Revier Rostock und Umland

    Hallo zusammen,
    ich hab schon das Forum durch stöbert und Google zu rate gezogen, aber so richtig noch nichts gefunden, also:


    1. ich bin auf der Suche nach Kitesurfer die in der kalten Jahreszeit nicht aufs Kiten verzichten wollen und an Land mit ATB fahren
    2. Suche ich Spots zum ATB fahren die groß genug sind das man als Einsteiger problemlos schnuppern kann.


    Spot Warnemünde Strand


    finde ich mit den Strandspaziergängern ungeeignet für Einsteiger


    Was wären also die alternativen?


    grüße Dread

    Moin Dread,


    ich selbst kann dir bei den Spots nicht weiterhelfen. Aber nur so ein Gedanke: Wenn du einfach den Strand Warnemünde abwärts weiterwanderst, d.h. Richtung Nienhagen? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Strandabschnitt dort nicht stark dünner wird... Einen Versuch wäre es allerdings schon wert denke ich, d.h. dass du einfach mal vorbeischauen kannst. Ich selbst bin noch Anfänger und übe erstmal das Powerkiten, bevor ich mich später (hoffentlich) an die größeren Geschichten rantasten kann ;>


    Viel Erfolg jungää

    Hi Sebe, leider wird dann der Strand schmaler, steiniger und die Steilküste beginnt, so das nur Wind aus Nordwest bis Nordost geht. Ich kann dir einen Kitesurfkurs empfehlen, wenn du dich an die großen Depowerkites gehst, hast genug weiches Wasser mit Stehrevier.


    grüße Dread

    Hi Dread,


    und wie wäre es, wenn du mal mit dem Schiff nach Hohedüne/Markgrafenheide übersetzt?
    Den Strand da habe ich als ganz angenehm in Erinnerung. Allerdings weiß ich nicht genau,
    worauf es beim ATB fahren genau ankommt.


    Das mit dem Kitesurfkurs ist ein guter Tipp; allerdings fange ich erst mal klein an und
    lerne das Kitefliegen. Für nächstes Jahr steht außerdem der Freiwasser-Tauchschein
    und die Examensprüfungen in der Uni an, für viel mehr wird es dann wohl nicht mehr reichen :)


    Ich bin momentan im Ausland; wenn du aber mal Bock hast, ab März zusammen ein
    bißchen die Matten fliegen zu lassen, können wir uns gerne mal treffen. Wie gesagt,
    ich bin Anfänger und kann ein paar Tipps vom Könner sicher gut gebrauchen.


    VG, seb

    Das hört sich gut an, bis März hab ich auch bestimmt die eine oder andere Stelle gefunden, wo der wind genug platz hat Anlauf zu nehmen ;)

    Hi Dread,


    ich bin auch aus Rostock und bin ständig auf der Suche nach geeigneten Spots zwecks Buggyfahrens....der benötigte Untergrund für Buggy und Board unterscheidet sich ja nicht wesentlich...leider gibt es hier nichts geeignetes. Mit Buggy geht in Warnemünde im Herbst/Winter schon einiges, aber auch nur bei perfekt aufländigem Wind. Mit Board ist der Sand einfach zu weich, es sei denn du kannst bei auflandigem Wind genau an der Wasserkante fahren.....aber genau da treiben sich immer Spaziergänger herum, bei jedem Wetter!
    Es ist schon relativ frustrierend. Pasewalk auf dem Flugplatz soll angeblich außerhalb der Fliegersaison gehen (habe ich gerade auf Oase gelesen), bin aber selber auch noch nicht dort gewesen. Was immer geht ist der alte Agrarflugplatz auf der Insel Pöel (Wismar). Dort gibt es eine 300 Meter Betonpiste mit ein wenig Rasen drum herum. Optimal natürlich dann auch nur mit Wind aus 2 Richtungen, so das du genau auf der Piste fahren kannst. In Zinnowitz auf Usedom fahren auch ein paar Leute KLB (aber auch nur direkt an der Wasserkante, sonst auch zu weich).


    Wenn du also per Zufall doch eine super Wiese findest melde dich bitter gerne bei mir.....ich und meine Buggy-verückten Kinder sind dann mit dabei.


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich bin auf der Suche nach Kitesurfer die in der kalten Jahreszeit nicht aufs Kiten


    Ist noch gar kein Eis auf dem Wasser, von daher geht es doch noch. Ich bin öfters dort oben am WE unterwegs. Allerdings nur noch auf dem Wasser. Vielleicht sieht man sich ja mal...

    Zitat von set

    Ist noch gar kein Eis auf dem Wasser, von daher geht es doch noch. Ich bin öfters dort oben am WE unterwegs. Allerdings nur noch auf dem Wasser. Vielleicht sieht man sich ja mal...


    @Mathias,
    wenn du tatsächlich mal in Warnemünde oder der näheren Umgebung von Rostock zum kite surfen unterwegs bist meld dich mal. Vielleicht komme ich dann mal vorbei und man lernt sich mal persönlich kennen.


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    • Offizieller Beitrag

    Was ist bei dir nähere Umgebung? Warnemünde war ich noch nicht, aber Wustrow, Ahrenshoop, Prerow oder andere Richtung am Salzhaff bin ich öfter dieses Jahr gewesen. Wolltest du es nicht auch mal mit dem Kitesurfen probieren? Bevor du einen Kurs machst, kann ich dir ja mal eine Schnupperstunde geben. Einen alten Neo habe ich noch übrig und mit einem Kite kannst du ja umgehen. Wenn es wieder wärmer wird...


    Torsten kommt bestimmt auch mit.

    Mathias:
    Das Angebot mit der Schnupperstunde nehme ich gerne an! Vielen Dank dafür! Ich denke das setzen wir im nächsten Frühjahr mal in die Tat um. Alle von dir genannten Orte sind für mich dann auch für die Anreise völlig ok. Als "Warmduscher" ist deine Aussage "wenn es wieder wärmer wird" für mich auch akzeptabel.... :-O
    Ich fahre zwar im Winter und bei eisigen Temperaturen auch gerne Buggy, aber Wasser....... :(


    Ich denke langfristig mache ich auch mal einen Kurs, aber jetzt investiere ich gerade in die Buggy-Sekundärausrüstung: Heute bekommt mein Auto endlich eine Anhängerkupplung und ich hoffe vor Weihnachten noch einen Koch U4 Deckelanhänger zu ergattern. Da passt dann endlich alles Kitegelumpe für mich und die Kinder rein und der Buggy zieht vom Autodach auf den Hängerdeckel um. Da meine Kids im nächsten Jahr vielleicht mal in der Club Class Regatten mitmachen möchten ist diese Investition einfach notwendig....auch wenn ich für das gleiche Geld sicherlich schon eine gute Kitesurf-Anfängerausrüstung bekäme, tja, das muss halt noch warten.


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    So ich bin die tage noch mal das anliegende Umfeld abgefahren und hab nur eine Wiese in Hinrichsdorf gefunden.
    Ist etwas klein, was meint ihr die schon öfter fahren? Eigentümer unbekannt
    http://goo.gl/maps/oJZjJ


    2. Wiese wäre in Pepelow beim Zeltplatz und meiner Kiteschule Carsten Ritter
    http://goo.gl/maps/aMMmG


    Allerdings ist hier Naturschutzgebiet und ich werde noch zur Sicherheit, den Campingplatz um Rat bitten.


    Den Flugplatz auf Poel werde ich mir in dem Zusammenhang gleich mal anschauen


    @Mattias,
    Schnupperstunden hören sich gut an. Ich hab ein 12er Evo 2013 und wiege 90 Kg. Leider fehlt mir noch ein Brett,(ich liebäugle mit dem Bigfoot von SU2)
    Neopren hab ich 5/3mm und Handschuhe, Kappe 1,5mm, Stiefel 3mm. Hält man damit 1 bis 2h auf dem Wasser durch bei 5°C?
    Kitekurs hab ich bei Carsten Ritter gemacht und kann Lvl3 sicher. Bin jetzt also beim Wendeüben und Höhe laufen/ halten, darum wäre mir Stehrevier und eine erfahrene leitende Hand lieb.


    @ Bernd,
    wir können uns ja in Warnemünde zum entspannten Drachensteigen lassen treffen, ich denke bei 8-10 Knoten bekomme ich meinen Evo auch im Stehen gehalten ohne das die Urlauber sich vor mir fürchten müssen


    grüße Paul

    Achso Umfeld ist für mich vom Salzhaff Pepelow bis Saaler Bodden mit Fischland Darß und Zingst

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Neopren hab ich 5/3mm und Handschuhe, Kappe 1,5mm, Stiefel 3mm. Hält man damit 1 bis 2h auf dem Wasser durch bei 5°C?


    Auf dem Wasser hält man es damit aus. Anders sieht es aus im Wasser. Wenn du noch nicht so ganz fit auf dem Wasser bist und dich öfters mal lang legst wird es recht schnell kalt. Schwimmen in 5°C kalten Wasser kann man nicht lange, von daher immer schön vorsichtig.


    Im Moment ist am Salzhaff Winterfahrverbot, ein anderes Revier in der Nähe mit viel Stehbereich kenn ich in der Nähe von Rostock nicht (ich bin auf das Stehrevier nicht mehr so angewiesen ;) ). Wie es in Born aussieht weis ich nicht (mich haben verschied. Berichte von diesem Spot abgehalten) und in Saal war es mir immer zu voll. Am Salzhaff ist zwar auch immer viel los, aber da gibt es genug Platz am "Strand" und man kann sich aus dem Weg gehen. Wir können uns gerne im Frühjahr dort treffen.


    Kite ist gut, mit dem Evo habe ich auch gelernt. Das Board kenn ich nicht. Welche Größe schwebt dir denn vor?

    Ja ich glaub ich werde doch noch ehr schwimmen als stehen :(


    In Saal ist meines Wissens auch Sperrzone für die Zugvögel
    Mein Plan ist in der Woche vor Ostern in der Kiteschule ein Aufsteigerkurs zu machen um dann fit in die Saison starten. Frühjahr melde ich mich dann bei dir ;)


    Das Board ist für anfänger und leichtwind gedacht, größe will ich 145x45 haben als leichtwindboard, später dann auch ein kleines twintip und vielleicht ein dierectional... aber erstmal richtig auf dem Bigfoot laufen lernen


    Grüße Paul

    Zitat von Dread

    1. ich bin auf der Suche nach Kitesurfer die in der kalten Jahreszeit nicht aufs Kiten verzichten wollen


    dann komme doch einfach in Warne bei der richtigen Windrichtung an den Strand, ist doch fast immer einer da. einfach ansprechen, wir sind immer (fast) nett ;) war gestern früh auch wieder auf dem Wasser.


    wenn du auf Land etwas üben möchtest ist es wirklich hier ein Problem denn Wiese sieht hier schlecht aus. was aber überall geht ist auf den neuen breiten Radwegen. diese sind meistens neu und einseitig mit kleinen bäumen bepflanzt, sodass die Lee Seite immer frei zum Feld ist. ok mit einem tubekite würde ich das nicht unbedingt empfehlen, aber mit ner matte geht das wirklich gut. je nach Windrichtung den Rad weg aussuchen, da findet sich überall etwas :)

    @Mattenfuzi
    ich bin leider noch nicht die meiste Zeit über dem Wasser und darum hab ich das Frostbeulen Problem das mir eine Wassertemperatur von -2cm zu kalt ist.
    Aber wenn das nächstes Jahr mit dem Höhelaufen und Wenden klappt bin ich gern dabei. Aber es ist schön das man hier Freundlich aufgenommen wird :H:


    also besten Dank und Grüße Paul


    P.S. Falls mal ein Kiter trocken über den Strand in Warnemünde robbt...könnte ich das sein :D

    Hallo Leute,


    "leider" bin ich momentan noch im Ausland, Arbeit und so... Ich möchte mich trotzdem schonmal informieren und fragen, ob ihr mir einen geeigneten Platz zum Powerkiten in Rostock/Umland empfehlen könnt? Es geht dabei ums Standkiten, d.h. kein ATB o.Ä. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Es soll nämlich sofort losgehen, wenn ich wiederkomme, kann es kaum erwarten ;)


    LG!

    Hi sebeCE,


    für reines Standkiten ist der Warnemünder Strand ideal! Die erlaubte Kitezone ist direkt unter dem Leuchtturm. Da aber im Winter meist wenig Besucher am Strand sind kannst du auch an allen anderen Strandaufgängen Standkiten. Allerdings nur direkt in Warnemünde. Zu beiden anderen Seiten (Markgrafenheide und Nienhagen) wird der Strand zu eng und die Dünen sind ungünstig. Aber wie gesagt, direkt unter dem Leuchtturm geht immer!


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports