Das neue Schikarex
-
-
Zitat
Interessant, von welchem Hersteller wird das aktuelle Schikarex produziert? Kann man das alte vom aktuellen Schikarex optisch unterscheiden?
Das wird Wolkenstürmer wohl kaum verraten. Das alte Schikarex war jedenfalls meines Wissens ein Einseitig doppelt beschichtetes Nylontuch weshalb es auch Wasser aufnehmen konnte und dadurch wohl auch auslabberte. Das neue könnte lt. Mark der gerade zwei Sportsmen aus verschiedenen Tüchern da hat aus Polyester sein und soll sich auch gar nicht übel anfühlen. Über die Beschichtung kann er jedenfalls keine konkrete Aussage treffen. Wer einen Hot Stripe XL hat kann sich auch von der Tuchqualität überzeugen lassen, der ist nämlich auch aus Schikarex -
Zitat von Dominiknz
Das alte Schikarex war jedenfalls meines Wissens ein Einseitig doppelt beschichtetes Nylontuch ...
Dann müsste das aktuell von Metropolis angebotene schon das neue sein.
Zitat von Metropolis Drachen zu SchikarexDas Tuch ist beidseitig beschichtet ...
Zitat von DominiknzDas neue könnte lt. Mark der gerade zwei Sportsmen aus verschiedenen Tüchern da hat aus Polyester sein ...
Dagegen wurde sprechen, dass Polyestertücher normalerweise dehnungsärmer sind als Nylontücher und da das aktuelle Schikarex noch dehnbarer sein soll als Chikara ...
Hmm, viele Rätsel um das Tuch ...
-
macht doch bitte für das neue Schikarex einen neuen Thread auf, das wird einige interessieren.
-
Ich denke wir können Mike da schon vertrauen.
Trotzdem die frage geht es hier wirklich um die Qualität oder um den Preis.
Da es sich hier ja eh um Einzelstücke handelt und ich mir auch nicht sicher bin mit den neuen Schikarex wäre es den möglich das Michael
vielleicht auf Wunsch Porcher Marine hat ja beim Matador ja auch beste Eigenschaften bewiesen oder Skytex verwenden würde.Der entsprechende Mehrpreis müsste natürlich bezahlt werden.
-
habe heute mittag mit Metropolis telefoniert, und der Herr am Telefon meinte , dass das schikarex wo bei ihm angeboten wird das alte ist und es von dem neuen nur wenige Farben gibt und der Stoff sehr schlecht verkauft wird. Ich fragte ihm was er empfiehlt und er sagte chikara wäre nicht zu toppen.
Ich sage gleich dazu alle Angaben ohne Gewähr
-
-
Entschuldige ich rede von speed/powerkites.
-
Zitat von syndi
Entschuldige ich rede von speed/powerkites.
Auch, oder gerade auch, bei diesen trifft die Aussage von Domi in vollem Umfang zu!
Nur als Beispiel, falls bei Speed- und Powerkites die Eigenschaft jede Böe direkt in Geschwindigkeit oder Zug umzusetzen gewünscht ist, werden oft Tücher eingesetzt die weniger Dehnung als Chikara aufweisen.
-
-
...es scheint hier tatsächlich ein neues Tuch zu geben:
der Drachenshop Pegasus bezeichnet es ausdrücklich als "das neue Schicarex" und vergleicht es von den Eigenschaften mit Chikara. Zum Material gibt es keine Angaben - allerdings wird auch dort auf die beidseitige Beschichtung verwiesen.Wenn die Gewichtsangaben auf den Homepages stimmen, handelt es sich bei Metropolis (42gr) und Pegasus (48gr) tatsächlich um unterschiedliche Tücher... :-/
- Editiert von Glücksmönch am 22.11.2013, 10:45 - -
Ich hatte letzten Monat auch mal mit MT telefoniert wegen eines Ersatzsegels für meine Hilde. Da hat er auch schon vom neuen Schicarex geschwärmt. Deshalb hab ich bei der Metropolis Aktion jetzt mal ein paar Meter bestellt und werd wohl voraussichtlich nächsten Monat darauf mal ein paar 3,14er zimmern. Oder was meint der Entwickler dazu ?
-
Das ist etwas irreführend .
Wenn ich auf die HP von Wolkenstürmer gehe, so ist deren Schikarex-Tuch im Shop auch mit 48gr angegeben. Die Farbnummern sind identisch mit denen bei Pegasus .[URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd280!0,815165605224224,10035-A]Metropolis[/URL] hat 42gr/qm angegeben, hat bis auf "Hautfarben" auch die gleichen Farbnummern und spricht aber auch vom "neuen Spinnaker-Nylon von Wolkenstürmer"?!
-
Habe mit Wolkenstürmer telefoniert und versuche mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
Für etwas Verwirrung sorgt, dass in einigen Shops (z.B. Metropolis) die angegebenen Daten zu dem Tuch nicht stimmen. Schikarex hat ein Gewicht von 48gr/qm und nicht 42gr/qm. Wolkenstürmer will seine Kunden darauf aufmerksam machen, damit es berichtigt wird. An Schikarex wurde seit Jahren nichts verändert und es gibt kein neues Tuch.
Wolkenstürmer vertreibt seit ca. zwei Jahren zusätzlich ein Tuch unter dem Namen Schikarex UL (Ultra Light, nicht sehr viele Farben verfügbar), es ist wie das normale Schikarex ein Spinnaker-Nylontuch, wiegt aber nur 40gr/qm. Es ist, zumindest für den Einverbraucher, in etwa genauso teuer wie Chikara. Da laut Wolkenstürmer kein anderes Tuch unter dem Namen Schikarex angeboten werden darf müsste das UL das von Michael eingesetzte und hier im Thread wohl nicht ganz richtig als das aktuelle Schikarex deklarierte Tuch sein.
Betreffend der Beschichtung der beiden Tücher konnte mir keine hundertprozentige Auskunft gegeben werden, der Fachmann der das beantworten kann ist erst am Montag wieder im Haus. Auf die Angaben in den Shops kann man sich nicht verlassen. Metropolis schreibt zum normalen Schikarex beidseitig beschichtet, wobei Wolkenstürmer selbst doppelt beschichtet angibt, was natürlich auch einseitig doppelt bedeuten könnte.
Alle Angaben ohne Gewähr!
-
Zitat von icebear7
Deshalb hab ich bei der Metropolis Aktion jetzt mal ein paar Meter bestellt und werd wohl voraussichtlich nächsten Monat darauf mal ein paar 3,14er zimmern.
Aufgrund der Charakteristik des 3,14 würde ich bei ihm kein Tuch verwenden das mehr Dehnung aufweist als Chikara. Das Gegenteil würde eher Sinn machen, es sei denn Du willst ihn entschärfen.
-
Zitat von Swoop
An Schikarex wurde seit Jahren nichts verändert und es gibt kein neues Tuch.
Ist aber irreführend, wenn in den Shops dann vom "Neuen" Schikarex geschrieben wird.
Pegasus zieht sogar noch einen Vergleich zum Chikara:
Zitat von PegasusBei gleicher Qualität wie das bekannten Chikara...
- Editiert von Topidi am 22.11.2013, 13:07 - -
Zitat von Swoop
Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Gerade bei unregelmäßigem Wind opfere ich lieber etwas Gesamtperformance zu Gunsten der geringeren Boenempfindlichkeit. Zudem kann man mit einem weicheren Segel die Leichtwindeigenschaften verbessern. Ich würde beispielsweise nicht auf die Idee kommen einen 3,14 in Full Mylar zu bauen. Der ist bestimmt schnell, aber ein dermaßenes Brett, dass er nur im Sturm einigermaßen läuft.
-
-
Zitat von Swoop
Vielen Dank für Deine Bemühungen - ich denke aber nicht, dass MT das UL-Tuch verwendet hat. Zum Einen denke ich, dass ein UL-Tuch für zugstarke Drachen wie den DW3-2.5 und den HotStripe XL nicht passt, zum Anderen ist mein HotStripe XL in neongelb - und laut der Wolkenstürmer HP gibt es das UL-Tuch nicht in gelb...
Spannendes Thema... :O
-