu teuer wenn ich ihn nicht gebraucht kriege.

Moin Yannick!

Ich kann auch nur sagen, lieber eine dazu als de yak abgeben.
    Wenn du mal test fliegen willst sag bescheid wann wir uns am Strand treffen, ich bringe dann folgendes aufjedenfall mit:

Lava 2 in 5.5
    Method in 3.0 und 6.5
    Cooper one 3.1

Lava ist ein echt cooler kite ist aber bei Böigen bedingungen auch gern mal über den Windfesterradn hinaus, würde dich Frustrieren wie die Yak ja gerade auch.
    Bei laminaren wind aber echt gut.

Die Method ist da schon wesentlich stabieler und Faltet sich nicht so schnell zusammen.
    Klar der Preis ist heiß ;)

Bei der Cooper muss ich sagen im Buggy geht das ziemlich gut, aber aufm Board brauche ich zuviel aufmerksamkeit für das Gleichgewicht so das der Kite nicht die Aufmerksamkeit bekommt die er brauch.

Die Ventura in der Größe würde ich auch gern mal fliegen.

Wünsche dir noch einen schönen Tag.

Gruß Sascha

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

Wie mutig wir sind lässt sich in Quadrat Metern Messen, Heute ungefähr 3.

"Ich denke viel an die Zukunft den dies ist der Ort an dem ich denn rest meines Lebns verbringen werde"
    Al Pacino

Und wenn wir nun das ganze Thema nur aufs Board beziehen?

Wie wäre da die Preferenz?

Sigma Spirit 2.0 | Ozone Quattro 1.6 | Amun 1.4 | Magma II 1.5 | Magma II 2.0 | Zebra Z1 2.5 | Striker 3.0 | Cooper Nexxt 300 | Ozone Method 4.0 |Ventura II 5.0 | Ventura I 6.5

N:XT Blaze | Buggy

Hallo zusammen,

Vielen Dank erstmal für die sehr konstruktiven Rückmeldungen!
    Sei es hier im Fred, per PM oder per Whats App :READ:
    Aktuell tendiere ich tatsächlich ein Wenig zur Cooper One...
    Der Vorteil ist für mich einfach, dass ich dann in Zukunft auch mal nen paar mehr m² an den Strippen haben, und somit auch an Tagen mit Weniger Wind meinen Spaß haben, kann.

Komma Setzung is nich ganz so mein Fall ;)

Allerdings werde ich wohl auf die neue Version in 2014 warten
    -> laut PMs und dem One Fred soll die ja noch nen bisschen zahmer sein...

Interessant wäre zu wissen, ob die Entscheidung auch in Hinblick aufs Boarden eine gute ist, oder ob ich mir damit keinen gefallen tue...

Jetzt seid ihr wieder gefragt ;)

Bitte nicht daran stören, dass ich erst später antworte, der Schichtdienst machts möglich :P

Wasabi 1.8
    Amun 1.4
    /Quattro 2.0/Magma 3.0/

For Sale:

BBS Booster VR1 - G2540

Wenn es dich stört, dass die Yak über den Windfensterrand hinausschießt mußt du den Umgang mit der Bremse üben. Das bleibt dir auch bei Intermediates nicht erspart. Solltest du das nicht wollen bleiben da nur noch Einsteigerkites.
    Die Yak ist mit 3qm eher etwas klein zum Boarden. Als Anfänger wirst du damit nicht glücklich. Zum Standfliegen gibt es da geeignetere. Beim Boarden würde ich nicht unter 5qm anfangen.

Wie schon geschrieben: da würde ich vermutlich zur Ventura greifen. Immer wieder gerne unterschätzt, aber man lernt damit einfach schneller.

Ich find auch die Ventura in 5 m² gut .Mein Schwiegervater hat die auch die ist bei schwierigen Windverhältnissen gut zu fahren .Hat von der Kraft her ein gutes mittelmaß an Power und Ruppigkeit.
    Sie geht auch nah an den Windfensterrand.
    Aber ohne richtigen Bremseinsatz wirds auch bei der nicht gehen.

Hallo zusammen,

Danke nochmal für die Rückmeldungen.
    Wie gesagt, tendiere ich aktuell in Richtung Cooper One, allerdings dann das Model 2014.

Auschlaggebend ist einfach der Preis in Kombination mit der Möglichkeit nachher bis zu 10 m² an die Strippen zu kriegen ;)

Schade finde ich, dass die Ventura nicht in entsprechender Größe zu kriegen ist... aber das scheint ja eine Marketingtechnische Entscheidung seitens Wolkenstuermer zu sein...

Naja, wie gesagt, Vielen Dank für die Konstruktive Kritik/Vorschläge! :H:

Wasabi 1.8
    Amun 1.4
    /Quattro 2.0/Magma 3.0/

For Sale:

BBS Booster VR1 - G2540

Marketing Entscheidung? Also ich find nicht, der Kite ist ein Einsteiger / Allrounder, den sollte man nicht in beliebigen Größen verwenden.

Und man muss auch nicht alle Kites von der gleichen Marke / der gleichen Serie verwenden um in den Kiterglückhimmel zu kommen. :)

Zitat

Und man muss auch nicht alle Kites von der gleichen Marke / der gleichen Serie verwenden um in den Kiterglückhimmel zu kommen.

Mir gefällts . ;)

Zitat von Blitz

Mir gefällts . ;)

Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0