Fragen zum Grundmaterial

Guten Tag zusammen,

hab mir jetz die halbe Nacht und den ganzen Morgen um die Ohren geschlagen. Habe vor kurzem nur mal zum üben und eingewöhnen in die Nähmaschine 2x 4m Schwänze für meinen Spider genäht.
    Nachdem ich die Nähmaschiene nun kennen gerlernt habe, und recht gut damit umgehen kann, bin ich dabei eine Grobplanung für meinen 1. Selbstbau zu entwickeln und hätte ein paar Fragen zum Baumaterial:

Aus was für einem Material bestehen die Ausenkanten (da wo die Leitkanten eingeschoben werden).
    Ist das Ripstopnylon oder Mylar?
    Wenn nicht was ist Ripstopnylon?

Welche Bestabung nimmt man für einen STD?

Da ich nur wenige Shops mit vernümftigem Baumaterial finden kann, wäre ich auch sehr dankbar für einige Links.

Grüße

Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

Hey,
    die LK's bei Trickdrachen sind in der Regel aus Dacron oder Saumband....Mylar wird meist nur zum verstärken, stark beanspruchter Stellen benutzt, d.h. z.B.im Standoffbeteich.Wenn du mal einen selber bauen möchtest, kann ich dir den Magnet wärmstens ans Herz legen, weil er in der Bauanleitung, einfach sehr gut erklärt wird. ;)

Ripstopnylon ist so ziemlich alles, was nicht Riptstoppolyester ist ;)

Ripstop hat in regelmäßigen Abständen Verstärkungsfäden eingewebt, eigentlich alle Tücher, die im Drachenbau eingesetzt werden, sind so gewebt.
    Markennamen für Ripstopnylon, auch als Spinnakernylon bezeichnet, sind z.B. Chikara, Schikarex, R-Tex
    Ripstoppolyester, auch Spinnakerpolyester genannt, sind z.b. Icarex, Ventex

Vielen Dank.

Is also alles Ripstopnylon, nur eben in verschiedenen Ausführungen.

Danke für die tollen Links.

Grüße

Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

Ich denke mal, dass dir die Anleitung von Tom Degryse erstmal weiter hilft.

Nach dem ich mal ein bisschen gestöbert habe, habe ich gesehen, dass du dich mit dem Trickflug beschäftigt und Blut geleckt hast. :)

Zum Einstieg würde ich dir einen größeren Kite empfehlen mit ca. 2,30m oder mehr Spannweite. Die sind langsamer unterwegs und führen die Tricks nach vollziehbarer aus. Vielleicht solltest noch überlegen ob ein UL eventuell nicht besser ist am Anfang.

Im übrigen darfst dich nicht wundern wenn jeder dir jetzt jeder seinen aktuellen Lieblings Kite dir empfiehlt. Schau selber mal das Forum durch und mach dir ein Bild davon, es gibt hier reichlich Bauanleitungen zu diversen Trickkites.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Das ist mir schon klar, dass hier einige ihre Lieblingskites empfehlen und andere diverse gängige Auswahlen.

Am liebsten würde ich einen Schönflieger bauen. So in die Richtung Steiki mit 2,5m Spannweite.
    Wäre ne tolle Ergänzung.

Das hier soll mir jetz erstmal nur ein Grundverständnis für Die Materialen geben und diverse Arbeitsabläufe.

Ich hab bereits einen UL, den Shadow. Und demnächst kommt noch ein Nighthawk soll auch ein UL sein aber ein 3/4.
    Dann volgt noch ein JJF STD.
    Zum Üben und Trainieren sollte mir das erst einmal reichen.
    Ich hab nur grad nix zu tun, Gartensaison is vorbei und bei dem Schmuddelwetter will ich nicht raus wenn kein Wind da is.
    Also Basteln, Basteln und Basteln... aber was sinnvolles... daher ein Eigentwurf, ein Nachbau irgendwie sowas.
    Der Steiki lockt mich schon ganz schön. Ich find nur nix über Ihn, außer Bilder und Flugvideos.
    Auch mit der Forensuche hab ich komischerweise keine Treffer was Baupläne oder Schablonen angeht gefunden.
    Muss mal nochmal suchen.

Grüße

Melde dich doch mal im Günter Wolsind Drachen Thread, die Baupläne findest du in einem seiner Bücher. Das Buch gibt es nicht mehr zu kaufen, aber es irren Verleihexemplare der Bücher durch die Weltgeschichte :-).
    Alternativ fragst du Günter Wolsing persönlich, u.a. in seinem eigenen Thread wirst du ihn schnell finden :)

Hab ich jetz mal gemacht und mich da reingequetscht.

Handelt es sich dabei um dieses Buch "Große Lenkdrachen: Entwerfen - Bauen - Fliegen"?

Was wäre denn als Schönflieger mit etwas Tricktauglichkeit, eine alternative zum Steiki?

Grüße

Zitat

Handelt es sich dabei um dieses Buch "Große Lenkdrachen: Entwerfen - Bauen - Fliegen"?

Nein, es ist das Buch "Lenkdrachen und Gespanne: Entwerfen - Bauen - Fliegen". Dort wird von der Konstruktion und dem Bauen alles wichtige beschrieben. Der Steiki 2,5 wird übrigens nur 6mm CFK-Gestänge gebaut, also nicht mit Skyshark Gestänge. Versuch doch mal ob es aus einer Bücherei ausleihen kannst, unser Bücherei hat jedenfalls das Buch "Große Lenkdrachen". Wenn deine Bücherei das nicht hat geht es eventuell auch über Fernausleihe, erkundige dich danach mal sonst.

In dem Buch "Große Lenkdrachen: Entwerfen - Bauen - Fliegen" geht es mehr um die ganz großen Drachen von 4,5m bis 12m Spannweite. Das Buch ist auch mehr ein Bericht wie eine Anleitung, jedenfalls aus meiner Sicht.

Zitat

Was wäre denn als Schönflieger mit etwas Tricktauglichkeit, eine alternative zum Steiki?

Schau dir mal den Lentus an, der könnte was sein in die Richtung.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Georg, nein, das Buch "Große Lenkdrachen" enthält Pläne zu "Großen Lenkdrachen" ab 4,5m Spannweite ;)

Das Buch, welches du suchst heißt "Lenkdrachen und Gespanne - Entwerfen, Bauen, Fliegen" von Günter Wolsing.

Der Steiki sowie der Long Dart sind imho ideal, wenn man seinen ersten Drachen bauen möchte, siehe auch in diesem Thread, zumal in Günters Büchern auf jede Frage, die dir beim Bau entstehen könnte, eine Antwort gegeben wird.
    Inwiefern du man die als "etwas tricktauglich" beschreiben möchte, kann ich nicht sagen. Half Axel, Axel, Side Slide kann er (habe ich gesehen), aber ich glaube es gibt bessere Lenkdrachen, wenn du einen expliziten Trickeinsteiger bauen möchtest.

Ich bedanke mich von ganzem Herzen für all diese tollen Links und Infos von euch.

Ich mich jetz dumm und dämlich gelesen, bzw. schlau, und noch schlauer.

Die Wahl ist gefallen, es wird doch erst mal was einfacheres.
    Es wird ein Essence, hab gestern das design erstellt, die Schablone ausgedruckt und zusammengebastelt.

Zum Abschluss an diesen Beitrag hätte ich noch einige Fragen.

Im Grunde könnte man doch eigentlich jeden x-beliebigen Drachen nehmen und ihn maaßstabsgetreu vergrößern ???

Die Bestabund bzw. die Verstärkungen auf verschiedene Typen im allgemeinen:
    Bitte korrigieren falls nicht richtig.

-SUL Einfach vernäht mit ladiglich Mylar als Verstärkung an beanspruchten Stellen.
    Bestabung GFK rohre und Skyshark.
    -UL Wie SUL nur Kielstab zusätzlich mit Dacron verstärkt und evtl dickere Bestabung in Kielstab und untere Querspreize.
    -STD Mit Doppelter Naht, Kielstab ist beidseitig durchgehend von Nase zum Kiel mit Mylar und Dacron verstärkt.
    Die Bestabung besteht aus Skyshark mit höherem Durchmesser als beim UL. Mit zusätzlicher Nasenverstärkung.
    Evtl, Nähte der segelsegment noch verstärkt.

Grüße