Matte für Binnenland/PL Hornet II 4?

Hallo,

nach einigen Jahren ist bei mir der Drachenvirus wieder ausgebrochen und befindet sich in einem aktuellen Stadium des nachdrücklichen "Ich will jetzt :-O raus." Ich sehe mich durchaus in der Region des Fortgeschrittenen und suche daher eine Matte, die ich auch im Münchener Hinterland fliegen kann.

Aus meiner Nordlichtzeit (länger ist es her) befinden sich derzeit nur Zweileiner in der Sammlung, bswp. Flexifoil Stacker 6 u. Super 10. Dazu gesellt sich eine namenlose Zweileiner Matte mit 335cm mit AR 4.2. Dummerweise brauchen alle diese Matten ein wenig mehr Wind um dann ziemlich zügig durchs Windfenster zu rauschen.

Mit rund 95 Kilo dachte ich daher an etwas zeitgemässes und habe mich in eine PL Hornet 4.0 2013 verschaut. Mit der möchte ich mich gerne ein wenig austoben (Bisschen Krafttraining, Schleif mich über den Acker) - später gerne auch wieder Buggy oder ATB. Die Matte sollte daher ein wenig "Luft nach oben" haben. Mir ist auch klar - wenn es viel Buggy wird, ist dann sicherlich auch noch was größeres fällig.

Gibt es irgendwelche sinnvollen Erfahrungen von den geplagten Wenigwind-Südländern? Zu groß - oder noch größer wählen? Die Beamer 4 braucht nach den Tabellen noch ein bisschen weniger Wind - macht es das aus? (ok, ich habe mich schon sehr in die PL verschaut). Hat jemand vielleicht im Binnenland eine PL, die er bei wenig Wind fliegt? :worship:

Danke!

Uli

Passt schon der Kite. Da du schon Erfahrungen hast sollte die Größe auch passen.

Also von mir: viel Spaß!

:H: Das Passt schon! Ich hab die Hornet II 2.0 und die flieg bei 2BFT ohne Probleme. Also sollte da bei 4.0 einiges gehen ;)

Peter Lynn Hornet II 2.0 - HQ Beamer II 3,6 - HQ Crossfire II 5.0 - 3er Speedwing / Grüße von Apfelpommes aus dem Sauerland

Also in München wirst du mit einer 4er zwar Spaß haben aber zum Fahren wirst du da nur selten kommen.
    Wenn du wirklich schon Fliegen kannst und auch die Kräfte schon richtig einschätzt würd ich fast ne 5er für den Anfang nehmen.
    Bei mir 120 Km Nördlich überschreiten wir selten die 4 Bft und wenn ist es extrem Böig.
    Meine Empfehlung Ventura Upgrade in 5m².

Danke allen Antwortenden

Angelus: So etwas hatte ich schon vermutet. Dann ist die 4er für das "Standkiten" erstmal ok - die Nordurlaube kann sie als Buggymatte dienen. Wenn ich das dann hier auch vorhabe, muss ich vermutlich noch mal investieren. Aber so wird doch ein Schuh draus. :)

Ich tracke seit ein paar Wochen die Winddaten mit - und es ist "traurig" hier im Süden. Nun gut - dann muss man eben den Drachen anpassen :)

Man braucht sowieso ca. 3-4 Grössen für versch. Windstärken, bei mir sind alle Kites
    lt.Signatur im Einsatz, natürlich 1.5und2.2 selten, aber es kommt vor.
    Ob man so eine enge Abstufung wie ich braucht, lässt sich streiten, und nach oben halte ich auch schon die Augen offen für Aufstockung Leichtwindbereich.
    Aber 4.0 finde ich gut, hatte selber von 2003-10 nur eine 3.6
    Gruss, Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

In München darf es gut eine 4qm oder 5qm Matte sein.
    Ich habe mit einer 4er Beamer angefangen (ohne jegliche Drachenerfahrung) und mir kurz darauf eine 7.5er Cooper One geholt.
    Wenn du die Matte als alleinige Matte etwas länger fliegen möchtest, kannst du hier auch ohne Probleme über eine 5qm Matte nachdenken.
    Es kommt auch etwas darauf an, wo du mit der 4er fahren willst: Auf der Wiese (Neubibgerg) brauchst du deutlich mehr Wind (>15kn, das hat es extremst selten), auf Asphalt/gewalzter Erde (Theresienwiese) kannst du bereits ab 8kn fahren.

Noch besser ist es, einfach mal ein paar Matten bei uns probefliegen ;)

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat von rhaen

Danke allen Antwortenden

Angelus: So etwas hatte ich schon vermutet. Dann ist die 4er für das "Standkiten" erstmal ok - die Nordurlaube kann sie als Buggymatte dienen. Wenn ich das dann hier auch vorhabe, muss ich vermutlich noch mal investieren. Aber so wird doch ein Schuh draus. :)

Ich glaub das ist eine Vernünftige Lösung, dann kannst du nach der 4 er auf ne 6.5 er oder nen Depower Schirm in ca 10 - 12.5 m² upgraden.

Momentan im Herbst haben wir ja noch gut Wind warte mal den Sommer ab ;)

Zitat von Angelus

Momentan im Herbst haben wir ja noch gut Wind

Haha, guter Witz :L
    Diesen Herbst habe ich die 4er Beamer hier in München genau 2x ausgepackt (Wind ab ca 18kn).
    Dabei bin ich so ziemlich jedes Wochenende ab 5kn draußen.
    Es gibt hier einfach keinen richtigen Wind (oder es regnet in Strömen) :(

Gruß Raphael

Oh! Ich war diesen Herbst schon durchaus oft draussen. Sobald die Super 10 fliegt hatte ich meinen Spaß - ggf. mit Stacker obendrüber. Klar, norddeutsches Küstenfeeling kommt nicht auf - ist dennoch schön. Ich habe den Vorteil in der Mittagspause direkt am See fliegen zu können Schön! :) Man muss sich auch über die kleinen Sachen freuen können.

Zur Not hilft der Griff zum Leichtbau Stäbchen Drachen, um ein wenig zu chillen.

@Raphael, das mit dem vorbeikommen werde ich dann wohl irgendwann machen. Aber die Sache mit dem Regen, mei - dick anziehen und dennoch Spaß haben! :)

Ich bin gespannt wann die Hornet fliegen wird - bestellt ist sie und ich schaue nervös jedem Paketauto hinterher ob es anhält, jemand rausspringt und mir eine Matte zuwirft :)

Edit sagt: Smilies entfernt :D

"Fliegen"/In der Luft halten kannst du ne 4er Matte auch bei 4 Knoten. Willst du dich aber auf der Wiese mit ATB und einer 4er ziehen lassen, brauchst du ca 10 Knoten um überhaupt downwind loszurollern und ca 15 Knoten um auch nur ansatzweise Höhe halten zu können (Spaß macht das dann noch lange nicht).
    Bei Regen machen OpenCeller-Matten leider überhaupt keinen Spaß. Sobald die sich vollgesaugt haben, fliegen die einfach nur noch sau dämlich.

Zum gemütlichen entspannenden Fliegen ist ne 4er Hornet aber genau richtig :H:
    Viel Spaß mit deiner Hornet, vielleicht sieht man sich.

Gruß Raphael