Heute bin ich die neue Kreation von Marco (Popeye) geflogen, den Ziatyl, und zwar in der 210er-Version. Marco hat ihn mir freundlicherweise zum Testen geschickt.
Der Drachen hat mich sowohl vom Design als auch im Fluge so beeindruckt, dass ich ihm direkt einen Thread widmen möchte. Ich bin mir sicher, dass der Ziatyl unter den Speedfreaks weitere Verbreitung erfahren wird.
Wir hatten heute sehr böigen Binnenlandwind, von 6-20 km/h war alles dabei. Zunächst war der Ziatyl noch zu flach eingestellt, und Steilerstellen an der OQS brachte einen zu großen Effekt, so dass er keine Strömung mehr aufnahm. Zu viele Luftlöcher beim Start... Dann habe ich oben zurück- und am MK einen Knoten steiler gestellt - und diese Einstellung mochte er!
Der Start gestaltet sich beim Ziatyl 210 nicht trivial, gelingt aber per Kippstart in der Mehrzahl der Fälle (man muss auch mal loslassen können). Hier, wie auch mit Anwerfer, ist es sehr wichtig, den Rückwärtsgang einzulegen, damit der Ziatyl an gespannten Leinen den Weg in die Strömung findet. Bei viel Wind geht er direkt nach oben, bei geringerem Gegendruck lässt er sich über einen Slide in die Strömung ziehen oder auch in einen Loop drücken. Fazit hier ist, dass ich es mir schwieriger vorgestellt hätte. Übrigens - wer die Startrampe verwenden möchte, sollte darauf achten, dass der Anstellwinkel steiler als bei Longs Drachen gewählt wird, was eigentlich für fast alle von Marcos Drachen gilt.
Im Flug ist der Ziatyl dann sehr stabil, vorausgesetzt, er ist steil genug eingestellt. Dann schneidet er auch durch die Luftlöcher und spielt mit den Böen. Lässt der Wind nach, muss er am Windfensterrand in die Kurve gedrückt werden - ansonsten kann man ihn aus der Strömung ziehen. Der Ziatyl ist eindeutig für die Gerade optimiert, hier saugt er sich schön an. Er ist schell! Sehr schnell!! Aber auch enge Loops gelingen gut ab 3 Bft. Alles wir durch ein angenehmes tiefes Fauchen untermalt.
Geflogen bin ich den Ziatyl an 35 m 75 daN. Diese Leinenstärke reicht bis mittlere 4 Bft aus, darüber sollten dann die 100 daN angeknüpft werden. Der Ziatyl setzt den Wind sowohl in sehr guten Speed als aber auch in satten Zug um, so dass bei 6 Bft und darüber sicherlich noch stärkere Leinen erforderlich sein werden.
Ich werde von den weiteren Tests berichten.