Trickdrachen, low wind, groß, langsam, leise

Von vorne an möchte ich mich zurück halten, weil ich weist wohin Reise gehen kann.

Also diskutieren wir hier weiter? - Der Einsteiger Drachen schlechthin .

Meine Empfehlung wäre: Sin Comp.
    Nach Abfrage bei Thomas Kitehouse kann O-Ring oder Schrauben machen lassen bei Stand-Off Aufnahmen.
    Weil gibst auch solche Meinung: "Igor: nicht immer nur schreiben sondern auch mal zeigen"
    Zeige ich eine Video mit Sin: https://vimeo.com/6505486

Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 14.11.2013, 08:44 -

Weil ich das gleiche vor ca. 1 Jahr auch hatte:

Bin mit meinem nach PAW aufgemöbelten Maestro II sehr zufrieden. "Geht früh" ist aber auf jeden Fall im Vergleich zu anderen STD-Drachen zu sehen. Hier im Ruhrgebiet haben wir nicht regelmäßig ausreichend Wind um den zu fliegen. Sind zwar auch keine optimal gelegenen Drachenorte; wenn man bereit ist, mehr zu fahren (und ein Auto hat...) wäre da sicherlich etwas mehr drin.
    Dennoch: Binnenlandfliegen ist mehr oder weniger gleichbedeutend mit SUL-fliegen. In der Tat sind Tricks, die von Schwungmasse profitieren, mit den SUL-Drachen, die ich kenne (Tsunami SUL und 4D), aber sehr schwer zu lernen (vielleicht sogar schwer durchzuführen, wenn man sie schon kann). Letztlich läuft es wohl hinaus auf: Entweder ein (hoffentlich) gut trickbarer SUL der stabileren Sorte - wird wohl wieder irgendein Kompromiss, oder zwei Drachen: Ein STD und ein SUL. Damit wäre man dann fürs Binnenland für geschätzte 3/4 aller Flugtage ausgerüstet, nämlich für alles außer Sturm und totaler Flaute.

Bei mir ist es, nach der Feststellung, dass Maestro häufig zu wenig Wind hat, auf mehrere Drachen hinausgelaufen.

Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

SULs sind für Wind bei dem kein Einsteiger fliegt!
    Oft werden SULs dann bei 5 kmh genutzt, weil das Gefühl für den STD fehlt (der bei 5kmh vermutlich auch schon fliegt). An Tricks denken Einsteiger dann aber nicht, da sie viel zu sehr mit Drachen im Himmel halten beschäftigt sind und weiches Gestänge gepaart mit wenig Schwungmasse sein Tribut zollt.
    Einen Maestro zu pimpen halte ich für sinnfrei, wenn man guckt was hier gebraucht angeboten wird.

https://www.drachenforum.net/f…n-Cappucchino-t84632.html
    https://www.drachenforum.net/forum/Genesis-STD-t84635.html
    https://www.drachenforum.net/f…-altes-Icarex-t83828.html

Billig und allemal besser als der Maestro! Groß ist das eh alles nicht.
    JJF UL - Evtl ein Leinensatz mit raushandeln und für die erste Zeit ist gesorgt.

Wenn du über Neuanschaffungen nachdenkst und Veyron und NRG aufzählst.... ist das ernst gemeint,leicht über deinem Budget?

Zitat von GiMiCX

Billig und allemal besser als der Maestro! Groß ist das eh alles nicht.

Dies möchte ich so nicht stehen lassen. Der MII hat mit 2,28 m Spannweite immerhin knapp 25 cm mehr Spannweite als ein JJF. Der finanzielle Aufwand des Pimps besteht im Preis von ca. 6 m Waageschnur (=2-2,5 € max.). Das Flugverhalten des gepimpten MII ist um einiges besser als das des Serien-MII und der Windbereich nach unten wird vergrößert. Er ist für einen Kite seiner Preisklasse recht präzise und trickreich. Er machte sogar einem von Deutschlands besten Piloten so viel Spaß, dass dieser sich nach knapp einer Stunde Dauerfliegens zum Einfliegen dieses Videos "hinreißen" ließ.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Pilot hat(te) nachvollziehbare Gründe, dass sein Name nicht genannt wird.

Ich persönliche konnte mich mit den JJFs nie wirklich anfreunden und auch viele andere haben mir berichtet, dass es Probleme beim Umstieg vom JJF auf andere Kites gab, die ein saubereres Fliegen erfordern. So gesehen möchte ich das "allemal besser als der Maestro" doch etwas anzweifeln.

Sicher spielen hier auch persönliche Vorlieben eine Rolle, aber bislang habe ich nahezu ausschließlich positives Feedback bezüglich des modifizierten MII erhalten.

LG Frank

Wenn ich sehe was der Maestro II mit dem kleinen Pimp für das Geld kann? Stände ich am Anfang, wäre der genau mein Ding. Sieht vom Segelshape bisschen wie die SIN aus.

frank

Danke, das Video zeigt mir wie viel ich noch üben muss.... :(

LG Micha

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Zitat von Dotmatrix

Danke, das Video zeigt mir wie viel ich noch üben muss.... :(

Es macht keinen Sinn, darüber nachzudenken, was man alles nicht kann. Viel wichtiger ist es, dass was man kann mit Spaß an der Freude zu machen. Der Rest kommt nach und nach von allein

LG Frank

Zitat

SULs sind für Wind bei dem kein Einsteiger fliegt!
    Oft werden SULs dann bei 5 kmh genutzt, weil das Gefühl für den STD fehlt (der bei 5kmh vermutlich auch schon fliegt).

Und wo ist das Problem? Der Punkt ist, dass der SUL bei ca. 5 km/h ohne größere Laufarbeit oben bleibt - trifft für die meisten STD eher nicht zu.

Der wesentliche Punkt ist aber, dass Wind ohnehin selten konstant ist. Du hast immer Böen (doof) und Löcher (bei wenig Grundwind noch viel doofer). Die Löcher sind das, was zumindest mir mit dem gepimpten Maestro Probleme gemacht hat. Und der Maestro ist durchaus nicht zickig. Daher die Empfehlung für einen SUL. Einen UL braucht man erstmal eher nicht, meine ich.

Den Hinweis auf gebrauchte Drachen finde ich aber auch sehr nützlich, gerade mit den drei konkreten Vorschlägen. (Oft wird ja nur auf "gebrauchte Drachen" hingewiesen, was nicht so wirklich viel bringt, da ja auch gerade ein passender Vogel im Angebot sein muss.) Manche haben ja aber auch lieber was neues. Ich bin mit meinen Gebrauchtkäufen sehr zufrieden. Mit dem Maestro aber auch.

Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

ok - Balance XL - wenn du eine bekommst - alles andere ist klein! ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Von der Größe ist er sogar genau richtig um Tricks zu erlernen (da lass ich mich mal zu einem dummen Spruch hinreißen.....) Mit nicht groß meinte ich, dass es keine Fullsizer sind. Johann forderte ja anfangs große, langsame Drachen (auch wenn die Aufzählung ein wildes Durcheinander von Größen, Shapes und Modellen ist).

Was mir am Maestro nicht gefällt ist das Gestänge und das schwere Tuch. Sicherlich wird er mit Peters Pimp besser, mehr aber auch nicht. Ich empfehle halt immer bei leichtem Wind zu üben und genau da fliegt die Kiste IMO nicht so gut. Das posten von Videos in denen "der" damit viel Spaß hat ändert daran auch nichts. Mir macht die Kiste nämlich auch Spaß, allerdings nur bei gutem (damit meine ich guten und nicht viel) STD Wind. Und 1. haben wir den häufig eher nicht und 2. lernen (zumindest meine Schüler) Einsteiger IMO am besten bei leichterem Wind, wo der MII von ihnen nicht wirklich gut zu fliegen ist.
    Wenn irgendjemand mein Bebop Video veröffentlicht gibt's tote :-O

Ich kenne Piloten, die dank ihrer jahrelangen JJF Erfahrung mit allem schnell zu recht kommen. Der kleine Jack ist sicherlich nicht einfach zu tricksen, wer sich da aber rein fummelt, kann viel Gefühl lernen. Man kann den Jack natürlich auch durch die Tricks rupfen, dann wird man bei anderen Drachen schnell an seine Grenze kommen. Das Gleiche gilt IMO für alle kleinen Schleudern!!!

Zitat von felixs

Und wo ist das Problem? Der Punkt ist, dass der SUL bei ca. 5 km/h ohne größere Laufarbeit oben bleibt - trifft für die meisten STD eher nicht zu.

Der wesentliche Punkt ist aber, dass Wind ohnehin selten konstant ist. Du hast immer Böen (doof) und Löcher (bei wenig Grundwind noch viel doofer). Die Löcher sind das, was zumindest mir mit dem gepimpten Maestro Probleme gemacht hat. Und der Maestro ist durchaus nicht zickig. Daher die Empfehlung für einen SUL. Einen UL braucht man erstmal eher nicht, meine ich.

Den Hinweis auf gebrauchte Drachen finde ich aber auch sehr nützlich, gerade mit den drei konkreten Vorschlägen. (Oft wird ja nur auf "gebrauchte Drachen" hingewiesen, was nicht so wirklich viel bringt, da ja auch gerade ein passender Vogel im Angebot sein muss.) Manche haben ja aber auch lieber was neues. Ich bin mit meinen Gebrauchtkäufen sehr zufrieden. Mit dem Maestro aber auch.

Zitat

Die Löcher sind das, was zumindest mir mit dem gepimpten Maestro Probleme gemacht hat.

Und genau deshalb einen leichten STD oder sogar einen robusten, leicht durch die Tricks laufenden UL den man auch bis 20 kmh fliegen kann ;)
    Ein SUL (wenn wir mal von SULs mit gewickelter LK und einer Mindestgröße von 2,10m ausgehen) ist IMO zu teuer für Einsteiger, zu schnell kaputt bei Einsteigern und, dass ist das wichtigste, sind ECHTE SULs viel zu schwer zu tricksen für Einsteiger. Das alles vor allem, wenn sie in einem, nicht für sie konzipierten Windbereich von 5kmh geflogen werden! Dort fehlt dann nämlich deutlich Schwungmasse im Falle eines Absturzes ist vermutlich Rotation oder Schwung mit im Spiel und was dann passieren kann, wissen wir alle. Also doch lieber einen STD/UL der mit ein wenig Laufarbeit gut am Gas hängt, genau so viel Schwungmasse besitzt, dass er von Einsteigern leicht zu Tricksen ist, sich aber nicht auf Grund von zu viel Schwungmasse, bei leichtem Wind ständig verselbstständigt.

Zitat

Lentus UL
    ein TNT Std (gebraucht)
    einen Maestro II und pimpen

Im Moment wär das auch meine Reihenfolge.
    Suche ja immer noch vor allem nen Leichtwinddrachen. Bei den letzten beiden Varianten bin ich mir nicht sicher beim Thema "Leichtwind". Der TNT soll relativ früh gehen im Vergleich zu anderen STDs, der Maestro II soll gepimpt auch 'früher' gehen.

Wir reden schon wieder am Thread-Ersteller vorbei. Also was geht früher, TNT STD oder MII pimp? Was ist größer? Was ist leiser?

Zitat von GiMiCX

Und genau deshalb einen leichten STD oder sogar einen robusten, leicht durch die Tricks laufenden UL den man auch bis 20 kmh fliegen kann ;)
    Ein SUL (wenn wir mal von SULs mit gewickelter LK und einer Mindestgröße von 2,10m ausgehen) ist IMO zu teuer für Einsteiger, zu schnell kaputt bei Einsteigern und, dass ist das wichtigste, sind ECHTE SULs viel zu schwer zu tricksen für Einsteiger. Das alles vor allem, wenn sie in einem, nicht für sie konzipierten Windbereich von 5kmh geflogen werden! Dort fehlt dann nämlich deutlich Schwungmasse im Falle eines Absturzes ist vermutlich Rotation oder Schwung mit im Spiel und was dann passieren kann, wissen wir alle. Also doch lieber einen STD/UL der mit ein wenig Laufarbeit gut am Gas hängt, genau so viel Schwungmasse besitzt, dass er von Einsteigern leicht zu Tricksen ist, sich aber nicht auf Grund von zu viel Schwungmasse, bei leichtem Wind ständig verselbstständigt.

Ich stimme 100% zu.

Gruß. Igor.