Paneele zusammensetzen

An alle erfahrenen Drachenbauer..

ich hab vor mir einen Rev 1,2c zu bauen, mehr oder weniger alles schon da - Schablonen geplottet auf Pappe geklebt ect. Habe jetzt eine Frage zum zusammensetzen der Paneele, möchte dies mit doppelseitigem Tape und Segelmachernaht machen. Irgendwo hier im Forum hab ich mal einen Thread gelesen wo das gut beschrieben worde mit Fotos von wegen eine glatte Arbeitsfläche und mit Spühflasche feucht machen Segelpaneel drauf usw. So richtig hat sich mir das aber nicht erschlossen, und jetzt finde ich den Beitrag nicht mehr. Kann mir einer daraufhin nochmal Aufklärung verschaffen? Danke schon im Vorraus.
    Falls es einen 4-leiner-Flieger in Dresden gibt, würde ich mich auch über Kontakt freuen.

taeve72

Hallo Taeve
    Das brauchst du nich unbedingt machen, ich mache es auch nicht und habe schon einige gebaut. du mußt halt am Anfang sauber arbeiten, dann passt es.
    Gruß Bernd

Ich nehme eine Schablone vom ganzen Segel und hefete die Panele
    mit Tesa an ihr fest. Danach klebe ich die Panele zusammen. Hat den
    Vorteil, dass du die Panele an den Ausenkanten der Schablone ausrichten
    kannst. Somit wird das Segel recht genau.

Gruß Florian

egal wie genau du arbeitest fliegen tut der Pilot :-O
    (frag die Ami´s die kennen sich aus mit Ungenauigkeit)

ne aber mal im ernst
    ich mach pro Paneel 3mm Nahtzugaben --> 5mm Klebeband drauf

macht effektiv 1mm zu Groß(pro Naht bei absolut akkurater arbeit)
    da wahrscheinlich nur 2% der Drachenbauer auch 1 mm nicht tollerieren können, wird es mal 1mm zu viel und ein anderes mal 1mm zu wenig

macht ergo 0

und falls doch mal was grob daneben geht und die Schleppkante n Haken hat--> einfach vor dem Säumen einmal gerade schneiden und fertig

gruß Matze

die feuchte unterlage dient zur fixierung der einzelnen paneele.
    klebeband auf ein panel kleben. das papierband noch drauf lassen.
    dann tisch nass machen und das panel darauf glatt streichen.
    das angrenzende paneel ebenfalls auf den tisch legen und exakt ausrichten.
    nun haften beide teile gut am tisch und du kannst in ruhe das papierband abziehen.

Danke für die Tipps. Hab heute abend alles ausgeschnitten und zusammengeklebt. Hat ganz gut geklappt, außer das sich die langgezogene Spitze eines Panels durch das feucht werden schön zusammengerollt hat, da hab ich etwas gekämpft.
    Morgen dann vernähen und säumen. und dann die Gaze und die Leitkante.... mal sehen, Manches ist mir noch nicht ganz klar, aber ich hoffe das wird sich im Tun auflösen. Ansonsten komme ich gern nochmal auf euch zurück.