Welches Trapez für Apex IV 8.0 RTF Depower Kite

Hallo zusammen,

ich will mir den APEX IV (4) 8.0 RTF Depower Kite kaufen und benötige jetzt von ein paar Profis noch ein paar Infos .

Also es ist mein erster Kite in der größe (fliege schon länger kleine Matten bis 2 m und Lenkdrachen über zwei Meter) und ich fahre schon über zehn Jahre Snowboard und Wakeboard. Aber jetzt will ich das ganze miteinander verbinden und richtig einsteigen

Da ich gesehen habe, dass die Einstiegspreise alle relativ hoch sind und sich nach oben dann bei den einzelenen Modellen nicht mehr sehr stark verändern, hätte ich eben gerne am Anfang gleich einen größeren Kite, der sowohl zum Snowkiten, als auch zum Landboarden geeignet ist.

Ist meine Wahl mit dem Kite ok so (ich will eben gleich mit einem De-Powerkite beginnen, mit dem ich auch länger Spaß hab, wenn ichs dann mal besser kann??

Meine nächste Frage betrifft das Trapez: ich weiß, ich werde es auf jeden Fall in einem Laden anprobieren gehen müssen. Aber ich weiß nicht was ich kaufen soll

Entweder mit Haken oder mit Schlaufe für Chicken Loop?

Kann ich das ein und dasselbe Trapez (z.B. Ozone Access Base Trapez) für ATB und Snowkiten Benutzen?

Ich weiß es sind viele Fragen, aber vielen Dank schonmal für Eure Antworten und Euer Know-How.

Liebe Grüße
    David

PS: Sorry, dass ich ausversehen den Beitrag in zwei verschiedenen Sparten gepostet hab...Anfänger Fehler :)

Kites: Cabrinha Vector 11m² / HQ Neo3 8m² (nagelneu: zu verkaufen) / HQ ApexIII 5m² / HQ Symphonie 1.8
    suche: North Rebel 2014 in 9m² & 13 m²

• Offizieller Beitrag
    Zitat von David88

PS: Sorry, dass ich ausversehen den Beitrag in zwei verschiedenen Sparten gepostet hab...Anfänger Fehler :)

Kein Problem, trotzdem nochmal: :moved:;)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Apex ist für den Anfang prima. Zur Größe müsste man noch Dein ungefähres Körpergewicht kennen.

Ich habe am Trapez einen Trapezbügel mit Haken. Hier hänge ich den Chicken Loop ein.
    Das genügt. Trapezbügel mit Ring bräuchtest Du nur, wenn Du die normalen Kites auch noch mit Trapez fahren möchtest. Dafür könnte man sich auch am Haken des Trapezbügels einen Steg dazwischen schweißen, dann hat man Beides.
    - Editiert von Topidi am 21.11.2013, 13:01 -

Hallo,

vielen Dank für deine super schnelle Antwort. Also mein Gewicht liegt bei 80 kg + / - 1 kg ;) .

Kannst du mir das Trapez empfehlen?
    http://www.stormside.de/produc…e---Trapez-Access-SB.html

Oder doch lieber ein anderes, mir wäre es halt wichtig, dass ich das Trapez beim ATB und beim Snowkiten mit dem gleichen Kite verwenden kann...klappt das überhaupt?, weil man hat im Winter ja viel dickere Klamotten an?

Verstehe ich das richtig, an der Bar ist der Chicken Loop schon dran (wird am Trapezbügel in den Haken eingehakt), oder muss ich zu dem Apex IV 8.0 RTF Depower Kite außer dem Trapez noch etwas dazu kaufen?

Hast du Erfahrung mit dem Apex IV 8.0 RTF Depower Kite, ist er sehr durchzugsstark?

Jetzt noch eine ganz allgemeine Frage...wäre es Sinnvoll eine kurzen Anfängerkurs (z.B. Feldberg) zu machen oder kann man das sich auch selber gut beibringen, mit mega viel Motivation, Snowboard / Lenkmatten Erfahrung und dem nötigen Respekt vor starkem Wind?

Echt genial, dass man hier so schnell eine Antwort bekommt :)

Gruß David

Kites: Cabrinha Vector 11m² / HQ Neo3 8m² (nagelneu: zu verkaufen) / HQ ApexIII 5m² / HQ Symphonie 1.8

Ich Snowkite nicht. Insofern sollen vielleicht besser andere was zur Größe des Schirms sagen, die beides machen. Ich denke aber auf dem Schnee ist der Widerstand geringer als auf der Wiese.
    Ich selbst wiege ähnlich viel und habe für die Wiese zwei Größen (7,5 und 11qm) für unterschiedliche Windverhältnisse.

Dein Trapez ist sicherlich o.k. Ich würd's aber anprobieren wollen. Bewertet doch jeder anders, ob er es bequem findet oder nicht. Ich z.B. mag lieber das Libre Deluxe Sitztrapez. Die anderen ziehen sich bei mir gefühlt "bis zu den Achseln" hoch. :D

Einen Kitekurs würde ich sehr empfehlen. Das macht es doch erheblich leichter. Sonst wenigstens mit jemanden Treffen, der es Dir zeigen kann. Könntest ja auch u.U. dann erst das Equipment kaufen. Dann weisst Du besser, was passt.

Chicken Loop ist bei der Apex schon dran. Könntest höchstens noch eine Leash dazu holen, damit der Kite nicht abhauen kann.

Perfekt und vielen Dank für deine Antworten. Du hast mir sehr weitergeholfen!!! :H:

@ David88

Die Apex IV ist eine gute Wahl.
    Und die 8er Größe ist insofern ein guter Anfang, als sie dir auch später noch gute Dienste leisten wird, wenn es bei stärkerem Wind böig und unruhig ist, so dass dir möglicherweise Stabilität wichtiger ist, als die letzten Prozent mehr Leistung, die dir ein Hochleister bereitstellt.
    Zu einer 8er wirst du allerdings irgendwann einen größeren Kite dazu holen wollen bzw. müssen, mit dem du auch bei weniger Wind fahren kannst. Aber das eilt ja nicht.

Solltest du allerdings nur einen einzigen Kite kaufen wollen, der möglichst viel abdeckt, dann ist die 8er zu klein. Da käme eher die 11er in Frage bzw. der Vorgänger in Form der Apex 3 10.0.
    Von 1-Kite -Lösungen halte ich persönlich aber nicht viel, da der Windbereich doch recht begrenzt ist. Und eine 10/11er Apex im Nachhinein sinnvoll und ohne zuviel Überschneidung zu ergänzen halte ich für schwieriger, als bei der 8er.
    Ist zumindest meine Meinung. ;)

Zitat

Kann ich das ein und dasselbe Trapez (z.B. Ozone Access Base Trapez) für ATB und Snowkiten Benutzen?

Ja, das geht problemlos. Ist auch sehr weit verstellbar (one size fits all), so dass es auch bei mehr Klamotten im Winter keine Probleme gibt.

Zitat

Verstehe ich das richtig, an der Bar ist der Chicken Loop schon dran (wird am Trapezbügel in den Haken eingehakt), oder muss ich zu dem Apex IV 8.0 RTF Depower Kite außer dem Trapez noch etwas dazu kaufen?

Richtig. Der Chickenloop gehört zur Bar und außer dem Trapez brauchst du sonst nichts mehr.

Zitat

Hast du Erfahrung mit dem Apex IV 8.0 RTF Depower Kite, ist er sehr durchzugsstark?

Manche sagen zwar Anfängerkite dazu (für Einsteiger ist er tatsächlich gut geeignet), aber ich würde in eher als guten Allrounder bezeichnen, da er durchaus auch Lift hat (selbstverständlich lange nicht so wie ein reiner Intermediate oder Hochleister) und auch später noch Spass machen kann. Kommt eben auch darauf an, in welche Richtung man sich weiterentwickelt.

Die Neo 3 von HQ ist übrigens auch zu empfehlen.
    Ich konnte sie erst kürzlich testen (bzw. habe sie noch da) und auch wenn sie mehr Leistung und Lift hat, so würde ich sie aufgrund ihres problemlosen Verhaltens einem Einsteiger, der schon etwas Mattenerfahrung mitbringt, durchaus empfehlen, sofern geschlossene Zellen kein Ausschlusskriterium sind.
    Ist jedenfalls ein wirklich guter und problemloser Kite, der sehr agil und flott dreht (auch gedepowert) und seine Leistung im Vergleich zu einem Hochleister sanfter und nicht so schlagartig abgibt.
    Allerdings ist sie auch etwas teuerer.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :) Ich finds cool, dass ihr dem Kite alle zustimmt, dann kann ich mich bald ans Bestellen machen: http://www.kitestore24.de/lenk…kite-apexiv-lenkmatte.php

Hier gibt es ihn nämlich 10 % günstiger :) und was das Trapez betrifft bin ich mir gar nicht sicher, wo ich in der Gegend um Stuttgart überhaupt einen qualifizierten Kitestore finden kann? Kennt jemand zufällig einen?

Beholder: D.h. ich kann mit der Matte schon vorab ohne Kurs auf der Wiese üben (ohne Board) damit ich ein Gefühl bei wenig Wind bekomme, oder würdest du mir das lieber nicht empfehlen?

Danke für die Hilfe von Euch!!!

Zitat von David88

wo ich in der Gegend um Stuttgart überhaupt einen qualifizierten Kitestore finden kann? Kennt jemand zufällig einen?

In Esslingen gibt es einen, aber ob er Trapeze hat weiß ich nicht. Kenne den Laden nicht und darum kann ich auch bezüglich der Qualifikation keine Aussage machen. Ansonsten sieht es in der Gegend ziemlich mau aus.

Zitat von David88

...
    Beholder: D.h. ich kann mit der Matte schon vorab ohne Kurs auf der Wiese üben (ohne Board) damit ich ein Gefühl bei wenig Wind bekomme, oder würdest du mir das lieber nicht empfehlen?
    ...

Wenn du schreibst, dass du "schon länger kleine Matten bis 2 m" geflogen bist, dann hätte ich jetzt erstmal keine Bedenken, wenn du bei ca. 2 bis max. untere 3 Bft auf die Wiese gehst und dich mit Verstand langsam rantastest.
    Ich habe auch so angefangen und habe erst Monate später einen Kurs gemacht (den ich mir, als es dann soweit war, auch fast hätte schenken können ;-)).
    Durch das viele Fliegen aus dem Stand habe ich sehr viel gelernt und als ich im folgenden Winter dann schließlich den ersten eigenen Versuch mit Ski gemacht habe, war vieles schon automatisiert und Routine. Darum kann ich diese Vorgehensweise aus positiver eigener Erfahrung nur weiterempfehlen.
    Allerdings hilft es schon, wenn jemand dabei ist, der einem 1-2 wichtige Dinge zum Depowersystem sagt. Insofern war auch mein Kurs damals nicht völlig umsonst.

Als Alternative zur Apex 4 käme übrigens noch der Vorgänger, die Apex 3 7.5, in Frage oder eben von Ozone die Access (letztere ist bei vergleichbarem Alter und Zustand normalerweise etwas teuerer).

Gruß
    - Editiert von Beholder am 21.11.2013, 19:34 -

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu