Bauplan für Power und nicht zu viel Speed

Hi Forum

Ich will mir mal ne Powerdrachen bauen
    Hier meine grobe Vorstellung:

Spannweite um die 1,8-2,2m
    Möglichst viel Druck bei möglichst geringer Geschwindigkeit
    Er sollte es also schaffen mich, mit 80+ :):) Kilo, über den Acker zu ziehen
    Ohne aber eine Zicke alla Speedkite zu sein, schlechtes startverhalten

Da ich bisher noch nie wirklich viel mit diesem bereich zu tun hatte vertraue ich auf euere Fachmänische Beratung
    danke für die tips

Gruß matze

Naja, als erstes solltest du einmal definieren,

bei welchem wind soll er dich den ziehen? weil irgendwie macht das ja schon einen kleinen unterschied :)

Dann sollte dir klar sein, viel power entsteht durch viel speed. Grade bei einer so kleinen groesse die dir vorschwebt wird das mit dem power ohne speed sehr schwer.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Bei 1,8-2,2 m Spannweite werdens wohl ,bei wenig Speed, um die 5-6 Bft sein müssen wenn nicht mehr, damit der Kite dich übern Acker zieht.
    Mein El Macho zog mich ,mit 50 meter schnüren, schon bei 3 übern Acker,scharf gestellt,aber mein Sohnemann damals 12 konnte ihn auch noch bei satten 4 aus dem Stand fliegen ,Waage flach gestellt.Hat aber auch 3 m Spw.
    Ebenso hat mich aber auch ein Eigenbau mit knapp 1,2 m Spw. bei 6-7 weggezogen,aber mit Höllenspeed.
    Auch Speedtaifun,,Hurricane alle mit sattem Zug aber auch Speedund sch... zu starten.
    Was evtl. in frage käme wäre ein Hawk mit 1,5 m Leitkante,oder??

Zitat von Andre_Eibel

Naja, als erstes solltest du einmal definieren,

bei welchem wind soll er dich den ziehen? weil irgendwie macht das ja schon einen kleinen unterschied :)

Dann sollte dir klar sein, viel power entsteht durch viel speed. Grade bei einer so kleinen groesse die dir vorschwebt wird das mit dem power ohne speed sehr schwer.

- Editiert von norki am 22.11.2013, 21:00 -
    - Editiert von norki am 22.11.2013, 21:13 -

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

Oder Du legst noch ein paar cm drauf und baust einen
    SAS 150 ... der schleppt noch deutlich mehr als der 125er.
    Auch nicht zu vergessen: Der 3.14 von Mathias.
    Gruß, Jörg

Schau dir mal die vergessenen Vagabond's an, musst nur ein bisschen graben im Forum nach den 4Speed . Der Vagabond ist aus dem 4Speed entstanden. Ich hab mal drei in unterschiedlicher Größe für meinen Junior gebaut.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Mystik von Elliot, da gab es auch mal nen Plan von. Wäre evtl auch was. Das Design ist ganz cool und er geht mehr in die power Sparte als in Speed. Braucht aber auch wohl bisschen Wind zum Spaß machen.

Hätte hier noch alte Pläne von Elliot liegen. Großer Bronto, Razor Blade.
    Oder was vorhandenes skalieren. Hawk, Jet, Dart, 3.14, SAS, Antigrav.

Du kannst mit der Waage auch viel von der Charakteristikdes zickigen Speedy Weg bekommen und die Auslegung mehr in Power legen. Einfach etwas flacher stellen.

Grüße.

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Danke für die Zahlreichen Anregungen

Mir ist schon klar das Power auch durch Geschwindigkeit kommt, mir ging es eher um die Relation
    Max. Power bei Min. Speed

Das ich unter anderen auch bei Korvo an der richtigen stelle bin war mir vorher schon klar, aber ich wollte auch gern noch ander Meinungen hören

Danke nochmal
    Gruß matze

Moin,

Zitat von Nilseman

Mystik von Elliot, da gab es auch mal nen Plan von. Wäre evtl auch was. Das Design ist ganz cool und er geht mehr in die power Sparte als in Speed. Braucht aber auch wohl bisschen Wind zum Spaß machen.

Klick mich

Sollte der gebaut werden, für mich auch einen :D

LG Silvio

Das der Mystik Power hat ist ein ein Gerücht, wer immer das auch in die Welt gesetzt hat. Ich hatte ihn und er war, außer dem imposanten Flugbild, ein träger, luschiger, langweiliger Schönflieger. Ich hatte mich bei Elliot damals beschwert (weil er absolut nicht den markigen Werbesprüchen entsprach), konnte ihn einschicken und es wurde an der Waage rumgefrickelt. Das Ergebnis war ohne merkliche Verbesserung. Ich durfte ihn dann gegen eine große Mirage tauschen, die war wesentlich kraftvoller, kam aber an die normale Mirage von meinem Bruder im direkten Vergleich nicht an. Ich finde die Großdrachen von Elliot nicht so der Brüller, da gibt es echt andere die wesentlich besser powern.
    Für einen Bekannten hatte ich mal einen Topas in 3(?) besorgt, der war genial. Flog bei viel und wenig Wind und konnte anhand der vielfältigen Verstellmöglichkeiten an der Waage an die jeweiligen Bedürfnisse und Winde angepasst werden. Von den Materialien und der Näharbeit mal ganz zu schweigen, die waren einfach nur gut.
    Dann gibt es auch noch die S-Kites, ich konnte mal einen fliegen, die haben echt Dampf.
    - Editiert von Backstall am 23.11.2013, 19:29 -

Wenn es ruhig richtig lahm sein darf, aber kraft bis zum Abwinken, dann werf ich mal das NPW in den Raum geht auch als Zweileiner, und ist ein absoluter Trecker :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

die NPW5 in 4,5² liegt im keller :-O

vergesse ich aber meistens, wenns aufs DF geht
    ein Stabdrachen liegt dann neben den Krähen, TT´s und dem X in der Tasche und ist immer mit dabei

nach nem Tel. mit Bernd hat sich die Sache schon geklärt :-O
    selber bauen ist doch abgesagt :)
    der 125er ist bei Bernd bestellt

Gruß matze

Aber dann sollte es ne 7 qm sein und mind. 5. Bft. Mein Sohnemann hat ne 7er und fliegt die bei 55 kg hoch bis 5 Bft.
    Hab selber ne 12,5 Nasa Star und die zieht auch erst so richtig bei 3 Bft.

Zitat von HeinzKetchup

Wenn es ruhig richtig lahm sein darf, aber kraft bis zum Abwinken, dann werf ich mal das NPW in den Raum geht auch als Zweileiner, und ist ein absoluter Trecker :-O

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

Oder ne Matte mit mind. 8 qm. Da gehts bei 2-3 Bft schon richtig zur Sache. Aber schöööön langsam.

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Zitat von Stabkill

nach nem Tel. mit Bernd hat sich die Sache schon geklärt :-O
    selber bauen ist doch abgesagt :)
    der 125er ist bei Bernd bestellt

Gruß matze

matze: gute Wahl, der 125 wird dir Zug satt bescheren.

Cheers

Joachim