Hallo erstmal,
ich weiß es gibt schon nen Power und Speed Thread aber dort werden immer Drachen angepriesen die 80 Euro aufwärts kosten und für mich leider unerschwinglich sind.
Meine Frage ist welchen Power oder Speeddrachen bis 60 Euro ihr empfehlen könntet. Habe jetzt einen Tribord 194 gehabt vom Decathlon aber der war sehr träge und ging kaputt deshalb habe ich ihn zurückgegeben und gedacht dass ich etwas besseres brauche. Nun muss ein neuer her und zwar dachte ich nach mehreren Lesestunden und Videos an den Elliot Hurricane oder den CIM Powerhawk XL. Gibts in der Preisklasse alternativen die wesentlich besser sind? Habe gerade den Elliot Jet Classic entdeckt für auch nur 57 Euro taugt der mehr als der Hurricane?
Der Drache sollte schon ab 2 Windstärken fliegbar sein aber auch bis 6 oder 7 Beaufort. Tricks muss er keine können aber eine Spannweite von mind. 190.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen dass der Hurricane nicht besonders stabil sein soll. Mein Drache sollte auch so wie er geliefert wird fliegbar sein da ich mich nicht besonders auskenne und umbauarbeiten leisten könnte auch finanziell nicht. Ach ja einen gewissen Zug sollte der Drache auch haben aber durch die Spannweite wird er das sowieso haben.
Danke schonmal
- Editiert von Howay am 15.11.2013, 16:26 -
Power und Speed bis 60 Euro
-
-
-
2m-aufwärts-Klasse, von 2 bis 7 bft, gute Qualität, für höchstens 60 Piepen?
Ich weiß ja nicht, das klingt sehr utopisch.
Da hilft nur ein Gebrauchtglücksschnäppchen, aber selbst da wird 60 Euro selten sein...
-
Dein Budget ist da schon sehr grenzwertig. Die von dir genannten sind warscheinlich auch die einzigen die in das Suchmuster passen.
Besser als dein Tribord sind se allesamt!
Und um kleine Schritte in die Richtung Speed und Power zu machen langt es definitiv auch. Wenn dann irgendwann noch Geld für nen 2ten Satz Leinen sind (falls du dann bedarf dran hast) oder evtl sogar die Option sich mal im Gespannflug zu probieren. Warum nicht? Klein anfangen, später wenn man spass an dem Hobby behält werden es schnell genug teurere und mehrere verschiedene. -
Hmmm ... keine 190cm ... aber 180
http://kleinanzeigen.ebay.de/a…e-lenkdrachen-hq-observer,-1,8m-spannweite/157378753-230-9363?ref=search
Kostenpunkt: 45 Euro
Kein Versand ... aber vielleicht kann den ja jemand aus dem Raum Freiburg abholen und Dir zusenden.
Macht nochmal 6 Euro für den Versand.Dann noch ein paar Leinen:
https://www.drachenforum.net/f…max-Profiline-t84157.html
Macht ca. 17 Euro inkl. Versand-> Summe 68 Euro .... o.k. 8 Euro drüber .... aber Du hast was gutes für den Preis !!!
Gruß, Jörg (der beide Verkäufer nicht kennt)
-
... oder der :
http://kleinanzeigen.ebay.de/a…388080-230-705?ref=search -
ja, ich denke der hurricane oder der jet classic sind die kites die deinem suchmuster am ehesten entsprechen. der jet ist der etwas modernere kite und er fliegt vor allem auch früher, ich denke mit dem hast du mehr spaß. und 57,- ist ein super preis wenn er RTF ist. also das ist auf jeden fall der beste in deiner list. der hurricane ist vielleicht etwas schneller und hat nen tick mehr power, aber ist wesentlich schwerer zu starten. das macht speziel als einsteiger nicht so viel spaß.
die leinen die dabei sind kannst du auch erstmal verwenden, ganz schlecht sind die auch nicht. aber für leichtere winde empfielt es sich dünnere leinen zu haben.
-
hey vielen dank erstmal für die antworten und empfehlungen. nachdem hier anscheinend eher zum jet geraten wird was sich auch nochmal bestätigt hat durch nachforschungen im netz wo dieser als der meistverkaufter alrounddrache angepriesen wird.
ich habe ihn jetzt beim drachenmarkt (http://www.drachenmarkt.de/epa…MARKT/Products/EL-JetCl-B)bestellt da gibts ihn für 57 euro allerdings sieht der etwas anders aus als die teuereren modell die ich bei anderen shops gesehen habe.
hoffe er ist qualitativ gleichwertig was allerdings der unterschied ist weiß ich leider nicht. vielleicht kann mir diese frage jemand hier im forum beantworten.
den hurricane schicke ich dann einfach zurück obwohl ich ihn schon gerne mal getestet hätte. -
-
Oder auch der Classic Hawk von Elliot... der zieht etwas mehr als der Jet...
-
Zitat von Backstall
Die Paneele sind jetzt anders geschnitten, der alte war leise, die neuen knattern.
Möglich, dass wir beide das Selbe meinen...
bei mir jedenfalls hatte dieser die wertigeren Verbinder, Standoffs und hat geknattert.
Die beiden Elliot classic Sport Lenkdrachen schwarz blau ready (*), die ich bisher live gesehen habe, kamen ohne Standoffs aus und waren deutlich leiser.Der neuralgische Punkt bei beiden ist imo der Kielstab im Bereich vom Mittelkreuz. Ihn im unteren 1/3 mit einem 4mm CFK-Stück aufzufüttern könnte Abhilfe schaffen, ohne den Jet im unteren Windbereich großartig zu beschneiden.
-
Man kann in Kite & Friends letzte Ausgaben von Richard Wilmanns einen Test der ganzen Jet-Familie nachlesen...
Da kommt der normale Jet viel besser weg als der Jet Classic.... Aber er kostet auch fast doppelt so viel...
Ich habe mir den von Firefly81 geposteten normalen Jet als Gebrauchten hier im Forum gekauft für damals 60,- und den fliege ich immer, wenn der Wind über 6 Bft ist.... geiler Sound... wie ein 200 PS Motorrad beim Beschleunigen... den Jet Classic kenne ich nicht, habe aber eine Hawk Classic, dessen Flugeigenschaften sind diffizil wegen Mangels an Stando-offs...
-
mit dem jet classic machst du nichts falsch. sicher ein sehr guter kite für einsteiger und fortgeschrittene.
die unterschiede zum neueren modell klingen nicht weltbewegend... vor allem wenn der neue laut ist, wäre mein favorit auf jeden fall der classic.viel spaß damit und berichte uns wie es auf der wiese ging...
-
Ich sags ja immer:
Lieber was gebrauchtes hochwertigeres ...
Wer mal einen Drachen selber gebaut hat und weiß,
wieviel Geld alleine in gutes Material fließt,
wird verstehen, dass es für 57 € keine gute Qualität
geben kann.Gruß, Jörg
-
Zitat von Nasenbaer0815
Ich sags ja immer:
Lieber was gebrauchtes hochwertigeres ...
Wer mal einen Drachen selber gebaut hat und weiß,
wieviel Geld alleine in gutes Material fließt,
wird verstehen, dass es für 57 € keine gute Qualität
geben kann.Gruß, Jörg
:H:
-
-
Zitat von antisleep
er ist doch von 89,- reduziert auf 57, das ist schon ein unterschied...
Naja, deutliche Unterschiede zwischen UVP und Ladenpreis sind doch mittlerweile überall anzutreffen.
Also ich habe den Hurricane...gut genäht ist er, aber Gestänge und Verbinder sind nicht das Gelbe vom Ei.
Ich denke alle Kites der Classic Serie werden aus dem gleichen Material sein. -
Insbesondere bei diesen Classic Drachen ist das sehr
auffällig. Die gibt es überall von fast Anfang an zum
reduzierten Preis.
Dass insbesondere das Gestänge Material nicht das gelbe vom Ei
ist, habe ich schon öfter gehört.
Und wenn ich das tauschen muss, kann ich auch sofort
tiefer in die Tasche greifen.Gruß, Jörg
-
oh man Leute ihr macht mir Spaß also die von Elliot haben folgendes geschrieben : der angebotene Jet ist ein Retro-Jet, er ist nicht baugleich mit dem Jet 1010539 in unserm Shop.
Bei diesem Jet handelt es sich um eine Neuauflage des in den 90 Jahren erschienen Modells Andere Farbkombination (Design)und andere Segelvorspannung.
Jetzt dachte ich das wäre der Richtige aber ihr verunsichert mich schon wieder. Ich als Leihe schaue natürlich auf den Preis da ich wirklich nicht mehr als 60 Euro ausgeben kann .
Ansonsten bin ich auch der Meinung nochmal nen 40er drauf und gute Qualität haben. Ich habe auch überall im Netz gelesen dass der Jet der meistverkaufte Allrounder überhaupt ist und man deshalb auch nichts falsch machen kann.
Ich hatte vorher einen Tribord 194( http://www.decathlon.de/lenkdrachen-r194-id_8241857.html ) und habe ihn zurückgegeben und hoffe jetzt einfach das der Jet Classic besser ist. -
lass dich nicht vom hohen standard der profis hier verunsichern. der kauf ist eine sehr gute entscheidung als einsteiger. für den preis wirst du neu kaum einen besseren kite finden und er ist sicher um längen besser als dein vorheriger.
wenn es stimmt, dass das gestänge 'nicht das gelbe vom ei' (was auch immer das genau heißt) ist, solltest am anfang aufpassen dass du keinen crash baust und die leitkante schrottest. vielleicht erstmal mit anwerfer starten und keine zu gewagten manöver. denn wenn das gestänge bricht, was bei günstigem carbon natürlich leichter passiert, kostet es gleich einige euros es zu reparieren.
aber nasenbaer hat natürlich recht, dass es gebraucht schon höhere qualität gibt, wie in seinen links zu den kleinanzeigen... aber das kannst du dir noch immer gönnen, wenn du mal infiziert bist...
- Editiert von antisleep am 18.11.2013, 20:48 -