Peter Lynn Core

Hallo
    Habe vor kurzem eine neue Twister 4 qm gekauft,da im Paket waren
    zwei Prospekte von PL.Nun will ich mir noch die Core 5.1
    zulegen,aber ich finde die nicht in den Heftchen.
    Entweder sind die Prospekte alt und die Core neu oder umgekährt?
    Muss ich mir gedanken machen das die Core ein auslaufmodell ist?

Grüß Raimund

die Core wird meines Wissens nach nicht mehr gebaut, wenn du eine gebrauchte bekommst kannst du sie ruhig nehmen, sind prima Kites (gewesen).

Zitat von Backstall

die Core wird meines Wissens nach nicht mehr gebaut, wenn du eine gebrauchte bekommst kannst du sie ruhig nehmen, sind prima Kites (gewesen).

Hi
    Habe gestern eine fast Neue 5.1 qm gekauft.Also doch auslaufmodell?

Grüß Raimund

• Offizieller Beitrag

Ja, die Core war einfach zu teuer für das Segment, sodass auch kein direkter Nachfolger aufgelegt wurde. Einsteiger ziehen eher günstigere Matten vor. Die Core konnte durch ihre gespleißten Liroswaage, Diagonalprofilen, drei Farbvarianten je Größe und relativ vielen Kammern aus preislicher Sicht nicht mithalten. War bzw. ist nicht der einzige Schirm dem es so erging, obwohl sie ansonsten sehr gut in ihrer Klasse waren.

Übrigens wurde sie schon Anfang 2009 am Markt eingeführt und erhielt 2011 ein kleines Update mit neuen Farben und modifizierter Waage. Hier haben wir einen kleinen Sammelthread: klick mich

- Editiert von Tom H am 14.11.2013, 09:23 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hi
    Ok ,danke für die antworten.Aber mit dem kauf für 250 Talar,habe ich nichts falsch gemacht?oder?

Grüß Raimund

Hi...

Wie jetzt? Ich denke Du hast Dir ne Twister gekauft.
    Aber ne Core 5.1 für 250,-€ würd für mkich in Ordnung gehen auch wenn sie nicht mehr gebaut wird.

Habe die 4.0 und die fliegt ganz gut.

Gruß Guido

Im Zweifelsfalle immer ne Nummer kleiner wählen..., denn lieber 10 Min. ein Feigling wie den Rest vom Leben tot.

REV 1.5 SLE, Lycos 1.6 - 2.0, Smithi, Smithi PRO, Paraflex 2.6, PL Core 4.0 & Twister 7.7

Hi
    Guido ich habe vor einer Woche die Twister 2013 4 qm auch für 250 Talar gekauft (Neu vom Händler)und gestern die Core 5.1 fast neu laut verkäfer war ca 8 mall in der Luft. Bin gespand wie hat sich der handling zur meinen früheren Kites entwickelt( CrossFire 4 und 6.3 und Pulse 2 10 qm -dieser Matten habe ich leider nicht mehr).

Grüß Raimund

Hi... Eddi,

ich nehme an du hast die Core 5.1 aus der Bucht!?! Ich hab mir die core 6.7 geschossen! Fliegt super! Nur meine Arme fallen mir gleich ab. Viel Spaß damit !

Gruß Tom

Wg Core: berichte mal. Ich fand das die Core 6,7 etwa genau so viel Zug wie die Twister 5,1 entwickelt hat. Eventuell überschneiden sich die Windbereiche also recht deutlich.

Hi
    Habe gestern die Twister 2013 geflogen,war wenig Wind aber für erstes mall genug ,die hat mehr zug als meine alte CrossFire einz 4.0.
    Die Core muss morgen mit den Post eintreffen.Werde berichten auf jeden fall.

Grüß Raimund

Hi, hab heute mal die Core 6.7 geflogen. Also bei 3-4 bft sind meine Arme das schwächste Glied :) . Ich überlege gerade ob ich es mal mit nem Trapez versuche. Aber im Großen und Ganzen macht das Ding sehr viel Spaß. Da ich allerdings noch Anfänger bin kann ich leider keine Vergleiche mit anderen Kites liefern. Ich kann nur sagen das die Core für mich als Anfänger in Ordnung ist.

Hi Backstall, danke für den Tip. Ich denke mal du meinst ohne Trapez wegen der Sicherheit ?!?! Oder gibts noch andere Gründe. Es waren auch eher 3 bft. Aber es ist schon sehr krass was es da für Zugkräfte gibt. Ich bin jetzt auch nicht gerade ein Leichtgewicht :)

Moin zusammen...

Zitat von Backstall

als Anfänger solltest du erstmal bei weniger als 4BFT mit der Core raus, und auch bitte noch ohne Trapez.

:H: :H:

Eigentlich nicht aber irgendwie doch...

Du solltest als Anfänger den Kite erst "kennenlernen" und viel wichtiger, wissen wie Du wann zu reagieren hast.
    Sonst kann das mal mit Trapez mal böse ins Auge gehen.

Ich geb gerne den Vergleich mit dem Mountainbike fahren.

Stell Dir vor Du ballerst irgendwo im Wald mit Deinem neuen Freerider ein Weg runter. Plötzlich kommt ne Treppe oder eine Kurve, Du weist aber das Du Treppen noch nicht so gut fahren kannst, ...was machst Du?
    Bremsen, und langsam runter...

Warum???

Erstens, weil Du Dich nicht auf die Fresse legen willst und Du zweitens diese Situationen früh genug sehen und erkennen konntest (meistens jedenfalls...) und so genug Zeit hast zum reagieren hattest.

Das geht aber beim Kiten nicht, da hast zwar keine Kurven oder Treppen, sondern nur Wind.
    Und da ist das Problem:

Den siehst Du nicht kommen...

AAAAABER ...

Mit der Zeit entwickelst Du ein Gefühl dafür wenn Boen in den Schirm kommen und Du dann wie zu reagieren hast.
    Auch lernst Du so einzuschätzen welche Kräfte so ein Kite in solchen Situationen entwickeln kann.

Auch wenn Du nur ein Allrounder (für viele...) in 6.7 fliegst, ...ich wurde von meiner Core 4.0 bei knappen 5 Bft schon geliftet.

Die andere Seite:

So grosse Kites fliegen sich angenehmer mit Trapez, man hat nicht die ganze Last auf den Händen und kann so besser die Bremsen bedienen und das Teil "aggresiver" fliegen.
    Man muss (oder sollte) nur genau wissen was Du wann zu machen, bzw sich von dem Teil zu trennen hast.
    Sonst kann das mal mächtig in die Hose gehen.

Das hier sich mal sich durchlesen hat mir zum beispiel sehr geholfen erst mal ohne Trapez und bei ausreichendem Wind zu fliegen.

Gruß Guido

Im Zweifelsfalle immer ne Nummer kleiner wählen..., denn lieber 10 Min. ein Feigling wie den Rest vom Leben tot.

REV 1.5 SLE, Lycos 1.6 - 2.0, Smithi, Smithi PRO, Paraflex 2.6, PL Core 4.0 & Twister 7.7

Danke Guido für die hilfreichen Worte. Werde mir deinen Link mal ansehen und noch ne Weile bei 2-3 bft ohne Trapez üben. Mit Wind hab ich schon einiges an Erfahrung durch Segelfliegen gewonnen. Aber meine Knochen möchte ich mir trotzdem nicht brechen :)

Eins kann ich definitiv sagen. Ich hatte bisher noch nie so einen Muskelkater im Arm :)

Vielleicht organisier ich mir noch eine kleinere Matte. So zwischen 3-4 qm. Mal sehen . Die Core ist meine erste 4 Leiner Matte.