Das neue Schikarex

Schikarex oder Chikara?

ModerationshinweisAbgesplittet aus Matador XL Thread

- Editiert von Dominiknz am 22.11.2013, 10:43 -

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Dann Schikarex, sorry für die falsche Schreibweise!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Wirklich? Schikarex?

Greetz

Wissen ist Nacht!

Ja, Michael ist von dem Tuch sehr angetan.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Wirklich??????

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ja, er mag es, wenn eine gewisse Dehnbarkeit vorhanden ist und der Drachen dadurch linearer die Power aufbaut.

Meine häufigsten Kites

Bitte fragt da nochmal nach! Schikarex wäre für mich persönlich ein absolutes No-Go. Das Tuch ist weder form- noch farbstabil ... was das bedeutet, kann jeder für sich selbst entscheiden! :R:

Viele Grüße
    Michael

Hallo Leute
    Schikarex würde ich für so einen schönen Drachen nicht verwenden, nach zwei Flügen ist es nur noch ein Lappen, hatte mal ein SAS - Gespann daraus und nach dem dritten Flug war es vorbei mitsauber fliegen. dieses tuch ist für Einleiner gut, aber nicht für Lenkdrachen in der Größe.
    Bernd

Da hat sich Bernd bestimmt verhört. Schikarex kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von MichaelS

Da hat sich Bernd bestimmt verhört. Schikarex kann ich mir nicht vorstellen.

Kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Er meint bestimmt Chikara. Das andere würde mich beim Qualitätsanspruch von MT doch sehr wundern.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Offizieller Beitrag

Nach Rücksprache mit Michael kläre ich das mal auf. Es wird in der Tat definitiv Schikarex werden. Michael meinte aber dass er vom aktuellen Schikarex sehr angetan ist und dass es auch nichts mehr mit dem Schikarex zu tun hat wie es mal war (anderer Hersteller).

Mal ein paar Worte zum neuen Schicarex
    Claudia benutzt schon seit einiger Zeit das Tuch für die Drachenbaukurse. Für Lenkdrachen, war ich nicht von dem Tuch überzeugt. Irgendwann hab ich dann beim zuschneiden bemerkt, dass es nicht das Tuch ist, dass ich vor Jahren mal ausprobiert habe. Im neuen DW ( den hat Moonraker ) ist dieses Tuch verbaut. Ich habe den Unterschied zwischen dem alten DW und dem neuen DW beim ersten Flug schon feststellen können. Dieses Tuch verleiht dem DW einen sehr linearen Geschwindigkeits und Druckaufbau. Das hat mich begeistert. Moonraker, Sportex, Dieter und Erwin waren dabei. Moonraker, Dieter und Erwin haben den DW sofort nach dem Erstflug gekauft und waren von den Flugeigenschaften sehr angetan. Ganz so schlecht kann dieses Tuch nicht sein. Ein DW hängt seit 2 Monaten hier aufgebaut im Laden. Ich kann nicht feststellen das es nicht formstabil ist. Der sieht noch immer so aus wie am ersten Tag! Die Farben sind satt und brilliant! Am Himmel und in der Sonne schimmernt das Tuch fantastisch!
    Als Toray vom Markt verschwand, waren alle am schreien (schade das es das nicht mehr gibt ). Das Schicarex ist von seinen Eigenschaften sehr ähnlich. Und darum begeistert mich dieses Tuch.
    Ich glaub ich kann das gut beurteilen. Immerhin baue ich schon seit ein paar Tagen.
    Ich kann den Matador auch aus föllig überschätztem und überteuertem Chicara bauen. Was rechtfertigt den Preis, oder was macht es besonders dieses Chicarex? Das würd ich gern von euch mal wissen. Jetzt bin ich aber mal gespannt!

Mann o Mann
    Michael

Positive vibrations in the sky!

Wenn es mit dem alten Schikarex nix mehr zu tun hat will ich nichts gesagt haben, bin gerne offen für neues. Mir war aber eben nicht klar das es was neues ist. Und dir vertraue ich da, Michael, war halt nur eben verwundet, da ich nur das alte Schikarex kenne.... Wenn du es mit dem alten Torray vergleichst, kann es das aktuelle Tuch nur adeln :H: :H:

Versteh das dann Marketing-technisch nicht ganz, warum man den Namen Schikarex, der ja nun nicht unbedingt positiv vorbelastet ist, für ein anderes Tuch weiter verwendet. Da hätte man dem Tch doch einen einfacheren Start mit auf den Weg geben können. Nur meine 2 Cent...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Im neuen DW ( den hat Moonraker ) ist dieses Tuch verbaut.

Ich durfte den DW von Moonraker auch schon testen (bei strammen 5-6 Bft.) und war sofort überzeugt. Der Vogel fliegt astrein! Wenn der Matador XL diesen Charakter übernimmt, können sich alle Vorbesteller freuen. Und die Wirkung der Farben im Sonnenlicht war überwältigend.

Best regards, Andy

Hi,

ich kenne mich in Sachen Drachenstoffe überhaupt nicht aus und aus diesem Grund muss ich dem Erbauer glauben und vertrauen was er mir verkauft. Da ich nur Micharls Drachen fliege Picador/Hilde und ich immer auf neue überrascht bin was diese Kites können schenke ich ihm " mein Herz und vertraue ihm, wir müssen ihm vertrauen.Der Meister schreibt das dieser Stoff ihn selbst überrascht hat und er nichts mehr mit dem alten zu tun hat dann wird das geglaubt. Das ist auch immer das gleiche ob wir hier von Stoffen reden oder von Auto man kann es nicht jedem recht machen.

Wie oben schon gesagt, ist das Tuch wohl etwas dehnbarer als Chicara (daher linearerer Druckaufbau), aber es ist formstabil. Nach meinen diversen Ausritten mit dem DW3-2.5 bei bis zu oberen 6 Bft ist das Tuch noch geanau so in Form wie vor dem ersten Flug. Alles straff und so gespannt wie am Anfang.

Meine häufigsten Kites

Wo gibt's das Zeug? Bin mal gespannt. Es werden bestimmt noch die ganzen Restbestände verkauft.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.