Sigma Spirit oder Sport? 3.0 oder 4.0?

Hallo,

bin neu hier und hab mal ein paar Fragen..
    Hab mir vor 2 monaten eine HQ smphony 2.1 geholt und macht mir mega Spaß,aber ich möchte mir jetzt eine größere Matte holen mit mehr Dampf.
    Bin am überlegen ob es eine Sigma Spirit oder Sport sein soll und ob 3.0 oder 4.0...
    Also möchte schon ordentlich zugkraft haben :P da reicht mir die 2.1 nicht.
    Zur info: ich bin 1.76 groß und wiege so 71kg den drachen werd ich hier auf den Feldern nähe Rhein fliegen, Windstärken so um die 3bft

Wenn du auf Zugkraft stehst, würde ich eher die Sigma Sport nehmen, die sind laut Elliot auf Zug ausgelegt.
    Obwohl, von einer 2.1 Symphony Beach direkt auf eine Sigma Sport 4.0 umzusteigen finde ich echt heftig, das Teil haut dich bei einer Böe locker flockig weg.
    Ich habe gleiche Größe/Gewicht wie du und so ging es mir jedenfalls mit meiner Sigma Spirit 3.0 ,die ich mir als erste "richtige" Matte gekauft habe.
    Das Teil hat mir beim Erstflug gehörigen Respekt eingeflößt und reicht meiner Meinung nach erst mal aus, um Erfahrungen mit Kraft zu sammeln.
    Ich habe die ganze Sache, ehrlich gesagt, am Anfang etwas unterschätzt :-O
    Vielleicht würde eine 2.5er auch erst mal reichen.
    Meine Freundin fliegt auch eine Symphony Beach 2.1 und die ist dagegen Kindergeburtstag.

die Sigma Sport 4.0 war meine Einstiegsmatte, ist völlig in Ordnung. Hat aber schon mächtig Zug. Bei 3Bft aber noch beherrschbar.

Kiteaddict danke für die schnelle Antwort..
    Ya ich wollt mir jetzt nicht erst die Spirit holen und wenn ich merk oh ist zu wenig wieder eine neue.
    Bei der Symphony Beach 2.1 dachte ich auch das Sie stärker zieht, die flieg ich noch locker bei 4-5bft
    Mir gehts darum ein bisschen mit der Matte zu kämpfen und auch mal ein bisschen gezogen zu werden :P
    Wo?wie?wann fliegst du deine Spirit und hast du noch sicheren stand ?
    Wie verhält sich das ganze ? da wir ya ca die gleichen maße haben :)

Ist der unterschied von Spirit 3.0 auf Sport 3.0 groß?
    Könnte ich den 4.0 noch gut beherrschen bei meiner Größe/Gewicht??
    Und ist der Unterschied vom Symphony Beach 2.1 auf Sport 3.0 so groß?
    Ich wollt mir nur noch eine Matte zulegen und die sollte richtig sein und spaß machen :)

Ich habe keine Erfahrung mit der Sport 4.0 und habe auch nie in Erwägung gezogen, sie zu kaufen.
    Mir reicht die Spirit 3.0 völlig.
    Im Endeffekt ist im Drachensport alles Geschmacksfrage und subjektiv.
    Man findet seine Vorlieben durch Ausprobieren raus.
    Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, Symphony Beach ist ein absolutes Einsteigermodell.
    Sigma Sport 3.0 ist ein ganz anderes Kaliber allein schon von der Fläche des Kites.

Zitat

die Sigma Sport 4.0 war meine Einstiegsmatte, ist völlig in Ordnung. Hat aber schon mächtig Zug. Bei 3Bft aber noch beherrschbar.

Vielleicht solltest du dich mal an Backstall wenden und in der DraDaBa findest du auch was über die Sigma Sport Reihe.

Tach auch! Ich flieg die Sport 3.0. Habe mit einer Handelsüblichen kleinen Matte angefangen. Da ich sie auch bei viel Wind fliege, habe ich mir mittlerweile ein Trapez mit Umlenksystem zugelegt. Ist auf Dauer doch etwas einfacher. Die Matte funzt total wenn man sie im Windfenster von Seite zu Seite fliegt. Ohne Trapez bei entsprechenden Wind musste ich mein Gewicht ordentlich reinhauen. Ich wiege ein wenig mehr als du. :) Ich kann sie weiterempfehlen. Die Matte hole ich oft raus zum fliegen.

Ein Drachenfreund hat sich die Sport 4.0 gekauft. Bin ich einmal kurz geflogen. Alter Verwalter! Bei richtigem Wind sollte man mit Matten schon richtig umgehen können.

Ich bin doch nur ein Amateur ...........[hr]

So es ist jetzt übrigens die Sigma Race 3.0 geworden :) hab Sie heute bei nur ca. 2bft getesten und hat mich da schon über die Wiese gezogen :D
    Die Lenkstange ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig für mich aber es macht Spaß :)