Du hast bei dem Jet die Möglichkeit, den Anstellwinkel durch eine Knotenleiter in 3 Positionen zu verstellen. Nimmst du die flachste Einstellung dann startet der Jet sehr gut und steigt senkrecht ohne Probleme in die Luft. Bei der mittleren (IMO die beste) sollte man schon mit einem stärkeren Ruck beschleunigen. Für die steilste Einstellung mußt du schon reichlich Wind haben um ein vernünftiges Flugverhalten zu bekommen. Ich habe diie werkseitigen Knoten für die steilste Einstellung etwa einen 1/2cm flacher gestellt, das gefällt mir besser. Allgemein hat der Jet ein recht einfaches Startverhalten, macht aber erst ab mittleren 3Bft Spaß, fliegt in der flachen Einstellung mit Bewegung auch schon ab 2Bft. Der Kite ist gutmütig, entwickelt aber ab 4 Bft spürbaren Zug und es sollten gepolsterte Schlaufen benutzt werden. Der Jet ist eine gute Kaufentscheidung, eben weil er ein gut verarbeiteter Allrounder mit ´nem Hang zu Power ist. Ich mag meinen.
Ach ja, und meiner hat den oberen angegebenen max. Windbereich schon des öfteren überschritten und das völlig schadlos 8-).
Elliot baut allgemein schon sehr stabil.